2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Neuer Vorstand beim FV Bischmisheim

Verlinkte Inhalte

Wie bereits vor drei Monaten vom amtierenden Vorstand angekündigt, ist die Verjüngung an der Spitze des Fußballvereins 1909 Bischmisheim in einer vorgezogenen und deshalb außerordentlichen Versammlung am 20. Juni 2017 im Nebenraum des Gasthauses Bürgerhof/Matze gelungen.

Ohne Gegenstimme wurde von den 52 anwesenden Mitgliedern ein neuer und zugleich jüngerer Vorstand gewählt, nachdem Ehrenvorsitzender Ortwin Schwindt den ersten Wahlgang geleitet hatte. Neu an der Spitze des aktuell 477 Mitglieder starken Vereins und damit Nachfolger für die zum 30. Juni aus ihren Ämtern ausscheidenden Rolf-Dieter Ganz (75) und Hans-Jürgen Purkarthofer (74) stehen Gisbert Schmeer (1. Vorsitzender) und Jörg Fuhr (2. Vorsitzender). Den neuen Geschäftsführenden Vorstand komplettiert der bisherige Finanzvorstand Uwe Blauth. Außerdem im siebenköpfigen Gesamtvorstand sind der ebenfalls wiedergewählte Rainer Kohl (Spielbetrieb Aktive), an Stelle von Klaus Kuntz, der das Ressort Verwaltung übernimmt, Christoph Schwindt als Vorstand Spielbetrieb Jugend und der für Veranstaltungen und den Wirtschaftsbetrieb weiterhin verantwortliche Fritz Lagaly.

Der mit viel Beifall bedachte bisherige Vorsitzende Ganz hatte nach 40 Jahren Funktionärstätigkeit, davon allein 14 Jahre als „Präsi“, wie er genannt wurde, durch den Rücktritt zusammen mit seinen bisherigen Vorstandskollegen den Weg für Neuwahlen frei gemacht: „Ich bin sehr froh, dass es uns endlich gelungen ist, die Verantwortung in jüngere Hände zu übergeben.“ Gisbert Schmeer wechselt als 2. Vorsitzender des Fördervereins an die Spitze des Clubs. Zusammen mit den neuen und alten Vorstandsmitgliedern wollen die ab 1. Juli Verantwortlichen nach der soeben beendeten erfolgreichen Sanierung des Kunstrasens mit neuen Impulsen Modernisierungen im Verein weiter vorantreiben. Motto: „Mein Dorf - Mein Verein - FV 09 Bischmisheim“. Symbolisch übergab Schmeer ein erstes T-Shirt mit diesem Slogan an den Ehrenvorsitzenden Schwindt. Erstes in die Fußballszene im Kreis Südsaar wirkendes Signal ist die Meldung einer U 23-Mannschaft, die aus dem auf 58 Aktive zum Saisonwechsel angewachsenen Kader aus Nachwuchs- und Stammspielern gebildet werden soll.

Voraussetzung für die Wahlen war zuvor eine Änderung der Vereinssatzung, die ebenfalls ohne Gegenstimme angenommen wurde. Wichtigste Punkte: die Änderung des Geschäftsjahrs auf die Dauer der jeweiligen Saison (1.07. - 30.06.); Anpassung der Mitgliedsbeiträge inkl. Zahlungspflicht für Studenten und Azubis; Bildung einer Organisationseinheit „Vereinsjugend“ zur Optimierung der Nachwuchsarbeit. Die noch ausstehende Entlastung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder soll nach dem Willen aller zeitnah erfolgen. Das letzte Wort hatte der Obmann der Schiedsrichtergruppe Obere Saar, Vereinsmitglied Horst Peter Bruch, der erfreut feststellen konnte, dass derzeit sieben FV 09-Unparteiische, darunter eine Schiedsrichterin, das Schiedsrichter-Soll über erfüllen. Er mahnte jedoch zugleich an, bei den Bemühungen um Nachwuchs auch hier nicht nachzulassen.

Aufrufe: 023.6.2017, 13:27 Uhr
VereinAutor