2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
F: Päffgen
F: Päffgen

Gladbachs U23 gewinnt Test gegen Hiesfeld 3:1

Oberligist hielt im Borussia-Park lange gut mit

Borussia Mönchengladbachs U23 hat am Donnerstagabend auf dem Trainingsgelände des Borussia-Parks ein Testspiel gegen den Oberligisten TV Jahn Hiesfeld 3:1 gewonnen und den Gegner dabei vor allem nach der Pause dominiert.

Zuvor hatte der Oberligist, der im Mai im Finale des Niederrheinpokals stand, zunächst lange gut mitgehalten und war durch Michael Ohnesorge sogar in Führung gegangen (19.). Noch vor der Pause schlugen die Gladbacher durch den bisherigen A-Junior Gianluca Rizzo zurück (40), ehe nach der Pause der agile Kevin Holzweiler (69.) und Wilfried Sarr (79.) den am Ende hoch verdienten Gladbacher Sieg gegen ein Oberliga-Team herausschossen, dem am Ende doch etwas die Puste ausging.

"Wir haben erst am Sonntag mit dem Training wieder begonnen, und die Gladbacher sind schon zehn Tage täglich dran. Außerdem sind meine Jungs zum Großteil erst auf den letzten Drücker von der Arbeit gekommen, das muss man dann schon bedenken", sagte Hiesfeld-Coach Jörg Vollack, der gerade vor diesem Hintergrund nicht unzufrieden war. Im Hinblick auf die Saison weiß er, dass der vierte Platz der abgelaufenen Spielzeit in der Oberliga auch Erwartungen weckt. "Davor wollen wir uns auch gar nicht drücken. Aber man muss auch sehen, dass die Liga auf keinen Fall schwächer ist als im Vorjahr. Wenn wir lange in der Spitzengruppe mitmischen, sind wir schon sehr zufrieden."

Zufrieden ist auch Gladbachs Trainer Sven Demandt mit dem Start der Vorbereitungsphase. Nach dem lockeren 15:0 zum Auftakt gegen die SG Neukirchen-Hülchrath gewann das Team bereits 24 Stunden vor dem Hiesfeld-Spiel eine kurzfristig vereinbarte und aus polizeilichen Gründen nicht vorher publizierte Partie bei Borussia Dortmunds U23 klar 3:0. "Man soll das alles nicht überbewerten, aber insgesamt bin ich mit den beiden Spielen schon sehr zufrieden", führte der Borussen-Coach aus. Kamen in Dortmund auch die erfahreneren Spieler zum Einsatz, so war gegen Hiesfeld schon fast ein komplettes U21-Team auf dem Platz. Neben dem neuen Innenverteidiger Tim Knipping hatte in Dortmund Mario Rodriguez zweimal getroffen.

Aufrufe: 03.7.2014, 22:15 Uhr
Sascha KöppenAutor