2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Dirk Päffgen
F: Dirk Päffgen

Gladbach mit Last-Minute-Ausgleich in Köln

Düsseldorf verliert trotz Führung gegen Paderborn +++ Essen holt Punkt auf Schalke

Verlinkte Inhalte

Am 17. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West gelang Borussia Mönchengladbach beim Tabellenzweiten 1. FC Köln ein Remis in buchstäblich letzter Sekunde - dennoch steht die Borussia weiterhin auf einem Abstiegsrang. Zeitgleich holte auch Rot-Weiß Essen beim FC Schalke 04 einen Punkt, Fortuna Düsseldorf verlor daheim gegen den SC Paderborn. Der VfL Bochum hatte Spitzenreiter Borussia Dortmund am Rande einer Niederlage.

Bayer 04 Leverkusen - MSV Duisburg 2:1
Durch einen 2:1-Heimsieg über den MSV Duisburg bleibt Bayer 04 Leverkusen weiterhin auf dem dritten Tabellenrang und somit in Reichweite zu den vorderen beiden Positionen. Güven Yalcin (15.) und Kenson Götze (21.) waren es, die die Werkself Mitte der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße brachten. Zwar verkürzte Duisburg in Person von Hakan Uzun in der 55. Spielminute, doch zu einem Punktgewinn sollte es nicht reichen.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Güven Yalcin (15.), 2:0 Kenson Götze (21.), 2:1 Hakan Uzun (55.)

FC Schalke 04 - Rot-Weiss Essen 1:1
Im kleinen Ruhrpott-Derby zwischen dem FC Schalke 04 und Rot-Weiß Essen gab es nach 80 Minuten keinen Sieger. Die Heimmannschaft ging durch Luke Hemmerich in Führung (8.), noch vor dem Pausenpfiff erzielte Simon Neuse den vorzeitigen Endstand zum 1:1 (33.). Die Essener stehen somit weiterhin nur dank der besseren Tordifferenz im Vergleich zu Borussia Mönchengladbach über dem obligatorischen Strich. Schalke hingegen ist zwar Tabellenfünfter, muss aber aufgrund des Sechs-Punkte-Vorsprungs die Augen eher nach unten richten.

Schiedsrichter: Simon Rott - Zuschauer: 125
Tore: 1:0 Luke Hemmerich (8.), 1:1 Simon Neuse (33.)

1. FC Köln - Borussia Mönchengladbach 1:1
Derweil verpasste es die U17-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach, mit einem Derbysieg beim 1. FC Köln womöglich an Rot-Weiß Essen vorbeizuziehen - doch mit dem 1:1-Remis können die Borussen, die ohnehin der Außenseiter in dieser Partie waren, sicherlich gut leben. Denn ab der 30. Minute führten die Domstädter durch Beyhan Ametov mit 1:0 und gaben diesen Vorsprung lange Zeit nicht aus der Hand. Und es sah auch ganz stark nach einem Kölner Sieg aus, doch in der Schlussminute markierte Gladbachs Marcel Benger doch noch den vielumjubelten Ausgleich.

Schiedsrichter: Tobias Hauer (Bübingen) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Beyhan Ametov (30.), 1:1 Marcel Benger (80.)

Borussia Dortmund - VfL Bochum 4:3
Dieses Lokalduell zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum hatte eigentlich alles zu bieten, was man sich von einem Fußballspiel wünscht: Viele Tore, packende Strafraumszenen und vor allem viele Emotionen. Am Ende setzte sich Dortmund trotz zweimaligem Rückstand knapp mit 4:3 durch und festigte dadurch die Tabellenführung. Und das, obwohl der Dortmunder Jan-Niklas Beste bereits in der 16. Minute die rote Karte sah und Bochum den fälligen Elfmeter verwandelte. Die Borussia steckte jedoch nicht auf und kam immer wieder zurück. Turbulent wurde es dann noch einmal in der zweiten Halbzeit, als erst Bochums Tom Baack beim Stand von 2:2 ebenfalls frühzeitig mit Gelb-Rot zum Duschen geschickt wurde (55.), eine Minute später jedoch Ulrich Bapoh die Gäste wieder in Führung schoss (56.). Dortmund zeigte aber die Qualitäten eines Spitzenreiters und drehte durch die Treffer von Janni-Luca Serra (69.) und Dzenis Burnic (76.) die Partie.

