2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Andreas  Reimer
F: Andreas Reimer

Gladbach hält die Klasse und springt auf Rang fünf

Debakel für Rot-Weiss Essen +++ Düsseldorf mit Punktgewinn gegen Schalke

Verlinkte Inhalte

Borussia Mönchengladbach hat seinen erfolgreichen Lauf in der Rückrunde fortgesetzt und am 24. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West den Klassenerhalt perfekt gemacht. Dagegen wird es für Rot-Weiss Essen nach dem Debakel beim designierten Meister Borussia Dortmund sehr eng, während Fortuna Düsseldorf mit einem Punktgewinn gegen Schalke die Ausgangssituation für die letzten beiden Spiele verbessert. Der Spieltag in der Zusammenfassung:

Borussia Mönchengladbach - SC Preußen Münster 2:1 (2:1)
Mit dem Sieg gegen Preußen Münster, dem vierten in Folge, hat Borussia Mönchengladbach den Ligaverbleib gesichert und ist aufgrund der engen Tabellenkonstellation sogar auf den fünften Platz gesprungen. Auch der vierte Platz scheint noch möglich zu sein, was nach der schwachen Hinrunde nicht mehr zu erwarten war. Gegen den westfälischen Abstiegskandidaten reichte eine gute Leistung in der ersten Halbzeit zum Sieg, der durch die Tore von Marcel Benger und Maximilian Müller gesichert wurde. Nach der Pause agierten die Gastgeber zurückhaltender, ließen aber nur wenige Gelegenheiten der Münsteraner zu, die mindestens einen Sieg aus den verbleibenden zwei Spielen benötigen.

Schiedsrichter: Lukas Benen (V. Nordhorn) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Ali Ibrahim (7.), 1:1 Marcel Benger (14.), 2:1 Maximilian Müller (16.)

Borussia Dortmund - Rot-Weiss Essen 6:0 (2:0)
Gegen die meisterliche Vorstellung von Borussia Dortmund hatte Rot-Weiss Essen nichts entgegenzusetzen. Hielten die Gäste im Durchgang noch passabel mit, brachen nach dem Seitenwechsel alle Dämme. Überragender Spieler war Felix Passlack, der mit drei Toren sein Konto auf 15 Treffer aufgestockt hat. Bei zwei Punkten Vorsprung, aber einem Spiel weniger als Preußen Münster, müssen die Essener auf Schützenhilfe von Schalke hoffen, die im Nachholspiel die Westfalen am kommenden Wochenende empfangen.

Schiedsrichter: Niklas Milczewski - Zuschauer: 180
Tore: 1:0 Felix Passlack (18.), 2:0 Christian Pullsic (37.), 3:0 Felix Passlack (51. Foulelfmeter), 4:0 Felix Passlack (63.), 5:0 Janni-Luca Serra (68.), 6:0 Christian Pullsic (74.)

Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04 2:2 (0:0)
Eine gute Leistung zeigte Fortuna Düsseldorf im Heimspiel gegen Schalke 04. Die Schalker Führung durch Oliver Dings konnten Mohamed Jaouadi und Senad Jarovic mit einem Doppelschlag schnell drehen. Dass es aber nicht zu drei Punkten gereicht hat, lag an Fabian Kunze, der zum gerechten Endstand traf. Mit vier Punkten Vorsprung und den kommenden Spielen gegen die feststehenden Absteiger aus Euskirchen und Köln befinden sich die Landeshauptstädter in einer guten Ausgangsposition für den Saisonendspurt.

Schiedsrichter: Sascha Weirich (BW Hand) - Zuschauer: 110
Tore: 0:1 Oliver Dings (50.), 1:1 Mohamed Jaouadi (56.), 2:1 Senad Jarovic (57.), 2:2 Fabian Kunze (65.)

MSV Duisburg - SC Paderborn 07 2:3 (2:1)
Gegen den SC Paderborn riss die Serie vom MSV Duisburg von fünf Spielen ohne Niederlage. MSV-Coach Engin Vural sah dabei zwei unterschiedliche Hälften seiner Schützlinge. Die frühe Führung durch den Paderborner Kevin Tekoe drehten Lukas Daschner und Malik Durmus um. Dabei zeigten die Meidericher im ersten Durchgang tollen Fußball, stellten ihre Leistung in der zweiten Halbzeit aber ein, was die Ostwestfalen zur erneuten Führung ausnutzten und in der Tabelle mit den Duisburgern gleichzogen.

Schiedsrichter: Luca Schlosser - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Kevin Tekoe (3.), 1:1 Lukas Daschner (22.), 2:1 Malik Durmus (30.), 2:2 Luca Cazacu (46.), 2:3 Sebastian Woitzyk (49.)

1. FC Köln - FC Viktoria Köln 5:0 (2:0)
Eine erwartet deutliche Angelegenheit war das Kölner Stadtderby zwischen dem FC und der Viktoria. Mit dem Sieg wahren die Gastgeber die kleine Chance auf die Vizemeisterschaft, müssen aber auf einen Ausrutscher von Bayer Leverkusen hoffen.

Schiedsrichter: Benedikt Langenberg (GSG Duisburg) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Jannik Mause (22.), 2:0 Birk Risa (27.), 3:0 Salih Özcan (42.), 4:0 Oliver Issa Schmitt (73.), 5:0 Alvaro Ernesto Fey Rivas (76.)
Besondere Vorkommnisse: Salih Özcan (1. FC Köln) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Peter Stümer (28.)

VfL Bochum - DSC Arminia Bielefeld 1:1 (0:0)
Evangelis Pavlidis sichert mit seinem Ausgleichstreffer kurz vor Schluss dem VfL Bochum einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. Zuvor waren die Gastgeber in einem guten Spiel leicht überlegen gewesen, konnten allerdings nur selten Torgefahr ausstrahlen. Die Gäste kämpften leidenschaftlich dafür, am Saisonende auf dem vierten Platz zu stehen und verdienten sich daher den Punktgewinn.

Schiedsrichter: Alexander Ernst - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Oliver Bollwicht (65.), 1:1 Evangelos Pavlidis (71.)

TSC Euskirchen 1848/1913 - Bayer 04 Leverkusen 1:3 (1:0)
Nach drei Niederlagen mit insgesamt 27 Gegentoren zeigte der bereits als Absteiger feststehende TSC Euskirchen gegen Bayer Leverkusen trotz der Niederlage eine beeindruckende Leistung. Gegen die Werkself gingen die Hausherren sogar in Führung, die sie bis in die Halbzeit retteten. Nach dem schnellen Ausgleich nach der Pause schien alles auf einen sensationellen Punktgewinn hinauszulaufen, doch die Leverkusener erhöhten noch einmal das Tempo und nahmen durch Tore von Dennis-Mukuna Mbay und Kai Havertz die drei Punkte mit nach Hause.

Schiedsrichter: Julian Engelmann - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Kai Hense (20.), 1:1 Atakan Akkaynak (44. Foulelfmeter), 1:2 Dennis-Mukuna Mbay (67.), 1:3 Kai Havertz (70.)



Aufrufe: 020.4.2015, 08:30 Uhr
Marvin WalterAutor