2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Andreas Reimer
F: Andreas Reimer

Gladbach beginnt das neue Jahr beim deutschen Meister

Duisburg gastiert bei Viktoria Köln, Düsseldorf beim Tabellenführer

Verlinkte Inhalte

Nach einer durchwachsenen Hinrunde beginnt Borussia Mönchengladbach die zweite Saisonhälfte mit einem enorm schwierigen Auswärtsspiel beim deutschen Meister Borussia Dortmund. Derweil ist der MSV Duisburg beim Aufsteiger Viktoria Köln gefordert, während Rot-Weiss Essen und der Wuppertaler SV im direkten Duell um den Klassenerhalt kämpfen. Der Spieltag in der Vorschau:

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach (Sa 11:00)
Bei nur 22 Punkten aus 14 Spielen konnte Borussia Mönchengladbach mit der ersten Saisonhälfte alles andere als zufrieden sein. Zum Rückrundenauftakt hätte die Aufgabe für die Elf von Trainer Thomas Flath kaum schwieriger sein können. Seine Schützlinge erwartet eine erste Standortbestimmung beim deutschen Meister Borussia Dortmund, der sich in der Rückrunde ein Duell mit Schalke 04 an der Tabellenspitze liefern wird.

FC Viktoria Köln - MSV Duisburg (Sa 12:00)
Zwei Niederlagen gegen Ende des Jahres brachten den MSV Duisburg um eine gute Ausgangsposition für die zweite Saisonhälfte. Mit einem Sieg beim Aufsteiger Viktoria Köln sähe die Welt bei den Zebras aber wieder anders aus, zumal der Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf bis zu neun Punkte erhöht werden könnte.

Rot-Weiss Essen - Wuppertaler SV (So 11:00)
Abstiegskampf heißt es auch in Essen, wenn der Tabellenzehnte Rot-Weiss Essen den Tabellenvorletzten Wuppertaler SV empfängt. Gehörig unter Druck stehen insbesondere die Gäste, die drei Punkte hinter dem rettenden Ufer liegen. Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt können die Essener mit einem Sieg machen.

1. FC Köln - Rot-Weiß Oberhausen (So 11:00)
In elf verbleibenden Spielen muss Rot-Weiß Oberhausen vier Punkte auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz aufholen, sodass der Klassenerhalt eine kleine Sensation wäre. Nicht zufrieden sein mit der Hinrunde kann auch der 1. FC Köln, der nur mit 21 Punkten nur auf dem sechsten Rang liegt. Daher will der FC unbedingt mit einem Heimsieg ins neue Jahr starten.

FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf (So 11:00)
Mitten im Abstiegskampf steckt auch überraschenderweise Fortuna Düsseldorf, die zum Auftakt bei Tabellenführer Schalke 04 gastieren. Die Königsblauen gehen ohne Frage als klarer Favorit in die Partie, können sich aber auch keine Fehler erlauben, da der BVB mit einem Punkt dicht auf den Fersen ist.

Bayer 04 Leverkusen - VfL Bochum (So 11:00)
Drei gegen Vier heißt es, wenn Bayer Leverkusen den VfL Bochum empfängt. Beide Teams liegen deutlich hinter Schalke und Dortmund, aber auch klar vor dem Tabellenfünften Borussia Mönchengladbach. Leicht favorisiert sein dürfte die Werkself, wenngleich selbst bei einem Sieg die Chancen auf die Meisterschaft sehr gering sind.

DSC Arminia Bielefeld - SC Preußen Münster (So 14:00)
Eine gute Hinrunde hat Arminia Bielefeld gespielt, das sechs Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz liegt. Mit einem Heimsieg gegen Preußen Münster könnte ein weiterer Schritt zum Klassenerhalt gemacht werden. Mehr unter Druck stehen die Gäste, die in Bielefeld punkten müssen.

Aufrufe: 02.2.2017, 16:53 Uhr
Marvin WalterAutor