2024-05-08T14:46:11.570Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Letzte FuPa-Mannschaft der Woche kommt aus der KOL Gelnhausen +++ Wochensieger ist auch gleichzeitig Monats-Champion +++ Last-Minute-Klassenerhalt +++ Nächste Woche FuPa-Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" / 1. Preis 300 Euro-Gutschein +++

Wie schnell so ein Fußball-Jahr doch vorbeizischt. Es ist noch gar nicht lange her, da krönte FuPa Mittelhessen noch die FSG Bessingen/Ettingshausen/Langsdorf zur "Mannschaft der Hinrunde" und nun steht bereits das Rückrunden-Voting (kommende Woche) ins Haus. Auch diesmal werden dem Sieger freilich wieder Ruhm, Ehre und natürlich ein satter 300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport zuteil. Automatisch qualifizert für diese letzte FuPa-Wahl der Saison 2014/15 ist hierbei auch die erste und einzige "Mannschaft der Woche" im Monat Juni. Letztmalig führt die Spur noch einmal in die Fußball-Region Gelnhausen.

Das letzte FuPa-Feuerwerk zünden wir für eine Truppe an, die den Klassenerhalt buchstäblich in letzter Minute feiern durfte! Bereits vor dem letzten Spieltag der KOL Gelnhausen war klar, dass nur ein Sieg jener Mannschaft helfen würde, die heute auf unserem FuPa-Podest ganz oben steht. Und genau diesen Sieg fuhr unser Gewinner dann auch ein! Die heutige Lobes-Hymne widmen wir: Dem SV Germania Bieber!

Aufsteiger verhindert direkten Wiederabstieg

Bieber war als KLA-Aufsteiger in die Runde gestartet und erlebte über weite Strecken hin eine Saison zum Vergessen. Gut, bis zum fünften Spieltag lief die Sache für den SV noch ziemlich solide - drei Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage, da kann man nicht meckern - doch anschließend brachte die Germania lange Zeit über nur noch wenig bis gar nichts zustande.

"Die Hinrunde war eine Katastrophe. Wir hatten mitunter nur drei, vier Spieler im Training", so der selbst lange Zeit verletzte und nun scheidende Spielertrainer Fatmir Hajdari. Verletzungsmiseren und andere Gründe warfen die Germania zwischenzeitlich gründlich aus der Bahn. Die Konsequenz: Vom sechsten bis zum 17. Spieltag musste Bieber gleich zehn Partien verloren geben! Die Weichen, sie schienen damals auf Abstieg zu stehen.

Winterpause: Erst Hoffnung, dann Ernüchterung

Irgendwie retteten sich die SV-Kicker dann aber doch noch in die Winterpause und hier verlief dann die Vorbereitung nach Aussagen des (Ex-)Trainers Hajdari wiederum vielversprechend. Der Kader war weitestgehend vollzählig, die Stimmung gut.

Doch dann schlich sich wieder der Schlendrian ein und auch das hinter sich gelassene Verletzungspech schlug mit voller Wucht zurück. Und so trafen sich mitunter auch in der Rückrunde lediglich vier bis fünf SV-Kicker zum Training, zudem musste Fatmir Hajdari die Abgänge fast ebensoviele Akteure aus seinem ohnehin recht schmalen Aufgebot verkraften.

Nichtsdestotrotz lief es sportlich zwar nun insgesamt etwas besser (Sieben Rückrunden-Siege), dennoch gestaltete sich auch die zweite Saisonhälfte oftmals unbehaglich und steinig für die Germania-Truppe. „Wir hätten in der Rückrunde fast jedes Spiel gewinnen können. Aber was wir teilweise vorne versiebt haben, das kann man keinem erzählen“, bemängelt Hajdari nachträglich. Zudem war der Bieber-Coach der Saison 2014/15 nicht immer ganz einverstanden mit der Moral seiner Schützlinge. "Da war auch bei mir irgendwann die Luft raus. Du kannst nicht immer nur die Spannung hoch halten und Druck machen. Ich weiß genau, dass das nächstes Jahr nicht gut gegangen wäre“, gewährt der ehemalige Spielertrainer Einblicke. „Manche haben schon lange am Limit gespielt", so Hajdari, der dem Verein insgesamt 3,5 Jahre als Spieler und Spierltrainer diente, weiter.

Am Ende Moral gezeigt

Und dennoch packte es die Germania am Ende der Runde die entscheidenden Schritte in Richtung Klassenerhalt zu meistern! Ausschlaggebend hierfür waren vor allem die beiden letzten Siege am 33. und 34. Spieltag gegen den Dritten Bernbach (5:4) sowie am vergangenen Wochenende gegen den Sechsten SV Pfaffenhausen (3:2).

"Wir wollten die Klasse halten, das haben wir geschafft“, freut sich Hajdari, der nun als Spieler zum KOL-Aufsteiger Wächtersbach wechselt, freilich über das auf den letzten Metern erreichte Saisonziel. „Vielleicht ist ja dem einen oder anderen erst am Ende klar geworden, dass wir absteigen könnten“, schmunzelt Hajdari, der alles in allem aber in Gutem von seinem Ex-Verein scheidet.

"Ich wünsche Bieber alles Gute, dass sie es auch nächstes Jahr schaffen werden. Ich wünsche ihnen nur das Beste, das ist ja klar“, so Fatmir Hajdari, der dann in der kommenden Runde mit der anderen Germania, jener aus Wächtersbach nämlich, auf Torejagd gehen will. Und dann sicherlich auch wieder auf seine alten Kollegen aus Bieber treffen wird. Und vielleicht erinnert man sich dann ja auch gerne noch einmal - trotz aller Turbulenzen der vergangenen Spielzeit - an das gemeinsam Erreichte. An den Klassenerhalt etwa. Und auch an den Titel FuPa-"Mannschaft der Woche".

- FuPa-INFO -
Wie man "Mannschaft der Woche" wird?


Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Rückrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Rückrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Rückrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Rückrunde" und darf sich über den besagten Gewinn freuen, den wir zu gegebener Zeit noch konkretisieren werden! (PS: Bei der Hinrunden-Wahl gab es einen 300-Euro-Gutschein für ein Sporthaus)

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Rückrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 06.6.2015, 23:30 Uhr
Chris NemethAutor