2024-05-08T11:10:30.900Z

Ligabericht
Der SV Äpfingen (l. Patrick Glaser) hatte gegen den SV Steinhausen (hier Michael Kienle) das Nachsehen. SZ-Foto: Volker Strohmaier
Der SV Äpfingen (l. Patrick Glaser) hatte gegen den SV Steinhausen (hier Michael Kienle) das Nachsehen. SZ-Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Führungstrio löst seine Aufgaben

Fußball, Bezirksliga Riß: Mietingen und Dettingen siegen auswärts 2:1 – Ringschnait gewinnt 4:2 gegen Birkenhard

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Tabellenführer SV Mietingen hat am 16. Spieltag das Derby in Laupheim mit 2:1 gewonnen, Verfolger Ringschnait war mit 4:2 gegen den SV Birkenhard erfolgreich. Der SV Dettingen kam in Sulmetingen zu einem 2:1-Auswärtssieg. Aufsteiger Eberhardzell wartet nach dem 2:5 gegen Reinstetten seit neun Spielen auf einen Sieg. Schlusslicht Äpfingen unterlag mit 0:2 gegen Steinhausen und geht ohne Heimsieg in die Winterpause.

Olympia Laupheim II – SV Mietingen 1:2 (0:2). Der Tabellenführer gefiel vor allem im Offensivbereich und hatte einen optimalen Start. Roland Mayer (4.) verwertete die starke Vorarbeit von Dominik Glaser mit einem Schuss ins lange Eck zum 0:1. Ex-Olympianer Ben Rodloff (24.) legte nach einem Konter zum 0:2 nach. Für die keineswegs enttäuschenden Gastgeber traf Manuel Kohn mit einem abgefälschten Freistoß vor der Pause nur die Querlatte. Die Gastgeber hatten nach dem Seitenwechsel optische Vorteile, der letzte entscheidende Ball kam aber oft nicht an. Die Gäste verlegten sich auf Konterfußball, der Anschlusstreffer aus 18 Metern von Thomas Reimer (89.) kam zu spät.

SV Ringschnait – SV Birkenhard 4:2 (0:1). Der von Beginn an drückend überlegene SVR wurde auf dem Biberacher Kunstrasen kalt erwischt, als Marcel Henle (5.) zum 0:1 traf. Zahlreiche Standards konnte der SVR nicht nutzen, ehe Florian Katein (51.) mit der Pike zum 1:1 traf. Jochen Hauler (58.) brachte den SVB per Kopf mit 2:1 in Führung, Florian Uetz (64.) glich auf Vorarbeit von Michael Wiest zum 2:2 aus. Daniel Binder hatte für den SVB eine gute Chance, Manuel Münst (87.) jagte aber einen Freistoß zum 3:2 in den Winkel. Simon Lang (90.+4) machte auf Flanke von Stefan Grell das 4:1. Gelb-Rote Karten: Peter Postulka, Patrick Wilpert (beide SVB), Thomas Sauter (SVR).

SV Eberhardzell – SV Reinstetten 2:5 (2:2). Luca Mühlbach (19.) brachte die Heimelf in der lange Zeit ausgeglichenen Partie nach einem guten Konter mit 1:0 in Führung. Gästetorjäger Isaak Athanasiadis (25.) glich mit einem mehr als zweifelhaften Elfmeter zum 1:1 aus. Nach Freistoß von Matthias Rehm besorgte Thomas Mönckert (37.) das 2:1. Die Gäste kamen nur zwei Minuten später erneut durch Athanasiadis zum Ausgleich, als er nach einem Freistoß den Ball in den Winkel jagte. Nach dem Seitenwechsel gelang Robin Kammerlander (51.) das 2:3, ein aus SVE-Sicht unnötiger Foulelfmeter führte durch Isaak Athanasiadis zum 2:4 (76.). Nach einem schnellen Angriff machten die Gäste durch Simon Mohr (85.) sogar das 2:5.

SV Äpfingen – SV Steinhausen 0:2 (0:1). Die erste Hälfte war geprägt von viel Einsatz, spielerisch litt die Partie aber keineswegs darunter. Gästekapitän Tobias Rothenbacher (25.) markierte mit einem kapitalen Freistoß aus 25 Metern in den Winkel das 0:1. Die Gäste kamen etwas präsenter aus der Kabine, wiederum Tobias Rothenbacher (51.) besorgte das 0:2, ein anderer SVS-Akteur stand zuvor jedoch im Abseits. Die Gastgeber fanden nach einer Stunde ins Spiel und hatten bei einigen gut angelegten Offensivaktionen nicht das nötige Glück und auch nicht die letzte Entschlossenheit.

SV Baltringen – VfB Gutenzell 1:3 (0:1). Die Gäste kamen nicht unverdient zum vierten Auswärtssieg in Serie. Stefan Munteanu (25.) erzielte aus stark abseitsverdächtiger Position das 0:1. Daniel Hiller hatte für den SVB vor der Pause zwei gute Möglichkeiten auf dem Fuß. Die Heimelf erhöhte nach dem Wechsel die Schlagzahl, Halil Ayan (55.) schloss nach starker Ballannahme gekonnt zum 1:1 ab. Gästekapitän Andreas Höhn (63.) besorgte mit einem 18-Meter-Freistoß in die kurze Ecke das 1:2, der SVB kombinierte danach bis zum Strafraum gut, zwingende Chancen blieben aber aus. Yanick Schraivogel (89.) nutzte einen an Höhn verwirkten Elfer zum 1:3. Gelb-Rot: Halil Ayan (SVB).

SV Sulmetingen – SV Dettingen 1:2 (0:1). Der SVS hatte über die gesamte Spielzeit mehr Spielanteile, am Ende stand eine unglückliche Niederlage. Die in der Abwehr kompakt spielenden Gäste kamen durch Daniel Aumann (17.) zum 0:1. Die Gastgeber erhöhten nach der Pause das Tempo, Florian Werz (59.) schoss den SVS zum verdienten Ausgleich. Danach drängten die Gastgeber auf eine Entscheidung, die Gäste ihrerseits blieben durch Konter gefährlich. Nach 75 Minuten retteten die Gäste auf der Linie und setzten bei einem guten Konter gegen die etwas sorglose SVS-Abwehr den entscheidenden Treffer. Wie schon in der Hinrunde gelang Simon Stützle (90.) das 1:2.

SV Alberweiler – TSG Achstetten 3:1 (1:0). Der SVA war im Mittelfeld präsenter, gewann die entscheidenden Zweikämpfe und siegte am Ende verdient. Timo Bailer (14.) war nach einem Diagonalball von Matthias Bopp zur Stelle und markierte das 1:0. Nach einer halben Stunde scheiterte der SVA-Kapitän mit einem Elfmeter an Gästekeeper Markus Czerwinka. Nach Vorarbeit von Frank Schulz besorgte wieder Timo Bailer (65.) das 2:0. Die Gäste kamen nach einem SVA-Stockfehler durch Miron Sander (75.) auf 1:2 heran und drängten auf den Ausgleich. Timo Bailer (90.+2) machte nach einem abgefälschten Schuss von Schulz den 3:1-Sieg perfekt.

Aufrufe: 027.11.2016, 20:27 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor