2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Marc Mommer (TuS Langerwehe) und Justin "Kayan" Schlepütz (Falke Bergrath) verstärken die Reihen der SG Stolberg
Marc Mommer (TuS Langerwehe) und Justin "Kayan" Schlepütz (Falke Bergrath) verstärken die Reihen der SG Stolberg
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: SG Stolberg

"Schaut man sich die Auswärtstabelle an, dann ist noch viel Luft nach oben"

Zuhause ist SG Stolberg eine Macht: Alle sieben Spiele wurden auf heimischen Rasen für sich entschieden. Auswärts wurden jedoch einige Punkte liegengelassen, sodass die SG mit dem vierten Tabellenplatz "leben muss". Kapitän und Torhüter Ralf Horbach hat sich für den FuPa-Wintercheck einige Minuten Zeit genommen und nennt unter anderem die größten Überraschungen der Kreisliga A.

FuPa Aachen: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Horbach: Wenn man die nur die Heimspiele sieht, war es eine perfekte Hinrunde mit 21 Punkten aus 7 Spielen. Schaut man sich aber die Auswärtstabelle an, dann ist noch viel Luft nach oben. Dort haben wir leider nur 7 Punkte in 8 Spielen geholt.


FuPa Aachen: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Horbach: Wie heißt es so schön, die Tabelle lügt nicht. Sicherlich hätten uns weitere Punkte auswärts auch gut zu Gesicht gestanden und wir würden 1-2 Plätze besser da stehen aber mit dem 4. Tabellenplatz können und müssen wir leben.


FuPa Aachen: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Horbach: Einen einzelnen Spieler kann man nicht nennen, da jeder Spieler auch immer von der Leistung seiner Mitspieler profitiert und auch ein Stück weit von dieser abhängig ist.

Aber wenn ich einen Spieler nennen müsste, dann wäre das Jorge Gonzalez, der (leider) berufsbedingt nach Leverkusen gezogen ist, uns aber trotzdem bis zum Sommer voll zur Verfügung steht und sich auch weiter in den Dienst der Mannschaft stellt. Ich denke das spiegelt auch ein Stück weit den Charakter unserer Mannschaft wieder.


FuPa Aachen: Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Trainingssteuerung? Überbelastung? Falsche Vorbereitung der Spieler auf die Spiele?

Horbach: Zum Glück sind wir in der Hinrunde vom großen Verletzungspech verschont geblieben. Ich hoffe, dass dies auch der Fall für die Rückrunde ist und nicht wie letztes Jahr, wo uns bis zu 8 Spieler gefehlt haben.


FuPa Aachen: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Horbach: Neuzugänge sind Marc Mommer vom TUS Langerwehe und Justin (Kayan) Schlepütz von Falke Bergrath. Dann werden sehnlichst unsere Langzeitverletzten Kai Hittorf und Marcel Batzel erwartet. Verlassen werden uns: Benny Balden-Berger Preuß II, Fabian Dautzenberg-VFL Vichttal II und Carsten Breuer wird leider studienbedingt pausieren.


FuPa Aachen: Wann startet ihr mit der Rückrundenvorbereitung? Gibt es ein besonderes Highlight?

Horbach: Wir werden am 31.01. mit unserer intensiven Vorbereitung beginnen. Ein besonderes Highlight ist der mh-Vorbereitungscup von JS Wenau am 05.02.2017


FuPa Aachen: Welche Mannschaft ist für dich die größte Überraschung (positiv oder auch negativ) der Liga?

Horbach: Positiv bin ich von allen drei Aufsteigern überrascht, weil sie alle eine tolle Hinrunde gespielt haben. Persönlich hätte ich Lichtenbusch und besonders Teutonia Weiden viel weiter oben in der Tabelle erwartet.


FuPa Aachen: Meister wird?

Horbach: Wer am Ende oben steht ;-)


Im FuPa-Wintercheck 2016/2017 nimmt FuPa Westrhein alle Vereine unserer Region unter die Lupe. Wir bedanken uns bei Ralf Horbach für die Beantwortung unserer Fragen und wünschen der Mannschaft eine erfolgreiche Rückrunde.
Aufrufe: 012.2.2017, 10:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor