2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Fußball-Abenteurer zum Start des "Club1915" zu Gast

Tom Bodde gewährt einen Einblick in unbekannte Fußballwelten

In diesem Jahr feiert der VfL Germania Leer seinen 100. Geburtstag. Das genaue Gründungsdatum des Vereins ist der 12. September 1915. „Wir wollen den Geburtstag aber nicht nur an diesem Datum feiern, sondern arbeiten daran, während des ganzen Jahres Veranstaltungen und Aktionen unter dem Motto ‚VfL Einhundert‘ zu bieten“, erläutert Germania-Sprecher Mario Rauch.

Im Zuge dessen startet auch die Veranstaltungsreihe „Club 1915“. Vornehmlich werden diese öffentlichen Veranstaltungen, die größtenteils einen sportkulturellen Hintergrund haben, im Clubhaus des Hoheellernstadions stattfinden.


Den Auftakt zur Veranstaltungsreihe macht am Freitag, 27. März, ab 19.30 Uhr Tom Bodde. Der Groundhopper und Fußball-Abenteurer gewährt einen spannenden und unterhaltsamen Einblick in seine abenteuerlichen Fußballreisen und stellt sein Buch „Auf der Suche nach dem Kick“ vor. Präsentiert wird die Veranstaltung vom Bauunternehmen Christoff Schröder aus Leer-Bingum. Mehr als 1.000 Stadien in über 50 Ländern hat Tom Bodde bis heute besucht. Dazu sah der bekannteste Groundhopper der Niederlande auf seinen Fußballreisen zahlreiche Weltstars live. „Aber mir geht es nicht unbedingt um Länderpunkte oder große Namen, sondern vor allem um Atmosphäre und Stimmung“, betont der Fußball-Abenteurer. Bodde versucht einen Spieltag lang Teil der örtlichen Fankultur zu sein. Über alles, was er dabei erlebt, berichtet er auf seine eigene packende und unterhaltsame Weise. Er genießt die Atmosphäre beim portugiesischen Kultklub Estrela da Amadora, jubelt mit den Ultras vom RC Lens und schwärmt von den verrotteten Flutlichtmasten in Antwerpen. Bodde zittert vor Kälte auf einer uralten Tribüne im englischen Unterhaus und vor reinem Glück, als er es endlich geschafft hat, bei seinem Lieblingsverein in Bilbao die Ränge hinaufzuklettern. In China landet er inmitten von trotzigen Fans und in einem anderen Kapitel wird er als Fotograf zu einem Spiel nach Malmö eingeladen. Ob zwischen 15.000 Soldaten der russischen Armee bei einer Begegnung in Moskau oder bei seinem Besuch des Spiels VfL Germania Leer gegen den TuS Pewsum: Bodde ist Fußball-Leidenschaft pur.


Seine Bücher genießen in den Niederlanden Kultstatus. Seine erste große Deutschland-Veranstaltungstour anlässlich der Veröffentlichung seines Buches führt ihn nicht nur nach Leer. Im März und April ist er unter anderem beim 1. FC Köln, bei Greuther Fürth und beim 1. FC Saarbrücken zu Gast. „Wir freuen uns sehr, dass wir Tom als Gast zum Auftakt unserer Club1915-Veranstaltungsreihe gewinnen konnten. Es wird ein spannender und humorvoller Abend mit Erzählungen aus einer Fußballwelt, die viele so noch nicht kennen“, sagt Mario Rauch.

Aufrufe: 027.1.2015, 19:00 Uhr
Mario Rauch/VfL Germania LeerAutor