2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview

"Fußball in Kreis 9 hat an Brutalität zugenommen"

Christian Belohlavek zieht Konsequenzen und tritt zurück

Der Trainer der Zweitvertretung vom SV Glückauf Möllen wird zur Winterpause von seinem Amt zurücktreten. Nachfolger wird Volker Diehr. Belohlavek hatte die Reserve von 2011 an betreut. Wir haben uns mit ihm über seine Beweggründe unterhalten.

Fupa: Herr Belohlavek, sie haben angekündigt, ihr Amt zur Winterpause nieder zu legen. Wie kam es zu diesem Entschluss?

Belohlavek: "Zu meiner Entscheidung haben viele Faktoren beigetragen. Ich habe in den Jahren als Verantwortlicher kaum Rückendeckung genossen. Trotzdem hat die " Zweite" sich selbst organisiert und gemanagt. Wir haben eigenständig Sponsoren angeschrieben, Bälle und Trikots selbst "erwirtschaftet". Der andere Teil meiner Entscheidung liegt ganz klar am Verband."

Fupa: Welche Rolle spielt der Verband bei Ihrer Entscheidung?

Belohlavek: "Der Fußball in den unteren Ligen ist meines Erachtens nicht mehr ehrlich. Wenn mal ein Schiedsrichter kommt, spricht dieser nicht einmal Verwarnungen aus. Wenn der Gast pfeiffen muss, wird mit der rosaroten Brille geguckt. Da muss man sich mal selbst hinterfragen, ob man sich das noch antun soll. Meiner Meinung nach hat der Kreis 9 in den letzten Jahren massiv an Brutalität und Gewalt zugenommen und nebenbei an Niveau und Fairness verloren. Mir bleibt vorallem das Spiel gegen Genc Osman III vom 14.10.2012 in Erinnerung, als wir regelrecht verprügelt wurden. Die Spruchkammer hat damals so gehandelt, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. Natürlich war da kein Schiedsrichter anwesend. Der damalige Torwart sprang unserem Spieler mit den Stollen vorraus in den Rücken und trat mehrmals auf den Boden liegenden Spieler ein. Mitspieler, die schlichten wollten, wurden auf unerklärlicherweise gesperrt."

Fupa: Die Berichte solcher Ereignisse mehren sich zunehmend, die Atmosphäre auf den Plätzen ist häufig vergiftet. Was kann man tun, um die Lage wieder zu verbessern?

Belohlavek: "Ich denke, man müsste Schiedsrichter besser bezahlen. Außerdem müsste das Schiedsrichteramt attraktiver gestalten. Es sind einfach zu wenig Unparteiische, wie man nicht nur zuletzt durch die fehlende Ansetzung von Referees gesehen und gespürt hat, vorhanden. Vielleicht sollte man eine besonders fairen Mannschaft mit gewissen "Vorteilen" belohnen und im gegenteil "unfaire" Mannschaften mit Punktverlusten bestrafen. Aber das ist nicht umsetzbar ist, das weiß jeder."

Fupa: Volker Diehr wird die Mannschaft übernehmen. Was können Sie über Ihren Nachfolger sagen, und was planen sie in Zukunft?

Belohlavek: "Herr Diehr ist ein netter Mensch, der Ahnung vom Fußball hat, den Verein kennt und die Mannschaft kennt . Ich bin auf Abruf für ein paar Spiele, wenn es beruflich geht, verfügbar. Ansonsten möchte ich eventuell später wieder in den Jugendbereich zurück. Am Ende möchte ich jeden Einzelnen Trainerkollegen und Spieler danken, die mir in der Laufbahn gekreuzt sind. Man hat denke ich immer voneinander profitiert. Sei es von der Erfahrung oder dem gegenseitigen Respekt!"

Fupa: Vielen Dank für das Interview.

Anm: Beim erwähnten Spiel zwischen Glückauf Möllen II und Genc Osman III vom 14.10.2012 schloss der Verein die Mannschaft als Reaktion auf die Ereignisse vom Verein aus.

Aufrufe: 028.11.2014, 11:22 Uhr
Sebastian EußemAutor