2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
René Vollath wurde nach seiner gelb-roten Karte im Pokalfinale mit einer Geldstrafe belegt. F: picture-alliance
René Vollath wurde nach seiner gelb-roten Karte im Pokalfinale mit einer Geldstrafe belegt. F: picture-alliance
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Geldstrafe nach Pokal-Ampelkarte

Aktuelle Sportgerichtsurteile: Vollaths heftiges Reklamieren im Pokalfinale bestraft

Der FC Ingolstadt II muss am Bayernliga-Schlussspieltag aufs Duo Gercaliu/Lassonde verzichten. Auch Seligenportens Michael Brandl muss nach seiner roten Karte am kommenden Wochenende nochmal aussetzen. In den Landesligen wurde einzig Markt Schwabens Stürmer Jan Bergerhoff vom Sportgericht gesperrt.

Bayernliga

FC Ingolstadt 04 II
Der Vizemeister der Bayernliga und Aufsteiger in die Regionalliga Süd, der FC Ingolstadt 04 II, muss auch am letzten Spieltag auf zwei gesperrte Spieler verpflichten. Ronald Gercaliu und Fabrice Lassonde, die beide in der Bayernliga-Partie gegen den TSV Buchbach am 14. Mai 2011 mit der roten Karte von Schiedsrichter Patrick Hanslbauer des Feldes verwiesen wurden, sind vom Sportgericht für je zwei Partien gesperrt worden. Damit ist für diese beiden Spieler die Saison bereits beendet.

SV Seligenporten
Auch für Michael Brandl vom Bayernligisten SV Seligenporten ist die aktuelle Spielzeit rum. Brandl sah in der Begegnung gegen den TSV Großbardorf am 14. Mai 2011 die rote Karte und muss ebenfalls zwei Partien aussetzen. Nach dem letzten Saisonspiel ist Brandls Sperre abgegolten.


Totopokal

SV Wacker Burghausen
Torwart René Vollath vom Drittligisten SV Wacker Burghausen, der im Finale des bayerischen Toto-Pokals gegen den SSV Jahn Regensburg am 18. Mai 2011 wegen mehrfachen Reklamierens mit der Ampelkarte vom Platz gestellt worden ist, musste sich nun der Gerichtsbarkeit stellen. Der Keeper ist mit einer Geldstrafe von 100 Euro belegt worden. In der Urteilsbegründung heißt es: "Dem Antrag des SV Wacker Burghausen, es im vorliegenden Fall bei einem Verweis für den Spieler Vollath zu belassen und von einer Spielsperre abzusehen, konnte angesichts des auch von Vereinsseite nicht in Abrede gestellten Verhaltens des Spielers gegenüber dem Schiedsrichter-Gespann auch bei großzügigster Betrachtung nicht entsprochen werden. Sowohl bei der zeitlichen Sperre als auch bei der Geldstrafe ist das Sportgericht der Bayernliga aber weitgehend im untersten Bereich geblieben." Vollath hatte nach den beiden Gegentoren im Endspiel gegen den Jahn heftig reklamiert und war von Schiedsrichter Christian Leicher zweimal verwarnt worden.


Landesliga Süd

FC Falke Markt Schwaben
Für Stürmer Jan Bergerhoff vom Landesliga-Absteiger FC Falke Markt Schwaben ist die Saison beendet. Bergerhoff ist für seinen Platzverweis im Punktspiel gegen den SV Wacker Burghausen II am 14. Mai 2011 vom Sportgericht für zwei Spiele gesperrt worden. Die Sperre endet mit der Saison am kommenden Wochenende.
Aufrufe: 025.5.2011, 10:29 Uhr
Dirk MeierAutor