2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Patrick Fischer
F: Patrick Fischer

"Es war eine harte und schwierige Saison"

Sascha Heigl, Trainer des SV Grün-Weiß Vernum, stellt sich den Fragen des FuPa-Schnellchecks.

Nein, viele Wünsche für den Amateurfußball hat Sascha Heigl nicht. Nur eines würde der Trainer des A-Ligisten Grün-Weiß Vernum gerne sehen: Subventionen für Kunstrasenplätze. Außerdem spricht er im FuPa-Interview über die vergangene Saison, blickt auf die anstehenden Herausforderungen und will besonders gegen Teams aus dem unteren Tabellenbereich gewinnen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Sascha Heigl Hierzu gibt es zwei Sichtweisen. Die erste Art und Weise ist, wenn man berücksichtigt, was auf dem Papier steht. Als Vorjahresziel habe ich ausgegeben, den zuvor erreichten Tabellenplatz zu toppen - und das wurde erreicht. Die andere und für mich wichtigere Sichtweise ist, wie wir dieses Ergebnis realisiert haben. Wir haben es leider nur zu selten geschafft, konstante Leistungen abzurufen und Siegesserien in einer Saison zu gestalten. Man kann mal ein Spiel verlieren, allerdings stellt sich dann für den Trainer immer die Frage, wie man das vermeiden kann. Die Jungs haben mehrfach gezeigt, dass sie mit einer guten taktischen Einstellung und vollster Konzentration Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel Paroli bieten können.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Heigl Ich möchte keinen einzelnen Spieler hervorheben. Es war eine harte und schwierige Saison für uns alle. Gerade am Ende der Spielzeit haben wir uns noch mal zusammengerissen und den Klassenerhalt verdient.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Heigl Wir sind seit dem 7. Juli in der Vorbereitung. In den ersten Wochen der Grundlagen- und Kraftausdauer trainieren die erste und zweite Mannschaft gemeinsam unter meiner Leitung.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Heigl Frühzeitig den Klassenerhalt sichern - und wenn das klar ist, einen guten Tabellenplatz erreichen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Heigl Insbesondere gegen die Mannschaften im unteren Tabellenbereich müssen wir souveräner auftreten. Dort haben wir unnötig zu viele Punkte liegen gelassen.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Heigl Ich wünsche mir keine großen Veränderung. Der Amateurfüßball ist bereits kompliziert genug. Subventionen für Kunstrasenplätze wären reizvoll.

Meisterschaftsfavorit(en): TSV Weeze, Pfalzdorf, Straelen II, Rindern.
Abstiegskandidat(en): Es kann jeden treffen. Auch Mannschaften, die sich grundsätzlich im sicheren Mittelfeld währen.

Aufrufe: 015.7.2017, 19:02 Uhr
FuPaAutor