2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche
Die letzte "Mannschaft der Woche" für den Monat August ist die TSG Wieseck.
Die letzte "Mannschaft der Woche" für den Monat August ist die TSG Wieseck.

FuPa-Mannschaft der Woche

Gruppenligist erhält FuPa-Auszeichnung +++ Kader-Erneuerung trägt Früchte +++ Noch kein Punktverlust in dieser Saison +++ Kommende Woche Wahl zur "Mannschaft des Monats"

Hattendorf und Waldgirmes – das waren bislang die beiden FuPa-„Mannschaften der Woche“ in diesem Monat. Doch wir lassen diesen mehr oder weniger verregneten August nicht einfach davonziehen, ohne nicht wenigstens noch einen letzten Sonnenstrahl einzufangen. Dieser kommt, wie an jedem Freitag, als neue „Mannschaft der Woche“ daher.

Vier Ligaspiele, vier Siege – unsere heutige „Mannschaft der Woche“ surft momentan auf der Erfolgswelle. Zuletzt feierte der heutige Gewinner in der Gruppenliga Gießen/Marburg einen beeindruckenden 7:1-Erfolg und eroberte sich somit die Führung im Klassement. Lediglich die SG Kinzenbach steht in der Liga ebenfalls noch ohne Punktverlust dar. Und damit ist eigentlich auch schon verraten, wem die heutigen Zeilen gebühren: Wir gratulieren der TSG Wieseck - unserer FuPa-„Mannschaft der Woche“!


Vier Spiele, vier Siege: Die TSG Wieseck.

Der Verein aus Gießens nördlichstem Stadtteil wurde während der Sommerpause ordentlich umgekrempelt. Neue Spieler, neuer Trainer – kaum ein Stein blieb auf dem anderen, um die durchwachsene Vorsaison (Platz 14) nicht zu wiederholen.

Junger Stamm mit erfahrenen Ästen

Gerade einmal vier Spieler aus der 2013/14-Runde standen noch zum diesjährigen Saisonauftakt gegen Langenaubach (3:1) für die TSG auf dem Platz. Dafür bauten die Vereinsverantwortlichen und Trainer Danny Kaliampos (Ehemals Kinzenbach) im Vorfeld der Spielzeit 2014/15 eine schlagfertige Truppe, bestehend aus vielen jungen Akteuren, die zum großen Teil der eigenen A-Jugend entstammen, sowie aus einigen neu oder wieder neu angeheuerten Routiniers zusammen. Zu diesen genannten Routiniers zählt sicherlich vor allem Ex-Hessenligist Kevin Buycks, der Wieseck bislang mit drei Toren und drei Assists beglückte.

„Man muss das einordnen können“

Und seit dem Rundennstart geht es offenkundig steil bergauf für die TSG, die eben am vergangenen Wochenende gegen Waldgirmes ihren bislang deutlichsten Saisonerfolg unter Dach und Fach bringen konnte.

„Wir haben die ersten zehn Minuten Glück gehabt, da war Waldgirmes etwas besser. Da können wir uns bei unserem Torhüter Paul Kottek bedanken. Danach haben wir das 1:0 gemacht, nach einem SC-Abwehrfehler, dann kam das 1:1 und ich dachte es wird noch eimal knapp. Waldgirmes hatte aber viele Spieler nicht dabei und wir waren eiskalt. Der Waldgirmes Torhüter hatte zudem nicht seinen besten Tag erwischt. Beim 4:1 zur Halbzeitpause war die Sache schon gegessen“, schildert TSG-Coach Kaliampos den „Tathergang“ beim 7:1-Triumph seiner Farben.

Doch trotz der bislang äußerst beeindruckenden Leistung einer maximalen Punkteausbeute in allen Pflichtspielen, bleibt Wiesecks Übungsleiter lieber erst einmal auf dem Teppich. „Man muss das auch einordnen können. Die Gegner bislang gehörten sicherlich nicht zu dem ersten Drittel der Liga. Gegen Laubach hätten wir auch Unentschieden spielen können. Wir haben auch Glück gehabt und keinen besonders guten Fußball gespielt. Die Woche ist eine schöne Momentaufnahme, mehr aber nicht“, findet Danny Kaliampos.


Den Blick schon auf den 5. Spieltag gerichtet. Danny Kaliampos. Foto: Archiv

Ohne Napierala und Kunstrasen gegen Obbornhofen

Ob diese Momentaufnahme auch noch weiter währen kann, wird sich indes schon morgen Nachmittag (17 Uhr) zeigen. Dann treten die Wiesecker beim Tabellendreizehnten SG Obbornhofen/Bellersheim an. Vom Papier her eigentlich eine machbare Aufgabe – welcher Coach Kaliampos allerdings ebenfalls mit Respekt und Zurückhaltung begegnet.

„Das ist unser erstes Spiel auf einem Rasenplatz. Da müssen wir schauen, inwieweit wir technisch und taktisch gut drauf sind. Bislang haben wir nur auf Kunstrasen gespielt. Ich wäre daher schon mit einem Unentschieden zufrieden. Ein Sieg wäre aber auch toll“, so Kaliampos schmunzelnd.

Sicherlich geht die Zurückhaltung des Übungsleiters unter anderem auch auf das Wissen zurück, dass Youngster und Toptorjäger Tim Napierala (18) aufgrund einer roten Karten beim Pokalspiel am vergangenen Dienstag gegen den MTV Gießen nicht gegen Obbornhofen mit dabei sein kann. Ganz und gar verzagt ist man in Wieseck deswegen aber auch nicht. „Wir haben noch andere Leute die Tore schießen“, erklärt Danny Kaliampos augenzwinkernd.

Stadtteil als Identifikationspunkt

Man darf also mehr als gespannt sein, wie sich unsere „Mannschaft der Woche“ morgen wieder im Liga-Alltag präsentieren wird. Und auch, wie die weitere Entwicklung dieser neu geformten TSG aussehen wird, deren vorab deklariertes Saisonziel eigentlich irgendwo zwischen den Plätzen sieben bis neun liegt.

Bereits jetzt darf man aber davon ausgehen, dass diese Spielzeit so oder so ein echter Erfolg werden wird. Denn der Generationswechsel in Wieseck scheint geklappt zu haben! Die vielen jungen Akteure geben dem Verein ein neues, starkes Gesicht – und die erfahrenen Schlachtenbummler, die 2014/15 für Wieseck die Stollenschuhe anziehen, schärfen die Konturen dieser Mannschaft darüber hinaus.

„Die jungen Leute wollen am Anfang einfach Gas geben und Erfahrung sammeln. Generell ist es mit den jungen Leuten toll, sie sind echt wissbegierig Es macht aber auch Spaß mit den älteren Spielern, wie Kevin Buycks“, freut sich Danny Kaliampos über das momentane Mannschaftsgefüge bei der TSG Wieseck.

Dass es beim Giessener Gruppenligisten derzeit so rund läuft, liegt aber sicherlich auch noch an einem weiteren Aspekt. Den Stadtteil Wieseck selbst! Neben den vielen A-Ligisten aus Wieseck haben auch die älteren Akteure fast ausnahmslos schon in der Jugend des Vereins gespielt und somit einen nahen Bezug zum Verein – aber auch zu Wieseck selbst.

Diesen Rückbesinnung auf die eigenen „Wiesecker Wurzeln“ macht sich übrigens auch in der Begeisterung der Fans bemerkbar. Die Heimspiele der TSG sind derzeit so gut besucht, wie schon lange nicht mehr. Und vielleicht unterstützen die Fans ihre Wiesecker ja auch in der kommenden Woche. Dann steht auf fupa.net/mittelhessen die Wahl zur "Mannschaft des Monats" an.

Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem neuen Gewinnspiel mitzumachen. Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn sogar ein 300-Euro-Gutschein beim Sporthaus Intersport Begro! Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"? Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken. Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach! Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"? Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen. Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten 300-Euro-Gutschein freuen! Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil. Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!
Aufrufe: 029.8.2014, 13:25 Uhr
Chris NemethAutor