2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Adrian Grbic (hier im Spiel gegen die U19 der SpVgg Greuther Fürth) wurde gestern 90 Minuten eingesetzt. Foto: Lommel/VfB-exklusiv
Adrian Grbic (hier im Spiel gegen die U19 der SpVgg Greuther Fürth) wurde gestern 90 Minuten eingesetzt. Foto: Lommel/VfB-exklusiv

Grbic bei erfolgreichem Test des VfB II im Einsatz

U19-Junior wirkt beim 3:1 gegen den FC Homburg 08 90 Minuten mit

Der VfB II hat die Länderspielpause genutzt, um unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen den Regionalligisten FC Homburg 08 zu testen. Trainer Jürgen Kramny setzte dabei auch die beiden U19-Junioren Ken Gipson und Adrian Grbic ein. Kapitän Tobias Rathgeb muss derweil aufgrund einer Verletzung kürzer treten.

Länderspielzeit heißt für Jürgen Kramny auch immer, dass er nur einen begrenzten Kader zur Verfügung hat. Einige Akteure sind ausgeflogen und für ihre Nationalteams unterwegs. Gratas Sirgedas etwa ist für Litauen aktiv, Philipp Mwene mit der österreichischen U21 unterwegs, Felix Lohkemper spielt am Wochenende für Deutschlands U20 gegen Italien und Polen. Traditionell nutzt der Trainer diese Phase, um den bisher nicht oft eingesetzten respektive aus Verletzungen zurückkehrenden Akteuren Spielpraxis zu geben. So auch gestern bei einem Test unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen den Regionalligisten FC Homburg 08 im Robert-Schlienz-Stadion. Durch einen Dreierpack von Marco Grüttner (19., 40., 77. Minute) wurde der Tabellensechste der Regionalliga Südwest mit 3:1 bezwungen. Den Treffer für die Saarländer erzielte Matteo Timpone (67.). Mit dabei waren auch zwei Youngster. Stürmer Adrian Grbic und Außenverteidiger Ken Gipson aus der U19 von Ilija Aracic. Während Grbic 90 Minuten ran durfte kam Gipson in der zweiten Hälfte für Marvin Wanitzek zum Einsatz.

Rathgeb fraglich für Osnabrück

Nicht mitwirken konnte Kapitän Tobias Rathgeb, der an einer Schulterverletzung laboriert. Der „Skipper“ muss aktuell eine Manschette tragen und kann auch kein leichtes Training absolvieren, muss aber nicht operiert werden. Ob er im kommenden Auswärtsspiel beim VfL Osnabrück jedoch auflaufen kann, ist mehr als fraglich. Das Fußballjahr beendet hat Daniel Vier. Der Routinier konnte die vergangenen Wochen nur unter starken Schmerzen trainieren und hat sich nun in der Sportklinik Stuttgart an der Bandscheibe operieren lassen. Aktuell weilt er noch im Krankenhaus, Anfang kommender Woche könnte er wieder mit den Reha-Maßnahmen beginnen, sofern keine Komplikationen auftreten. Damit ist das Fußballjahr ihn vorzeitig beendet. Er hofft, zum Vorbereitungsstart nach der Winterpause wieder ins Mannschaftstraining einsteigen zu können. In dieser Spielzeit kam der Innenverteidiger bislang zu neun Einsätzen und einem Treffer in der 3. Liga.

Aufrufe: 013.11.2014, 15:00 Uhr
FuPa StuttgartAutor