Schiedsrichter: Marco Christmann (Morshausen-B) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Evangelos Pavlidis (16. Foulelfmeter), 1:1 Berkant Güner (34.), 2:1 Alexander Laukart (38.), 2:2 Fin-Lucas Rathert (51.), 2:3 Ulrich Bapoh (56.), 3:3 Janni-Luca Serra (69.), 4:3 Dzenis Burnic (76.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Tom Baack (55./VfL Bochum), Rot gegen Jan-Niklas Beste (16./Borussia Dortmund)

Fortuna Düsseldorf - SC Paderborn 07 1:2
Einen enorm wichtigen Sieg feierte der SC Paderborn beim direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, der Fortuna aus Düsseldorf. Trotz einer zwischenzeitlichen Führung der Düsseldorfer durch Mohamed Jaouadi (6.) gelang es den Paderbornern, kurz nach dem Wiederanpfiff die Partie zu drehen: Erst war es Özgür Köse, der den 1:1-Ausgleich erzielte (41.), nur fünf Minuten später traf dann Sebastian Woitzyk zum vorzeitigen 1:2-Endstand. Die Westfalen stehen durch diesen Sieg nun auf dem siebten Tabellenrang, doch Düsseldorf lauert nur einen Zähler dahinter auf Platz neun.

Schiedsrichter: Christian Meermann - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Mohamed Jaouadi (6.), 1:1 Özgür Köse (41.), 1:2 Sebastian Woitzyk (46.)

FC Viktoria Köln - DSC Arminia Bielefeld 2:2
Durchaus überraschend war der Punktgewinn des Tabellenletzten Viktoria Köln gegen den Vierten der Liga Arminia Bielefeld. Standesgemäß gingen die Gäste durch Henri Weigelt in Führung (12.), doch die Kölner spielten in der Folgezeit unbekümmert weiter und drehten Mitte der zweiten Halbzeit durch Ali Ceylan (58.) und Dongo-Nzaya Basombo (66.) die Partie. Und hätte die Viktoria diese Führung clever verteidigt, wären vielleicht drei Punkte herausgesprungen und ein kleiner Funke Hoffnung für den Abstiegskampf wieder aufgetaucht. Doch fünf Minuten vor dem Abpfiff war Oliver Bollwicht für die Arminia zur Stelle und traf zum 2:2-Endstand.

Schiedsrichter: Florian Heien (Lüttingen) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Henri Weigelt (12.), 1:1 Ali Ceylan (58.), 2:1 Dongo-Nzaya Basombo (66.), 2:2 Oliver Bollwicht (75.)

TSC Euskirchen 1848/1913 - SC Preußen Münster 2:3
Auch der TSC Euskirchen steht abgeschlagen im Tabellenkeller, aber auch eben diesem TSC Euskirchen wäre um Haaresbreite eine Überraschung gelungen. Gegen den SC Preußen Münster führte der Tabellenvorletzte gleich zweimal, doch beidemale konnte der minimale Vorsprung nicht verteidigt werden. Und als der Münsteraner Ali Ibrahim in der 70. Minute die erste Preußen-Führung zum 2:3 erzielte, gab es bei der Heimmannschaft keine Hoffnung mehr.

Schiedsrichter: Patrick Hartmann (SC Hessen) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Kai Hense (11.), 1:1 Timon Schmitz (34.), 2:1 Mauriphile-Ekaba Sanganaza (56.), 2:2 Jonas Rüschenschulte (68.), 2:3 Ali Ibrahim (70.)

Aufrufe: 022.2.2015, 18:26 Uhr
Philip von der BankAutor