2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Gladbach schlägt Paderborn und springt auf Rang fünf

Duisburg gewinnt in Bielefeld +++ Essen holt Punkt gegen Leverkusen

Verlinkte Inhalte

Mit einer starken Leistung gegen den SC Paderborn am zehnten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West hat Borussia Mönchengladbach nach drei Spielen ohne Sieg wieder drei Punkte eingefahren und sich auf den vierten Platz vorgeschoben. Die unglückliche Heimniederlage gegen Düsseldorf wett gemacht hat der MSV Duisburg mit einem souveränen Auswärtssieg bei Arminia Bielefeld. Einen überraschenden Punkt hat dagegen Rot-Weiss Essen gegen Bayer Leverkusen eingefahren. Der zehnte Spieltag im Überblick:

Borussia Mönchengladbach - SC Paderborn 07 2:0
Mit einer über weite Strecken der Partie ordentlichen Leistung hat sich Borussia Mönchengladbach drei wichtige Punkte gegen den SC Paderborn gesichert. Schon zu Beginn hatten die Gastgeber gute Möglichkeiten, in Führung zu gehen, doch Christian Sadlowski war es mit einem überlegten Schlenzer vorbehalten, für seine Farben vorzulegen. Ganz entscheidend für den Sieg war zudem die Parade vom erneut herausragenden Schlussmann Franz Langhoff.

Schiedsrichter: Lasse Braun - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Christian Sadlowski (27.), 2:0 Mawerick Dreßen (81.)
Besondere Vorkommnisse: Sergio Baris Gucciardo (SC Paderborn 07) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Franz Langhoff (35.)

DSC Arminia Bielefeld - MSV Duisburg 0:2 (0:2)
Dank eines guten Starts hat sich der MSV Duisburg den wichtigen Sieg bei Arminia Bielefeld verdient und sich damit im Mittelfeld der Tabelle etabliert. Die Gäste begannen druckvoll und spielfreudig, woraus die Führung durch Maximilian Funk resultierte. Doch die Meidericher ließen nicht nach und spielten auf das zweite Tor, das rund zehn Minuten später Hendrik Rouland erzielte. Die Angriffe der Ostwestfalen konnte die überaus aufmerksame MSV-Defensive souverän vereiteln.

Schiedsrichter: Sebastian Otto - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Maximilian Funk (14.), 0:2 Hendrik Rouland (24.)

Rot-Weiss Essen - Bayer 04 Leverkusen 2:2 (2:2)
In einem sehr unterhaltsamen Spiel hat Rot-Weiss Essen sich einen Punkt gegen Bayer Leverkusen gesichert, die durch die Punkteteilung die Tabellenführung abgeben mussten und nun schon das zweite Spiel in Folge ohne Sieg sind. Dabei sah es nach dem Tor von Nico Köhler zum 2:0 nach neun Minuten so aus, als könnten die Essener für eine noch größere Überraschung sorgen. Doch noch vor der Pause glichen die Gäste mit einem Doppelschlag aus.

Schiedsrichter: Felix Weller - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Münir Levent Mercan (5.), 2:0 Nico Köhler (9.), 2:1 Felix Rudolf (27. Eigentor), 2:2 Kai Havertz (30.)

Fortuna Düsseldorf - Rot-Weiß Oberhausen 3:1 (1:0)
Das gewonnene Selbstvertrauen aus den vergangenen Wochen war Fortuna Düsseldorf deutlich anzumerken. Die Landeshauptstädter gingem mit breiter Brust in die Partie und früh durch Bastian Adoma in Führung. Nach dem Seitenwechsel war es erneut Adoma, der für eine Vorentscheidung sorgte. Auch der Anschlusstreffer der Oberhausener brachte nichts ein, da der erneut gut aufgelegte Rinor Rexha im Gegenzug erhöhte.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Bastian Adoma (10.), 2:0 Bastian Adoma (45.), 2:1 Ali Hassan Hammoud (66.), 3:1 Rinor Rexha (67.)

Borussia Dortmund - VfL Bochum 3:1 (1:1)
Keine Blöße gab sich der deutsche Meister und neue Spitzenreiter Borussia Dortmund gegen den VfL Bochum. Die frühe Führung durch Furkan Saglam glich Gabriel Kyeremateng schnell aus und nach der Pause war es Hüseyin Bulut vorbehalten, mit seinem fünften und sechsten Saisontreffer den Sieg für den BVB zu sichern.

Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz (Arm. Lirich) - Zuschauer: 130
Tore: 0:1 Furkan Sagman (5. Foulelfmeter), 1:1 Gabriel Kyeremateng (9.), 2:1 Hüseyin Bulut (45.), 3:1 Hüseyin Bulut (60.)

FC Hennef 05 - 1. FC Köln 1:2 (1:0)
Zur Pause sah es so aus, als hätte der FC Hennef aus den vergangenen Spielen gelernt, da Angreifer Pascal Vilain seine Farben früh in Führung brachte. Spielbestimmend war jedoch der 1. FC Köln, der seine individuelle Klasse nach dem Seitenwechsel mit einem Doppelschlag durch Michael Stöcker und Kenan Akalp ausspielte und sich bis auf drei Punkte von den Abstiegsrängen distanzierte.

Schiedsrichter: Patrick Holz - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Pascal Vilain (7.), 1:1 Michael Stöcker (42.), 1:2 Kenan Akalp (44.)

FC Schalke 04 - Sportfreunde Siegen 5:0 (1:0)
Mann der Partie war ohne Zweifel der Juniorennationalspieler Florian Krüger, der mit einem lupenreinen Hattrick Schalke 04 auf die Siegerstraße brachte. Doch vor allem in der ersten Halbzeit hatten die Königsblauen ihre liebe Mühe mit dem Tabellenletzten, bei dem gegen Ende der Partie die Kräfte schwanden.

Schiedsrichter: Jonas Windeln (Rath-Anhoven) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Florian Krüger (5.), 2:0 Florian Krüger (52.), 3:0 Florian Krüger (58.), 4:0 Dustin Willms (61.), 5:0 Nassim Boujellab (79.)
Aufrufe: 02.11.2015, 08:09 Uhr
Marvin WalterAutor