2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Trotz der Niederlage gegen Hanau 93 zeigte das personell stark ersatzgeschwächte Rothenbergen eine ordentliche Leistung. Am Sonntag in Lindheim will die Germania nicht nur gute Kritiken, sondern auch Punkte einheimsen. 	Foto: Adrian
Trotz der Niederlage gegen Hanau 93 zeigte das personell stark ersatzgeschwächte Rothenbergen eine ordentliche Leistung. Am Sonntag in Lindheim will die Germania nicht nur gute Kritiken, sondern auch Punkte einheimsen. Foto: Adrian

Gruppenliga-Gipfel in Somborn

GL FFM OST: +++ Freigerichter müssen vier Wochen auf Tim Franz verzichten +++ Spitzenreiter kommt +++

Freigericht . Der sechste Spieltag der Fußball-Gruppenliga Frankfurt Ost bietet ein echtes Gipfeltreffen. Der Tabellenzweite SV Somborn empfängt Spitzenreiter SC 1960 Hanau.

Sonntag, 15 Uhr SV Somborn - SC 1960 Hanau

Die Gastgeber haben ein Spiel weniger absolviert und sind das einzige Team der Liga, das bislang alle Spiele gewonnen hat. ,,Wir sind über unsere Ergebnisse selbst überrascht. Nach elf Abgängen war damit vor der Saison nicht unbedingt zu rechnen. Es zeigt aber auch wieder, dass im Fußball jeder Spieler irgendwie zu ersetzen ist", erläutert Somborns Trainer Karl Müller. Der erfahrene Coach weiß um die Qualität des Gegners. ,,Der Kader der Hanauer ist mit hervorragenden Einzelspielern bestückt", weiß Müller. Die Euphorie beim kurdisch geführten Club ist ihm auch nicht verborgen geblieben. So rechnet er mit einem heißen Match, bei dem sein Team ähnlich überzeugen muss wie zuletzt beim 2:1-Sieg bei der TGS Jügesheim. ,,Da haben wir unsere stärkste Saisonleistung gezeigt, der Gegner war praktisch chancenlos", erinnert sich Müller. Was ihm Sorgen bereitet: Mit Tim Franz fällt am Sonntag - und auch in den nächsten Wochen - ein absoluter Schlüsselspieler urlaubsbedingt aus. Der Ex-Seligenstädter ist vier Wochen in Amerika. ,,Das wussten wir vorher, das war klar kommuniziert", betont der SVS-Coach, der jetzt im Kreativbereich nach Lösungen suchen muss. Äußerst fraglich ist zudem, ob Christopher Weitzel rechtzeitig aus dem Urlaub zurück sein wird; Salih Karakaya fehlt berufsbedingt, der Einsatz von Befuss ist fraglich. Die Alternativen sind rar, doch Müller weiß zu schätzen, dass sich seine Mannschaft zuletzt durch ihre Geschlossenheit auszeichnete und auch nachrückende Spieler, wie Max Dannewitz ihre Chancen genutzt haben. Er tippt auf ein ausgeglichenes Spitzenspiel. ,,Die Mannschaft, die mehr Fehler produziert, wird auf die Verliererstraße geraten", so der erfahrene Trainer.

Die Hanauer tankten am Mittwoch mit einem lockeren 8:0 im Kreispokal beim Kreisoberligisten Neuberg weiteres Selbstvertrauen. Darüber hinaus schlugen die Verantwortlichen auf dem Transfermarkt noch einmal zu und verpflichteten mit Benjamin Braus einen torgefährlichen Innenverteidiger vom Verbandsligisten KV Mühlheim.

Trainer Savas Yasaroglu hat personell die Qual der Wahl. Leistungsträger Jonathan Tesfaldet steht wieder zur Verfügung, ebenso wie Urlauber Volkan Sungun. Einzig Paa-Kofi Boateng und der Ex-Kasseler Diyar Yildiz sind leicht angeschlagen. Bei aller Euphorie legt Yasaroglu auch gerne den Finger in Wunden. ,,Nach meinem Geschmack haben wir bislang zu viele Tore kassiert." Nicht frei von Kritik ist auch Neuzugang Abdul Ersöz. Der frühere Gelnhäuser sah im bisherigen Saisonverlauf schon bei einigen Gegentreffern schlecht aus. ,,Ich hoffe, dass er Konstanz in sein Spiel bekommt, die nötige Klasse hat er ja zweifelsohne", erklärt Yasaroglu.

GT-Prognose: 0



Aufrufe: 04.9.2015, 14:00 Uhr
Frank SchneiderAutor