2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Jubel beim FVE.  | Archivfoto: YAU
Jubel beim FVE. | Archivfoto: YAU

FV Ettenheim ist "älter und erfahrener"

Ausblick: Der FV Ettenheim zeigt sich vor der neuen Runde zuversichtlich

Verlinkte Inhalte

Der FV Ettenheim legt großen Wert auf die Entwicklung des eigenen Nachwuchses. Dies zahle sich aus, sagt der Vorsitzende Andreas Disch. Zudem gibt es Kontinuität auf der Trainerbank. Peter Müller geht beim FVE in die dritte Saison.
BZ: Warum ist die Mannschaft stärker als in der vergangenen Saison?

Disch: Der Hauptgrund ist: Alle Spieler sind ein Jahr älter und erfahrener. Das Team bleibt ja komplett zusammen, da macht ein Jahr bei einer so jungen Mannschaft viel aus. Die meisten Spieler sind ja zwischen 18 und 22 Jahren. Durch die Neuzugänge haben wir den Kader vergrößert. Unser Konzept, auf die eigene Jugend zu setzen, zahlt sich jetzt aus. Zudem hoffe ich, dass Adrian Ernst nach seinem Kreuzbandriss bald wieder spielen wird können und uns Michael Schwanz nach seinem Auslandsaufenthalt auch wieder zur Verfügung steht. Die beiden sind wichtige Spieler für uns.

BZ: Wo sehen Sie das Team in fünf Jahren?

Disch: Ich würde das Ziel unabhängig von der Spielklasse sehen: Wir wollen versuchen, eine Plattform für die eigene Jugend zu bilden, um eine Konstanz und eine langfristige Bindung zu erreichen. Wo wir dabei sportlich landen, wird sich zeigen. Die Kreisliga A ist jedenfalls eine vernünftige Klasse, und keine Mannschaft des FVE hat es bislang geschafft, länger als zwei Jahre in dieser Klasse zu überstehen. Wir beginnen nun das zweite Jahr, das heißt, wir wollen ein Novum schaffen. Doch wichtiger ist uns ein homogener Verein, in dem sich die Strukturen weiter entwickeln und die Einheit von der kleinsten Jugend bis zu den Senioren weiter gefestigt wird.

Kader
Tor: Pascal Volk, Fabian Haimerl, Christian Steinert.
Abwehr: Pascal Oldak, Adrian Ernst, Torsten Griesbaum, Vitali Ehret, Gabriel Gast, Julian Knobel, Michael Geppert, Luca Colantonio, Dominik Hägle, Jonas Weiler, Meik Weinacker, Fabio Del Deo, Michael Trensel, Frieder Oberle, Jakob Schäffner, Fabian Kiser.
Mittelfeld: Yannik Schrempp, Jens Enderle, Michael Dietrich, Yannik Bedard, Sören Deiters, Florian Mühlhaus, Simeon Enderle, Ali Al Jufaily, Felix Grethlein.
Angriff: Frank Häfele, Stefan Geppert, Michael Schwanz, Thomas Lorenz, Jakob Rohrbeck, Timo Schick, Alan Volk, Dennis Ehret, Vedat Ipek, Jan-Luca Schindler, Julian Herbstrith.
Zugänge: Julian Knobel (SG Broggingen), Meik Weinacker (VfR Allmannsweier), Ali Al Jufaily (SV Burkheim), Yannick Bedard (SG Meißenheim/Kürzell), Luca Colantonio, Sören Deiters, Dennis Ehret, Simeon Enderle, Julian Herbstrith, Frieder Oberle, Jakob Rohrbeck, Jakob Schäffner (alle eigene Jugend).
Abgang: Stefan Möbius (Studium)
Trainer: Peter Müller (dritte Saison)
Saisonziel: Weiterentwicklung der Mannschaften in spielerischer und taktischer Hinsicht
Vergangene Saison: 9. Platz
Heimspielort: Sportplatz am Mühlenweg
Aufrufe: 028.7.2014, 00:00 Uhr
wk (BZ)Autor