2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
F: Andreas  Reimer
F: Andreas Reimer

Gladbach will Klassenerhalt näher kommen

Düsseldorf auch in Köln nur Außenseiter +++ Duisburg will Rang drei festigen

Verlinkte Inhalte

Die B-Junioren-Bundesliga befindet sich im Saisonendspurt und vor allem der Abstiegskampf verspricht noch große Spannung. Borussia Mönchengladbach hat sich mit guten Leistung aus dem Tabellenkeller befreit, befindet sich aber immer noch in Abstiegsgefahr. Bedrohlicher ist die Situation bei Fortuna Düsseldorf, die mit nur drei Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze beim Tabellenzweiten gefodert sind. Der 23. Spieltag in der Vorschau:

Borussia Mönchengladbach - Rot-Weiss Essen (So 11:00)
Erst eine einzige Niederlage musste Borussia Mönchengladbach in der Rückrunde hinnehmen. Das Team von Trainer Thomas Flath befindet sich in sehr guter Verfassung, ist aber trotz der Platzierung im Mittelfeld noch nicht gesichert. Mit einem Sieg der Gastgeber kann der Klassenerhalt aber fast als gesichert angesehen werden. Nicht anders ist die Situation bei Rot-Weiss Essen, die einen wichtigen Punkt beim Unentschieden in Duisburg eingefahren haben. Der Verlierer des Duells gerät womöglich nochmal in größere Schwierigkeiteen, als Favorit in die Partie gehen aber die Gladbacher.

1. FC Köln - Fortuna Düsseldorf (So 11:00)
Ohne Chance war Fortuna Düsseldorf Im Heimspiel gegen Borussia Dortmund. Auch beim 1. FC Köln sind die Landeshauptstädter krasser Außenseiter, benötigen aber zwingend Punkte für den Klassenerhalt. Im Kampf um die Meisterschaft brauchen die Gastgeber ihrerseits auch drei Punkte, auch wenn Borussia Dortmund schon fast uneinholbar scheint.

MSV Duisburg - DSC Arminia Bielefeld (So 12:00)
Die zwei Punkte, die der MSV Duisburg in der Nachspielzeit gegen Rot-Weiss Essen verloren hat, sollen nun gegen Arminia Bielefeld zurückgeholt werden. Mit einem Sieg würden die Meidericher auf drei Punkte an die Ostwestfalen heranrücken und nochmal ins obere Tabellendrittel schielen.

Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04 (Sa 11:00)
Trotz des enttäuschenden Saisonverlaufs auf beiden Seiten haben sowohl Bayer Leverkusen als auch Schalke 04 noch Ziele. Für die Werkself ist der zweite Platz noch im Bereich des Möglichen, während die auswärtsschwachen Schalker die Saison auf dem vierten Platz beenden wollen. Favorisiert sind aber die Gastgeber, die nach einer Schwächephase zu Beginn der Rückrunde mittlerweile seit vier Spielen ungeschlagen sind.

VfL Bochum - FC Viktoria Köln (So 11:00)
Für den VfL Bochum zählt im Heimspiel gegen Viktoria Köln, die nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt haben, nur ein Sieg, um sich vom Abstiegsplatz zu befreien. Ein Trumpf der Hausherren im Saisonfinale kann sicherlich die positive Tordifferenz sein, wofür aber zunächst zu den anderen abstiegsbedrohten Mannschaften aufgeschlossen werden müsste.

SC Paderborn 07 - SC Preußen Münster (So 13:00)
Mindestens einen Sieg benötigt auch der SC Paderborn, um als Aufsteiger den Klasserhalt zu sichern. Im Westfalenduell gegen Preußen Münster werden die heimstarken Paderborner alles daran setzen, drei Punkte einzufahren, um ein weiteres Jahr in der höchsten Spielklasse zu spielen. Die Münsteraner stehen nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen mächtig unter Druck, zumal Bochum die deutlich löbarere Aufgabe auf einen Punktgewinn hat.

Borussia Dortmund - TSC Euskirchen 1848/1913 (So 15:30)
David gegen Goliath heißt es im Duell zwischen Borussia Dortmund und dem TSC Euskirchen. Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen kaum sein: Borussia Dortmund geht als souveräner Tabellenführer und haushoher Favorit gegen den Tabellenletzten aus Euskirchen in die Partie, der in der vergangenen Partie zehn Gegentore hinnehmen musste.



Aufrufe: 010.4.2015, 19:00 Uhr
Marvin WalterAutor