2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Hat den FV Langenargen (links) im Griff: die SpVgg Lindau. Alexander Hoth
Hat den FV Langenargen (links) im Griff: die SpVgg Lindau. Alexander Hoth
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FV Langenargen kann die SpVgg nicht aufhalten

Fußball-Kreisliga B4: Tabellenführer SpVgg Lindau baut Vorsprung auf fünf Zähler aus

Verlinkte Inhalte

Lindau / sz - Die Spielvereinigung Lindau ist auch nach dem neunten Spieltag das Maß aller Dinge in der Fußball-Kreisliga B4: Beim Verfolger FV Langenargen gewann die Mannschaft von SpVgg-Trainer Ralph Konrad mit 2:0 und führt mit nunmehr fünf Punkten die Tabelle unangefochten an. Auf Rang drei rangiert die TSG Zech durch einen 13:1-Sieg gegen die Häfler Sportfreunde.

"Die Langenargener Mannschaft war zu einfältig, die Gäste aus Lindau agierten fußballerisch besser", befand FVL-Pressemann Günther Bretzel zum 2:0-Erfolg des alten und neuen Spitzenreiters, der am Sonntagnachmittag im achten Saisonspiel den siebten Sieg einfuhr. Vor der tollen B4-Kulisse von 200 Zuschauern am Sportzentrum war die erste Halbzeit noch ausgeglichen - mit verteilten Chancen auf beiden Seiten. Zweimal krachte es im Verlaufe der Partie an der Latte des FVL-Gehäuses, doch auch die Gastgeber hatten Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Nach gut einer Stunde Spielzeit dann die kalte Dusche für den FVL: Dominik Mahren verwandelte zum 1:0 für Lindau. Kurz vor Spielschluss legte Stürmerkollege Cristian-Constantin Peste nach und markierte das 2:0 zur endgültige Entscheidung im B4-Topspiel. Mit der Niederlage fiel der FVL auf Rang vier zurück.

Nichst anbrennen ließ der SV Tannau beim 5:2-Heimerfolg gegen die SGM Hergensweiler/Niederstaufen. Allerdings lag der Tabellenzweite bis zur 60. Spielminute noch mit 1:2 im Rückstand. Da wurde Matthias Gutensohn über außen "auf die Reise geschickt. Seine präzise Hereingabe konnte vom zuvor eingewechselten Ralf Benzinger zum Ausgleich vollendet werden", schrieb SVT-Pressemann Dieter Baumann im aktuellen Spielbericht auf FuPa Oberschwaben. "Bis zur 60. Minute waren wir ebenbürtig", bestätigte SGM-Betreuer Volker Kick. Danach kippte die Partie zugunsten der Gastgeber, die mit fünf Punkten Rückstand hinter der Lindauer Spielvereinigung in Lauerstellung auf Tabellenplatz zwei liegen.

Dahinter hat sich die TSG Lindau-Zech durch einen 13:1-Kantersieg bei den Sportfreunden Friedrichshafen, noch vor dem FV Langenargen, mit 16 Punkten auf den dritten Rang vorgeschoben. Trotz der Torflut "waren die Sportfreunde super fair", sagte TSG-Pressemann Patrick Hielscher.

Der TSV Oberreitnau ist am Sonntag zu Hause gegen den FC Kosova Weingarten über ein 2:2 nicht hinausgekommen. Durch einen 40-Meter-Freistoßtreffer sowie ein weiteres Tor kurz nach der Halbzeitpause führten die Gäste schon mit 2:0. Doch die Spieler des Lindauer Stadtteilvereins gaben Mitte der zweiten Halbzeit richtig Gas. Kevin Benzinger aus 30 Metern, ebenfalls per Freistoß, sowie Christopher Strodel glichen zum schlussendlichen Remis aus. "Wir machen die Tore nicht rein", kritisierte TSV-Coach Andreas Preiner die mangelnde Chancenverwertung seiner Mannen nach dem Unentschieden.

Im reinen "SC-Duell" der B4 besiegten die Häfler Bürgermoos mit 3:1.

Aufrufe: 025.10.2015, 22:20 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor