2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Kader von Straelen II steht noch nicht.
Der Kader von Straelen II steht noch nicht. – Foto: Sascha Hohnen

Voba-Cup: SV Straelen II tritt nicht an, Derby wird nachgeholt

Wegen personeller Probleme verzichtet der Bezirksligist auf die Teilnahme am Fußballturnier. Arminia Kapellen und GW Vernum spielen Freitag erneut.

Der erste Viertelfinal-Teilnehmer im Fußballturnier um den Voba-Supercup steht bereits nach dem ersten Spieltag fest. A-Ligist TSV Weeze hat sich als Sieger der Gruppe 4 qualifiziert. Dazu reichte am Sonntag das 3:2 gegen den B-Ligisten SV Herongen.

Der Grund: Bezirksligist SV Straelen II hat als Dritter im Bunde seine Teilnahme kurzfristig abgesagt. „Unser Kader ist noch nicht komplett. Außerdem haben wir einige angeschlagene und verletzte Spieler. Deshalb mussten wir leider so entscheiden“, sagte Jens Jütten, Sportlicher Leiter des SV Straelen II.

Das Spiel in Weeze war zwar beim Stand von 3:2 wegen eines Gewitters abgebrochen worden. TSV-Trainer Ferhat Ökce und sein Heronger Kollege Thorsten Fronhoffs hatten sich noch am Platz darauf verständigt, es bei diesem Ergebnis zu belassen. Wie berichtet, mussten am Sonntag vier Spiele wegen des Wetters vorzeitig beendet werden. Die Partie SV Sevelen II gegen FC Aldekerk wird mit 0:0 gewertet, weil sich die Verantwortlichen der Vereine darauf geeinigt und dies auch Turnierleiter Gilbert Wehmen mitgeteilt hatten.

Erneut Kapellen - Vernum

Allerdings gibt es mindestens ein Nachholspiel. Die Partie zwischen den Gelderner A-Ligisten Arminia Kapellen und Grün-Weiß Vernum war nach rund 70 Minuten beim Stand von 3:1 für den Gastgeber abgebrochen worden. Die Grün-Weißen wollen sich allerdings nicht mit einer Wertung abfinden. „In den Regularien des Turniers steht eindeutig, dass abgebrochene Spiele nachgeholt werden. Deshalb treffen wir uns ein zweites Mal“, so Vernums Trainer Sascha Heigl. Die Partie ist für Freitag, 20 Uhr, angesetzt.

Nicht gerade begeistert davon ist Arminia-Trainer Marcel Lemmen. „Wir hätten darauf beharren sollen, das Spiel nur zu unterbrechen und nach dem Gewitter fortzusetzen. Das war vielleicht etwas blauäugig von uns. So müssen beide Teams bei den aktuellen Temperaturen innerhalb von fünf Tagen drei Spiele bestreiten. Da frage ich mich schon, ob das Sinn macht“, so Lemmen.

Noch offen ist, ob auch die Partie zwischen Union Kervenheim und dem SV Walbeck, die nach 85 Minuten beim Stand von 0:0 abgebrochen worden war, nachgeholt wird. Die Union möchte nach Möglichkeit darauf verzichten und hat dies auch dem Turnierleiter mitgeteilt. Allerdings lag Gilbert Wehmen am Montag noch keine Stellungnahme seitens des SV Walbeck vor. Wie auch immer – am Mittwoch steht zunächst einmal ab 20 Uhr der zweite Spieltag auf dem Programm. Hoffentlich bleibt’s trocken.

Aufrufe: 010.7.2023, 22:00 Uhr
Volker HimmelbergAutor