2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die Damen des TSV Neudorf mussten lange um den Klassenerhalt kämpfen. F: Bernd Gradl
Die Damen des TSV Neudorf mussten lange um den Klassenerhalt kämpfen. F: Bernd Gradl

FuPa Teamcheck: TSV Neudorf Damen

Schnellcheck zur neuen Saison +++ Rückblick und Vorschau auf die Saison

Verlinkte Inhalte

FuPa Oberpfalz widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region.Die Antworten aus Neudorf kommen von Corinna Meier.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Da unsere 1. Mannschaft den Klassenerhalt als ausgegebenes Ziel erreicht hat, können wir mit der vergangenen Saison im Großen und Ganzen zufrieden sein. Dass diese Entscheidung allerdings erst am letzten Spieltag der Saison bei der Reserve des 1. FC Nürnberg fiel, wardefinitiv nicht notwendig und hat uns bis zur allerletzten Minute eine Menge Nerven gekostet. Durchwachsene Leistungen und unnötige Punktverluste führten dazu, dass der TSV am Schluss mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Nachbarverein TV 1880 Nabburg und dank besserem Torverhältnis vor dem 1. FC Nürnberg II - wie auch zur Winterpause - auf Platz 8 landete. Jedoch sollte auch nicht unbeachtet bleiben, dass die im Nachhinein wichtigsten Punkte durch puren Kampf, unabdingbaren Willen und vor allem geschlossene Mannschaftsleistungen geholt wurden, die das Teamzusammenschweißten und auf die in der kommenden Saison gebaut werden kann.

Bei aller Freude über den Verbleib der Ersten in der Landesliga Nord gab es aber auch einen herben Rückschlag für den Verein: Aufgrund von Spielermangel musste die 2. Mannschaft nach langem Hoffen und Bangen in der Rückrunde aus der Kreisliga zurückgezogen werden. Diese geht aber zur Saison 16/17 unter besseren Vorzeichen wieder an den Start.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Zum Start in die neue Landesligasaison gibt es einen kurzfristigen Trainerwechsel beim TSV Neudorf: Trainer Michael Marquordt wird nach einer Zeit der Ungewissheit von Ralf Fanderl, dem ehemaligen Coach der U17-Juniorinnen des Vereins abgelöst. Leider sind außerMarquordt noch weitere Abgänge zu verzeichnen, die größtenteils die 2. Mannschaft betreffen: Neben einigen bisher semiaktiven Spielerinnen verabschieden sich Lena Geber, Kerstin Zirngibl, Denise Kircher und Anna Birner aus beruflichen sowie privaten Gründen, wobei letztere in der kommenden Saison für die DJK Gebenbach auflaufen wird. Außerdem muss die 1. Mannschaft vorerst auf die Stammspielerin Jessie Gamez verzichten, die Ende Juli ihr Studium an der YoungstownState University in Ohio antreten wird. Ansonsten bleibt der Kader der 1. Mannschaft zum Großteil bestehen und wird erfreulicherweise durch Tatjana Fanderl (FC OVI-Teunz) sowie sechs Spielerinnen der eigenen Jugend verstärkt. Zu hoffen bleibt, dass die vielen Langzeitverletzten bald wieder im Valeo IT Sportpark auflaufen und die beiden Teams auch wieder am Platz unterstützen können.

Wann startet ihr in die Vorbereitung bzw. wann habt ihr angefangen? Welches Highlight gibt es in der Vorbereitung?
Die beiden Mannschaften starten am 22. Juli gemeinsam in die Vorbereitung. Neben den geplanten Vorbereitungsspielen, u. a. gegen den ehemaligen Ligakonkurrenten TV 1880 Nabburg und das Bayernligateam des SV Thenried, wird das Highlight das Spiel gegen den Regionalligaaufsteiger SC Regensburg sein. Aufgrund des Trainerwechsels wird der genaue Vorbereitungsplan derzeit nochüberarbeitet.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Die beiden Mannschaften sollen sich in erster Linie in den Ligen etablieren und im Zuge dessen die U17-Spielerinnen bestmöglich in dieTeams integriert werden, damit sie sich ohne Druck unter erfahrenen Spielerinnen weiterentwickeln können. Das Ziel der Landesligamannschaft lautet klar wieder: Klassenerhalt, und diesendiesmal so früh wie möglich perfekt machen, um einen nervenzehrenden Fußballkrimi wie in der letzten Saison zu vermeiden. Natürlich wünschen wir uns und allen Spielerinnen neben den sportlichen Zielen eine verletzungsfreie Saison!

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Da der TSV Neudorf in den letzten Jahren viel Energie in die Jugend gesteckt hat, ist es sehr erfreulich zu berichten, dass sich die U15-Juniorinnen die Meisterschaft in der Oberpfalz Nord holten und die U17-Juniorinnen mit einem Torverhältnis von 79:3 und 9 Punkten Vorsprung souverän als Meister der BZL Nord hervorgingen. Nach zwei packenden Entscheidungsspielen gegen den Meister der BZL Süd, den SV Thenried (Hinspiel 1:1) wurde dann auch noch mit einem 1:4 im Elfmeterschießen der erneute Landesligaaufstieg perfekt gemacht.

Aufrufe: 016.7.2016, 14:17 Uhr
Peter SeltenreichAutor