2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

FuPa Wintercheck: ASV Ihlpohl

Heute im Interview: Frank Schardelmann, Trainer des ASV

Verlinkte Inhalte

11 Siege, ein Unentschieden, 4 Niederlagen - so die Bilanz des ASV Ihlpohl. Dadurch liegen sie mit 34 Punkten aus 16 Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga, den Bezirksligaaufstieg fest im Blick. Im Interview nun Frank Schardelmann, Trainer der Aufstiegsaspiranten:
Wie würdet ihr den bisherigen Saisonverlauf beschreiben?

Sehr positiv! Ergebnistechnisch haben wir es geschafft, viele knappe Spiele für uns zu entscheiden, dies sah in der letzten Saison noch ganz anders aus. Dazu hatten wir einige Highlights, wie die Spiele gegen Dannenberg (5:1), Barisspor (4:1) und besonders gegen Schwanewede (3:0), wo wir über weite Strecken der Spiele jeweils unseren offensiven Spielstil mit vielen tollen Kombinationen zeigen konnten und unsere Defensive kaum etwas zugelassen hat. Zusätzlich konnten wir einen guten Weg finden, die Spieler unserer U-19 frühzeitig an die 1. Herren heranzuführen und zu integrieren.

Was lief aus eurer Sicht besonders positiv?

In den letzten Jahren war die Mannschaft nach einem guten Spiel immer schnell zufrieden und die Ernüchterung folgte meistens am nächsten Wochenende. Durch den guten Saisonstart, wo wir zwischenzeitlich Spitzenreiter waren, wurde die "Gier" nach Erfolg bei der Mannschaft, aber auch im ganzen Verein, merklich erhöht. Dazu hatte ich das erste Mal die Situation, dass ich regelmäßig 16 oder mehr fitte Spieler zu den Spielen zur Verfügung hatte. Damit erhöhten sich die Möglichkeiten, unserem Spiel noch neue Impulse zu geben, enorm und hatte den positiven Nebeneffekt, dass sich die Spieler auch nicht mehr sicher sein konnten zu spielen, wenn die Leistung und die Trainingsbeteiligung ausbaufähig war.

Was sind eure Ziele in der Rückrunde?

Wir wollen unsere Spielphilosophie, das Fussballspielen, weiterentwickeln. Jede Position in unserem System hat noch Potenzial nach oben, egal ob bei Ballbesitz oder in der Verteidigung. Die Entwicklung der Mannschaft und der einzelnen Spieler wird im Vordergrund stehen. Tabellarisch wir wollen den 2ten Platz verteidigen und die Relegation am Ende der Saison spielen.

Wer war der Spieler der Hinrunde und warum?

Wir leben vom Kollektiv! Unser Korsett, mit der Mittelachse Marcus Schlösser (Tor), Niko Lehbrink, Marcel Rockemer (Innenverteidigung), Jonas Krebs, Lars Herfordt und Niklas Tröger (Mittelfeld) ,Marcell Vintiss (Sturm) und den jungen Wilden aus der U-19 geben mir die Chance, fast jede Woche eine qualitativ sehr gute Kreisligamannschaft aufs Feld zu schicken. In der Hinrunde hat sich gezeigt, dass die Verantwortung auf viele Schultern verteilt werden kann, dies zeigt auch unsere interne Wahl zum Man of the Match nach jedem Spiel. Fast jeder Spieler hat diese Ernennung schon erhalten und der aktuelle Spitzenreiter kommt gerade auf 3 Ernennungen.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste der Hinrunde und warum?

Da gab es 3! Der Auswärtssieg in Bornreihe, am Anfang der Saison. Hier haben wir taktisch, kämpferisch und von der Spielintelligenz her ein super Spiel gemacht. Wir waren Bornreihe an diesem Tag spielerisch, athletisch und läuferisch klar unterlegen, haben es aber wunderbar verstanden diesen Gegner nicht in unsere gefährlichen Räume zu lassen und haben unsere wenigen Konterchancen eiskalt ausgenutzt, so dass wir am Ende nicht mal unverdient dort gewonnen haben. Das schon angesprochene Spiel gegen Schwanewede. Seitdem ich den ASV Ihlpohl trainiere, war dies das beste Spiel meiner Mannschaft. Wir hatten einen Gegner auf Augenhöhe (mit dem Toptorjäger in seinen Reihen) über 90 Minuten komplett unter Kontrolle und haben, neben vielen herausgespielten Torchancen, erfrischenden Angriffsfussball zelebriert. Das letzte Highlight war das Spiel beim ATSV Scharmbeckstotel. Die Rahmenbedingungen waren anders als gewohnt: Eine Menge Zuschauer haben sich für das Spiel interessiert und es wurden sogar mehrere Kameras vor dem Spiel am Spielfeldrand installiert, um dieses Spiel zu filmen. Man hat gemerkt, dass dieses Spiel im Fokus stand. An diesem Tag haben wir, in einem intensiven Spiel, eine couragierte Leistung gezeigt, die mir eine Menge Zuversicht für die Rückrunde gibt. Wir waren mit Sicherheit nicht die schlechtere Mannschaft, nur haben wir in den entscheidenden Momenten gravierende Fehler gemacht, wie vor der frühen Roten Karte oder vor den Gegentoren, wo wir, in Unterzahl in Führung liegend, ausgekontert werden.

Warum sollten die Zuschauer in der Rückserie gerade euer Team auf dem Sportplatz anfeuern?

Wir wollen unseren eingeschlagenen Weg in der Rückrunde weiter fortsetzen, indem wir als Kollektiv versuchen, attraktiven Kombinationsfußball auf dem Platz zu zeigen. Darüber hinaus wollen wir vielen Spielern aus der U-19 die Chance geben, sich bei der 1. Herren zu zeigen und zu beweisen. Dazu haben wir eine sehr interessante Tabellenkonstellation und vielleicht haben wir ja am Ende der Saison noch die Chance die Kreisliga Osterholz in der Relegation zu vertreten.

Welche personellen Veränderungen gibt es im Kader (Zu-/Abgänge)?

Sven Tröger wird nach einem Auslandssemester wieder zur Mannschaft stoßen.

Aufrufe: 028.1.2017, 09:00 Uhr
Lena VarogaAutor