2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Andreas  Reimer
F: Andreas Reimer

Gladbach kämpft in Duisburg gegen den Abstieg

Düsseldorf beim Tabellenletzten gefordert +++ Essen empfängt den Spitzenreiter

Verlinkte Inhalte

Etwas über die Häfte der Partien der B-Junioren-Bundesliga West ist gespielt. Im Tabellenkeller sind Viktoria Köln und der TSC Euskirchen schon relativ weit abgeschlagen, sodass es wohl nur noch um einen Abstiegsplatz geht. Vor allem Mönchengladbach, Düsseldorf und Essen kämpfen derzeit darum, nicht auf dem zwölften Platz zu landen. Am 15. Spieltag reisen die Gladbacher nach Duisburg, die Fortuna zum Tabellenlezten, während Rot-Weiss Essen eine fast unmögliche Aufgabe vor der Brust hat:

MSV Duisburg - Borussia Mönchengladbach (So 11:00)
Der MSV Duisburg musste nach hervorragendem Saisonstart, als das Team von Trainer Engin Vural zeitweise an der Tabellenspitze stand, zuletzt etwas Federn lassen und ist durch vier Niederlagen in fünf Spielen auf den sechsten Platz abgerutscht. Gegen Borussia Mönchengladbach soll diese Negativserie nun enden. Doch die Gäste könnten mit einem Auswärtssieg einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf landen, da nicht davon auszugehen ist, dass der direkte Konkurrent Rot-Weiss Essen gegen den Tabellenführer Bayer Leverkusen dreifach punktet.

FC Viktoria Köln - Fortuna Düsseldorf (Sa 12:30)
Was für die Gladbacher gilt, trifft auch auf die punktgleichen Düsseldorfer zu, deren Aufgabe auf dem Papier deutlich einfacher sein sollte. Der Aufsteiger Viktoria Köln hat die vergangenen sechs Begegnungen verloren und steht nach der 0:6-Niederlage in Leverkusen wieder auf dem letzten Tabellenplatz. Dagegen haben sich die Gäste in den jüngsten Spielen in guter Verfassung gezeigt und wollen mit einem Sieg zum Mittelfeld der Tabelle aufschließen.

Rot-Weiss Essen - Bayer 04 Leverkusen (So 11:00)
Während Gladbach und Düsseldorf mehr oder weniger lösbare Aufgaben vor der Brust haben, trifft Rot-Weiss Essen in Bayer Leverkusen auf die absolute Spitzenmannschaft der Liga, die an der Tabellenspitze mit zwei Spielen weniger als der Tabellenzweite fast einsam seine Kreise zieht. Vor allem die Defensivleistung der Werkself lässt sich sehen, da die Elf von den Trainern Markus Anfang und Tom Cichon erst drei Tore kassiert hat, das letzte davon Ende September beim Unentschieden in Bochum. Zuletzt zeigte sich auch die Offensive mit zwei Kantersiegen in absoluter Topform. Schon eine knappe Niederlage mit einer guten Leistung wäre sicherlich schon ein kleines Erfolgserlebnis für die Essener, die jedoch jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigen.

DSC Arminia Bielefeld - 1. FC Köln (Sa 14:30)
Nach der hohen Niederlage in Dortmund will Arminia Bielefeld Wiedergutmachung betreiben und zuhause punkten, um sich wieder auf den dritten Tabellenplatz zu schieben. Diesen hat im Moment der formstarke 1. FC Köln inne, der mit fünf Siegen in Folge eine beeindruckende Serie aufweist. In diesem kleinen Spitzenspiel ist demnach eine Menge Brisanz zu erwarten, in dem die Gäste aber wohl leicht favorisiert sein dürften.

SC Preußen Münster - Borussia Dortmund (So 11:00)
Großer Jubel herrschte bei Preußen Münster über den überraschenden Sieg beim VfL Bochum, mit dem sich nach kurzer Schwächephae ein kleines Polster auf die Abstiegsränge geschaffen wurde. Mit Borussia Dortmund gastiert nun der Titelverteidiger bei den Westfalen und will unbedingt drei Punkte mitnehmen, um den Kontakt zum Tabellenführer aus Leverkusen zu halten.

SC Paderborn 07 - VfL Bochum (So 11:00)
Zwar bot der SC Paderborn bei Borussia Mönchengladbach keineswegs eine schlechte Leistung, etwas Zählbares konnten die Ostwestfalen aber nicht mitnehmen. Das soll gegen den kriselnden VfL Bochum nachgeholt werden, die drei Spiele in Serie verloren haben. Doch wollen die Bochumer nicht tiefer in den Tabellenkeller rutschen, muss beim Aufsteiger gewonnen werden.

TSC Euskirchen 1848/1913 - FC Schalke 04 (So 11:00)
Bevor es in die Winterpause geht, benötigt der Euskirchener noch möglichst einen Sieg, damit der Kampf um den Klassenerhalt in der Rückrunde nicht noch schwieriger wird als er jetzt schon ist. Gegen Schalke 04, die nach zwei Heimsiegen nun auch auswärts punkten wollen, soll zumindest eine gute Leistung gezeigt werden, um mit Selbstvertrauen in das Kellerduell bei Viktoria Köln am nächsten Spieltag zu gehen.

Aufrufe: 03.12.2014, 14:50 Uhr
Marvin WalterAutor