2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht
F: Dirk Päffgen
F: Dirk Päffgen

Gladbach mit wichtigem Sieg im Abstiegskampf

Auch Düsseldorf gewinnt knapp +++ Duisburg unterliegt in Schalke, Essen in Köln

Verlinkte Inhalte

Am 14. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West ist Borussia Mönchengladbach und Fortuna Düsseldorf ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gelungen. Dagegen rutscht Rot-Weiss Essen durch die Niederlage in Köln wieder auf einen Abstiegsrang und der MSV Duisburg befindet sich nach der dritten Niederlage weiter im freien Fall. Der 14. Spieltag in der Zusammenfassung:

Borussia Mönchengladbach - SC Paderborn 07 1:0 (1:0)
In der ersten Halbzeit bestimmte Borussia Mönchengladbach die Begegnung gegen den Aufsteiger SC Paderborn klar. Die Führung kam aber etwas glücklich durch einen abgefälschten Freistoß durch Tom Baller zustande. In der Folge verpassten es die Gastgeber, für eine Entscheidung zu sorgen. Der Gast aus Ostwestfalen wurde dagegen mit zunehmender Spieldauer immer besser, hatte im Abschluss aber nicht das nötige Glück. Durch den Erfolg verlassen die Gladbacher die Abstiegsränge und haben nun zwei Punkte Vorsprung auf Rot-Weiss Essen, den Tabellenzwölften.

Schiedsrichter: Jan Sauerbier (K`münster) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Tom Baller (33.)

1. FC Köln - Rot-Weiss Essen 3:1 (1:0)
Nur teilweise konnten die Essener an die guten Leistungen aus den Vorwochen anknüpfen. In der ersten Halbzeit war das Team vom 1. FC Köln die spielbestimmende Mannschaft und ging durch Kevin Goden folgerichtig in Führung. Nach dem Seitenwechsel glichen die Gäste durch den Innenverteidiger Mats Röhrken aus, sodass sich fortan ein Spiel auf Augenhöhe entwickelte. Nach einem schweren Fehler des RWE-Schlussmanns Florian Kraft, der über den Ball trat, brachte Torjäger Beyhan Ametov den FC wieder auf die Siegerstraße. Im Tabellenkeller ist Rot-Weiss Essen nach den Siegen von Düsseldorf und Mönchengladbach der Verlierer des Spieltags, befindet sich aber immer noch in Schlagdistanz.

Schiedsrichter: Jonathan Lautz - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Kevin Goden (25.), 1:1 Mats Röhrken (45.), 2:1 Beyhan Ametov (62.), 3:1 Birk Risa (68.)

Fortuna Düsseldorf - TSC Euskirchen 1848/1913 1:0 (1:0)
Gegen das Schlusslicht TSC Euskirchen biss sich Fortuna Düsseldorf die Zähne aus. Auch nach der Führung durch Moritz Montag kam die Offensive der Hausherren nicht in Schwung. Dagegen verteidigten die Gäste gut, spielten sich aber nur selten zwingende Tormöglichkeiten heraus. Während die Fortuna einen wichtigen Sieg landet, wird die Lage für den Vorjahresaufsteiger immer aussichtsloser. Mit neun Punkten Rückstand auf das rettende Ufer ist in der Rückrunde wohl ein mittelprächtiges Wunder zum Klassenerhalt notwendig.

Schiedsrichter: Alexander Ernst - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Moritz Montag (20.)

FC Schalke 04 - MSV Duisburg 3:0 (1:0)
Der MSV Duisburg befindet sich weiter im Abwärtstrend. Zwar zeigten die Duisburger bei Schalke 04 keineswegs eine schlechte Leistung, waren in der Defensive bei einigen Situationen aber zu nachlässig. Im Derby siegten die Königsblauen auf der Sportanlage der Gesamtschule Ückendorf verdient durch zwei Tore von Felix Käfferbitz, der nun 14 Tore auf dem Konto hat, und Fabian Kunze. Mit der dritten Niederlage in Folge haben die Gäste allmählich den Anschluss an das obere Tabellendrittel verloren, müssen sich aber noch keine Abstiegssorgen machen.

Schiedsrichter: Florian Pötter - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Felix Käfferbitz (23. Foulelfmeter), 2:0 Fabian Kunze (60.), 3:0 Felix Käfferbitz (61.)

Bayer 04 Leverkusen - FC Viktoria Köln 6:0 (3:0)
Wie erwartet hatte der Aufsteiger Viktoria Köln beim Tabellenführer Bayer Leverkusen nicht den Hauch einer Chance. Der Spitzenreiter diktierte das Geschehen nach Belieben und gewann auch in dieser Höhe verdient gegen überforderte Kölner. Durch die hohe Niederlage sind die Gäste wieder auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht und haben neun Punkte Rückstand zum ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Schiedsrichter: Nikolai Kimmeyer (Palmbach) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Joshua Jamm (5.), 2:0 Rudolf Gonzalez Vass (26.), 3:0 Kai Havertz (30.), 4:0 Dennis-Mukuna Mbay (63.), 5:0 Chinedu Ekene (65.), 6:0 Kai Havertz (77.)

VfL Bochum - SC Preußen Münster 1:2 (1:0)
Der VfL Bochum rutscht immer tiefer in die Krise: Die Niederlage gegen Preußen Münster war bereits die vierte In Folge. Dabei sah es zur Pause noch danach aus, dass der VfL durch den Treffer von Maxim Leitsch drei Punkte gegen die Preußen einfahren könnte. Nach dem Seitenwechsel steigerten sich die Gäste jedoch und entführten verdient drei Punkte aus dem Ruhrgebiet.

Schiedsrichter: Tim Pelzer (T. St. Tönis) - Zuschauer: 75
Tore: 1:0 Maxim Leitsch (13.), 1:1 Timon Schmitz (45.), 1:2 Ali Ibrahim (59.)

Borussia Dortmund - DSC Arminia Bielefeld 5:0 (3:0)
Bei Borussia Dortmund bekam der Tabellendritte Arminia Bielefeld erstmals in dieser Saison seine Grenzen aufgezeigt. Die Ostwestfalen erwischten einen rabenschwarzen Tag und verloren auch in dieser Höhe verdient gegen offensivstarke Dortmunder, die mit dem Sieg weiter am Tabellenführer aus Leverkusen dranbleiben.

Schiedsrichter: Mario Heller (SSV Vingst) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Dzenis Burnic (5.), 2:0 Amos Pieper (14.), 3:0 Janni-Luca Serra (39.), 4:0 Etienne Amenyido (59.), 5:0 Tarik Kurt (70.)



Aufrufe: 01.12.2014, 13:06 Uhr
Marvin WalterAutor