2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Chinonso Solomon Okoro, der bis vor kurzem noch unter dem Namen Eric Mba spielte, wird gegen Waltersdorf dabei sein.  © Ulrich Gelmroth
Chinonso Solomon Okoro, der bis vor kurzem noch unter dem Namen Eric Mba spielte, wird gegen Waltersdorf dabei sein. © Ulrich Gelmroth

Waltersdorf empfängt Eberswalde zum Abendspiel

Eine hochinteressante Partie erwartet die Fußballfans am Freitagabend um 19.30 Uhr in der Brandenburgliga, wenn der FV Preussen beim Tabellenvierten RSV antritt.

Verlinkte Inhalte

Die sieben Liga-Spiele zwischen beiden hatten bisher immer eine gehörige Portion Spannung und Brisanz intus. Sehr ungern werden sich besonders die Gastgeber an das letzte Spiel der Saison 2014/15 erinnern, als die Waltersdorfer als Tabellenerster und erwarteter Oberligaaufsteiger den Tabellen-Achten aus Eberswalde empfingen. Drei Punkte waren fest eingeplant, doch es kam anders, eine bittere Enttäuschung gab es. Die Preussen-Elf wuchs über sich hinaus und gewann 2:1, stürzte die Gastgeber aus allen Aufstiegsträumen. Frankfurt/Oder und Seelow zogen mit Siegen vorbei, sind noch heute in der Oberliga präsent.

Überhaupt ist die Bilanz der Eberswalder gegen die 2011 aus der Landesliga Süd in die Brandenburgliga aufgestiegenen Randberliner, die sogar sofort in die Oberliga (von 2012 bis 2014) durchmarschierten, sehr positiv. In den bisherigen Liga-Duellen gewann Preussen vier Partien, spielte einmal Remis und unterlag dem RSV nur zweimal.

Doch das ist heute alles nur noch Vergangenheit, meint nicht nur Trainer Frank Rohde. Die Elf von RSV-Trainer Andreas Fricke ist diesmal klarer Favorit, hat die letzten vier Spiele allesamt klar gewonnen und richtet als Vierter den Blick noch berechtigt auf die Vizemeisterschaft. Spitzenreiter Krieschow scheint mit sieben Punkten Vorsprung wohl doch schon auf dem Weg in die Oberliga. Ein Sieg heute gegen die unbequemen Preussen lässt aber der Fricke-Elf noch alle Optionen nach oben offen. Anderseits hat sich die Gäste-Elf von Trainer Frank Rohde auswärts oft gut geschlagen (fünf Siege/zwei Remi/vier Niederlagen) und besonders gegen starke Gegner sich gesteigert.

Die Rückkehr von Chinonso Solomon Okoro (vielen noch als Eric Mba bekannt) in die Sturmzone tut dem Preussen-Team daher sehr gut. Gegen Guben Nord hat Okoro mit seinem Doppelpack die Weichen mit auf Sieg gestellt. Auch gegen die Waltersdorfer hat sich der pfeilschnelle Stürmer wieder einiges vorgenommen. Zumal seine Preussen-Elf beim 2:1-Hinspielsieg im Westendstadion (Tore: Okoro, Lange), als man als Tabellenletzter den damaligen Tabellenzweiten aus Waltersdorf erfolgreich niederrang, eine Topleistung abgeliefert.

Aufrufe: 028.4.2017, 07:46 Uhr
MOZ.de / Ulrich GelmrothAutor