2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview

FuPa-Wintercheck: SV Holtebüttel

Heute im Interview: Marco Hamacher, Trainer des SV Holtebüttel

Nach dem Aufstieg der SV Holtebüttel Frauen im Spieljahr 2013/14 in die Landesliga folgte der direkte Wiederabstieg in die Bezirksliga im Spieljahr darauf. Nun scheint sich das Team von Marco Hamacher zu stabilisieren, ein guter 5. Platz in der Bezirksliga Lunebürg West steht zur Winterpause zu Buche. Doch ausruhen dürfen sich seine Frauen nicht, er möchte in der Rückrunde noch einiges vorantreiben und verbessern. Was genau, verrät er im Interview.

Marco, mit 18 Punkten steht ihr auf Platz 5 der Bezirksliga Lüneburg West (5 Siege, 3 Unentschieden und 3 Niederlagen). Wie lautet dein Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Das gute Hinserienergebnis ist eine positive Überraschung. Die Geschlossenheit des Teams und die gute Physis waren die Voraussetzung dafür. Die Stimmung im Team ist gut und alle Mädels haben Bock auf Fussball.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Mein Einstieg als Trainer im Heimspiel mit dem 3:3 Kampfspiel gegen Hedendorf. Wir lagen 1:3 zurück und haben uns zurück ins Spiel gekämpft, 2 späte Tore gemacht und verdient noch einen Punkt verteidigt.

Was lief aus deiner Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Einsatz und Wille prägen das Team. Verbesserungspotential liegen vor allem im Bereich des Umschaltspiels, teilweise noch im Spielverständnis und im Bereich Taktik.

Welche Spielerin hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht?

Kapitänin Jania Lindhorst ist schon eine Ausnahmeerscheinung auf und neben dem Platz. Sie führt das Team auf dem Platz und kümmert sich um viele wichtige Belange rund um die Mannschaft.

Wird es Kaderveränderungen geben?

Erstmal hoffe ich, dass meine Spielerinnen komplett zum Start zur Verfügung stehen. Einige sind noch mit Fragezeichen aufgrund von Verletzungen und Prüfungen.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Ich bin mit einem Platz im Mittelfeld zufrieden. Schön wäre es, wenn wir den 5. Tabellenplatz behaupten könnten. Dann könnten wir das Team mit Blick auf die kommende Saison weiter aufbauen.

Marco, wir danken dir für den kleinen Einblick und wünschen euch alles Gute für die Rückrunde!

Aufrufe: 025.1.2017, 10:00 Uhr
FuPa LüneburgAutor