2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Roman Golobart rettet mit seinem Tor das 1:1 für den 1. FC Köln
Roman Golobart rettet mit seinem Tor das 1:1 für den 1. FC Köln

Golobart rettet dem FC einen Punkt

Verlinkte Inhalte

Auf schwerem Boden kommt die U-21 des 1. FC Köln in der Regionalliga gegen Düsseldorf nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus, obwohl die Mannschaft über lange Strecken überlegen war. Roman Golobart, gerade ins Team zurück gekehrt, rettet mit seinem Tor den Punkt

Köln. Je schlechter das Wetter in Köln wird, desto schlechter wird auch der Rasen im Kölner Franz-Kremer-Stadion. Das ist ein Ärgernis, mit dem die Kölner Verantwortlichen seit vielen Jahren leben müssen. Sogar die technisch gut geschulten Nachwuchsspieler bekommen bei Kombinationen auf dem unebenen und schmierigen Untergrund ungekannte Probleme. Am Freitagabend im Heimspiel der U21 des 1. FC Köln gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf nahmen beide Mannschaften die Gegebenheiten professionell. Zum Auftakt der Hinrunde entwickelte sich nach zähem Beginn ein engagiertes Regionalligaspiel, das mit einem 1:1 (1:1) endete. Aus Kölner Sicht etwas enttäuschend, denn gerade in der zweiten Halbzeit bestimmten die Kölner die Partie und hätten eine ihrer Gelegenheiten nutzen müssen.

FC-Trainer Stephan Engels nahm nur eine Veränderung in der Startelf im Vergleich zur 0:1-Heimniederlage gegen RW Essen vor. Für den verletzten David Bors rückte Roman Golobart nach seiner Gelbsperre zurück in die Mannschaft, die dadurch wieder ihre gewohnte Viererkette praktizierte. Auf der Bank saß erstmals Neuzugang Xhuljo Tabaku. Der von Germania Windeck gekommene junge Albaner hatte erst jetzt die Spielberechtigung für die Kölner erhalten.

Und die Kölner erwischten einen guten Start: Bereits in der zweiten Minute hatte Fabian Poß eine gute Torgelegenheit. Doch der zuletzt häufig glücklose FC-Stürmer wartete zu lange und wurde noch von einem Düsseldorfer Abwehrspieler geblockt. Dem flotten Beginn folgte allerdings eine längere Phase in der beide Mannschaften einiges an Präzision vermissen ließen. Aber dann erwachte das Spiel nach einem langen Ball der Düsseldorfer hinter die Kölner Abwehr wusste sich Golobart an der Strafraumgrenze nur mit einem Foul zu helfen. Das wurde bestraft: Den fälligen Freistoß zirkelte Karpuz perfekt über die Mauer in den Winkel (24.). FC-Keeper Daniel Mesenhöler flog vergeblich.

Anschließend hatten die Gäste Oberwasser und Köln wankte. Doch Golobart machte seinen Fehler noch vor dem Pausenpfiff wieder gut. Nach einer Ecke gewann Poß ein Kopfballduell und Golobart verwandelte kunstvoll per Hacke unter die Latte (33.). Nun wurde das Spiel interessant mit Aktionen vor beiden Toren. Doch Treffer fielen bis zur Pause nicht mehr.

Nach dem Seitenwechsel brachte Düsseldorfs Coach Taskin Aksoy zwei neue Spieler. Doch seine Mannschaft agierte fortan fehlerhaft, die Kölner dominierten. Und nach einem Handspiel der Düsseldorfer im Strafraum bekamen die Kölner die Führung auf dem Silbertablett serviert. Doch Leon Binder scheiterte per Strafstoß am exzellent reagierenden Fortuna-Keeper Kevin Birk (66.). Auch danach blieb das Spiel auf Temperatur. Engels brachte U-19-Spieler Christian Kühlwetter und zuvor bereits Daniel Schaal für den verletzten Sven Engelke. Und die Gastgeber spielten weiter auf Sieg und brachten die Düsseldorfer Abwehr ein ums andere Mal in arge Bedrängnis. So auch beim schönsten Angriff des Spiels über Robin Hömig und Arnold Budimbu, den Vojno Jesic direkt abschloss, doch erneut war der überragende Birk zur Stelle. So verstrichen die Minuten bis zum Schlusspfiff.

1. FC Köln - U21: Mesenhöler – Binder, Nikolaou, Golobart, Engelke (61. Schaal) – Hömig, Tuncer, Jesic (80. Tabaku) , Budimbu, Laux – Poß – Zuschauer: 250 – Tore: 0:1 Karpuz (24.), 1:1 Golobart (33.)

Aufrufe: 05.12.2014, 23:35 Uhr
KSTA/Markus BurgerAutor