2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Meiki Graff
F: Meiki Graff
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SV SW Schwanenberg III

"Die Mannschaft ist nach Saisonbeginn relativ schnell zu einer festen Einheit geworden"

Lutz Obertüschen trainiert seit dieser Saison die neugegründete 'Dritte' des SV SW Schwanenberg. Im FuPa-Wintercheck blickt der Trainer auf die abgelaufene Hinrunde zurück und sieht beim gesamten Kader deutliche Fortschritte seit der Neugründung.
FuPa Heinsberg: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Obertüschen: Wir sind mehr als zufrieden mit der abgelaufenen Hinrunde. Nach der Neugründung zu Saisonbeginn und als dritte Seniorenmannschaft die Hinrunde punktgleich mit dem Tabellendritten abzuschließen, hat keiner erwartet. An den vielen Gegentoren gegen die beiden erstplazierten Mannschaften gilt es allerdings zu arbeiten.


FuPa Heinsberg: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Obertüschen: Der SV Immerath und Sparta Gerderath II spielen den Aufstieg unter sich aus. In der Verfolgerposition mit Viktoria Rath-Anhoven und Ay Yildizspor III befinden wir uns leistungsgerecht auf dem richtigen Tabellenplatz.


FuPa Heinsberg: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Obertüschen: Ich möchte keinen Spieler herausheben. Beim gesamten Kader sind deutliche Fortschritte und Leistungssteigerungen erkennbar. Die Mannschaft ist nach Saisonbeginn relativ schnell zu einer festen Einheit geworden.


FuPa Heinsberg: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Obertüschen: In der Hinrunde hatten wir großes Glück, dass sich kein Spieler eine schwere Verletzung zugezogen hat. Dementsprechend können wir mit allen Spielern in die Rückrundenvorbereitung starten.


FuPa Heinsberg: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Obertüschen: Bis auf Tobias Bucco der studienbedingt nicht mehr zur Verfügung steht, bleibt die Mannschaft komplett zusammen. Im Moment befinden wir uns noch auf der Suche nach einem festen Torwart.


FuPa Heinsberg: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Obertüschen: Trainingsbeginn für unsere Mannschaft ist der 08.02.2017. Testspiele wurden mit Germania Geistenbeck II, SV Venrath, FC Rurdorf II und Rhenania Immendorf II vereinbart.


FuPa Heinsberg: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung der Liga?

Obertüschen: Unsere eigene Mannschaft ist für mich die größte Überraschung. Nach Neugründung so schnell eine gute Rolle in dieser Liga zu spielen war nicht zu erwarten. Lediglich gegen die beiden Aufstiegsaspiranten SV Immerath und Sparta Gerderath II waren wir deutlich unterlegen.


FuPa Heinsberg: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Obertüschen: Diese Vorfälle haben auf einem Sportplatz nichts zu suchen. Ich glaube aber auch, dass es kein generelles Gewaltproblem im Fußball gibt. Das gesellschaftliche Miteinander ist aus den Fugen geraten und das sieht man leider auch immer öfters auf den Sportplätzen. Respekt untereinander ist leider nicht mehr überall zu erkennen.
Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Aachen, Düren, Heinsberg alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir danken Lutz Obertüschen für die Beantwortung der Fragen und wünschen viel Erfolg für die Rückrunde
Aufrufe: 017.1.2017, 12:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor