2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Bad Kötztinger Vorfreude auf die neu entflammenden Punktspiel-Schlammschlachten des Vorfrühlings
Bad Kötztinger Vorfreude auf die neu entflammenden Punktspiel-Schlammschlachten des Vorfrühlings

Gewinnen – wenigstens ein paar Erkenntnisse

Der FC Bad Kötzting gegen die SpVgg Lam auf dem Weg, dem Sturmspiel eine ganz neue Handschrift zu verleihen.

Verlinkte Inhalte

Zum letzten Mal testet Landesligist FC Bad Kötzting seine Form, ehe es in einer Woche bei Fortuna Regensburg um Punkte weitergehen soll. Am Samstag, 18 Uhr, geht es auf Chamer Kunstrasen gegen den Nachbarrivalen SpVgg Lam. Für FC-Coach Peter Gallmaier erwartet natürlich viel bei einer Generalprobe: „Ich schaue mir das sehr genau an und erwarte, dass sich jeder Spieler voll reinhängt. Da will ich sehen, wo wir wirklich stehen“, so der Coach.

Noch weiß keiner, wo er steht

Richtig einschätzen kann Gallmaier den Leistungstand seiner Schützlinge allerdings nicht, doch das geht den meisten so um die Zeit. Zu unterschiedlich, auch von der Leistungsstärke, waren die bisherigen Testgegner von den Bayernligisten Vilzing, Amberg und Hankofen zu Bezirksligist Steinach und Kanonenfutter A-Klassist Sentilo München im Trainingslager. Dennoch glaubt Gallmaier, dass die fünf Tage in Kroatien ein Erfolg waren: „Wir konnten endlich mit dem Ball arbeiten, das war ja zu Hause nicht möglich“. Deswegen will Gallmaier nun spielerische Elemente sehen: „Wir wollen dominant sein, Wettkampfcharakter an den Tag legen“. Kapitän Florian fehlt weiterhin, es geht ihm zwar besser, er ist aber noch nicht voll belastbar. Stefan Hofner muss nach seinem Muskelfaserriss ebenfalls noch passen, Youngster Max Gegenfurtner bestreitet sein Testspiel in der A-Jugend.

Alle sind gespannt, wie das FC-Team den Abgang von Libor Tafat als Dreh- und Angelpunkt in der Offensive kompensieren kann. Allzu viele Alternativen gibt es bekanntlich nicht. Sicher ist nur, dass die FC-Offensive neu ausgerichtet werden muss. Eine heikle Aufgabe im Endspurt um Platz zwei so großer Konkurrenz. Wenn sich gegen die Lamer noch ein paar Erkenntnisse sammeln ließen, dann ließe sich noch eine Woche daran arbeiten, hofft nicht nur Bad Kötztings Coach, dass dann auch die Platzverhältnisse daheim in Ordnung sind für ein vernünftiges Training.


Noch jede Menge Arbeit vor sich

Auch bei den „Osserbuam“ läuft es noch nicht rund in der Vorbereitung, aber der Bezirksligist hat noch eine Woche länger, ehe es wieder losgeht. „Wir haben noch jede Menge zu tun, damit wir unseren Vorrunden-Level wieder erreichen können“, so Manager Ludwig Koholka. Auf der Ausfallliste von Trainer Manfred Stern stehen Keeper Moritz Riedl, Routinier Andreas Hacker und Samuel Burgfeld. Ziel ist dennoch ein gutes Resultat.

Aufrufe: 024.2.2017, 17:25 Uhr
cuk/csvAutor