2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Titz
F: Titz

Gebeutelte Nettetaler setzen auf Konter

Gegen Odenkirchen erwartet Trainer Dieter Hussmanns trotz einiger Ausfälle eine Trotzreaktion

Verlinkte Inhalte

Seine Mannschaft pfeife aus dem letzten Loch. Das sagte Nettetals Trainer Dieter Hussmanns nach der 0:1-Niederlage seines Teams gegen den 1. FC Mönchengladbach. Kurz zuvor hatte sich die ohnehin schon umfangreiche Verletztenliste des Landesligisten noch um zwei Namen erweitert.

Moritz Steiner erlitt einen Knöchelbruch und wird für den Rest der Saison ausfallen. Rund vier Wochen wird zudem Ilyas Oktay ausfallen, der sich einen Muskelfaserriss zuzog. Nicht verletzt, dafür aber im Urlaub ist Jan Hauke. "Die Ausfälle tun weh. Deswegen zerbreche ich mir im Moment noch den Kopf darüber, wie wir die personelle Situation meistern können", sagt Hussmanns.

Sicher ist sich der Trainer hingegen schon jetzt in einem Punkt, nämlich dass seine Mannschaft trotz der angespannten Personallage den absoluten Siegeswillen inne hat. Und der soll am Sonntag (15 Uhr), wenn der SC bei der SpVg. Odenkirchen zu Gast ist, wieder Früchte tragen. Nach zwei Niederlagen in Folge erwarte er eine Trotzreaktion seiner Mannschaft. "Wir werden alles Menschenmögliche tun. Wir haben uns zusammengerafft und wollen unbedingt drei Punkte holen", so die Kampfansage des Trainers.

Doch das allein wird nicht reichen gegen einen Gegner, der aktuell den fünften Tabellenplatz bekleidet. Zwar entschied Union das Hinspiel 3:1 für sich, doch damit ein solcher Erfolg wieder gelingen kann, müssen noch einige Baustellen im Spiel der Nettetaler behoben werden. So ist es beispielsweise noch immer das Abwehrverhalten bei gegnerischen Standards, das zu vermeidbaren Gegentoren führt. "Ja, das ist immer noch ein Problem, aber wir haben nunmal keine sehr großen Spieler, die sich dann hinten rein stellen können. Deswegen müssen wir die Standards ganz vermeiden und etwas cleverer werden", sagt Hussmanns.

Doch allzu viel Zeit für diesen Lernprozess sollten sich seine Spieler nicht nehmen. Immerhin verbleiben bis zum Saisonende nur noch neun Spiele und nach der Pleite gegen den 1. FC Mönchengladbach rutschte Nettetal auf den neunten Tabellenplatz ab. "Nach dem Spiel gegen Odenkirchen spielen wir mit Tönisberg, Wachtendonk und Lintfort gegen drei Mannschaften, die hinter uns stehen. Wenn wir dabei punkten, sind wir aus dem Gröbsten raus", meint Hussmanns. Aber auch Odenkirchen sei zu schlagen. Ein schnörkelloses Auftreten wünscht sich Hussmanns. Durch ein solches können Konter schließlich am effizientesten genutzt werden. Und Konter werden es vermutlich in der Hauptsache sein, durch die sich Abschlussmöglichkeiten für die Gäste ergeben werden.

Aufrufe: 010.4.2014, 11:08 Uhr
Rheinische Post / Kristina RostAutor