2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Im Pokal scheidet der SV Kressbronn nach Elfmeterschießen aus. Die Punkte runde will das Team von Trainer Andreas Raaf mit einem Erfolg beginnen. Fabian Repetz
Im Pokal scheidet der SV Kressbronn nach Elfmeterschießen aus. Die Punkte runde will das Team von Trainer Andreas Raaf mit einem Erfolg beginnen. Fabian Repetz
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Fußball-Bezirksliga startet am Samstag

Zweigeteilter Spieltag zum Auftakt - Zwei englische Wochen in Folge

Kressbronn / sz - Die Fußball-Bezirksliga nimmt am 16./17. August den Spielbetrieb wieder auf und startet mit dem 1. Spieltag - einem zweigeteilten - in die Saison 2014/2015. Zwei englische Wochen stehen auf dem Spielplan. Das heißt: Fünf Spiele in 14 Tagen, inmitten der Haupturlaubszeit, nicht jeder Verein ist mit dieser Situation glücklich. Den Auftakt macht am Samstag der SV Kressbronn zu Hause gegen die SG Aulendorf (15 Uhr). Zwei weitere Partien runden diesen Samstag ab. Dabei trifft der Aufsteiger VfL Brochenzell zu Hause auf den Vizemeister SG Argental (17 Uhr), die TSG Bad Wurzach empfängt den SV Haisterkirch (17 Uhr).

Zum Frühschoppenspiel am Sonntagmorgen kommt zum Liganeuling SV Maierhöfen-Grünenbach der Vorjahresdritte FC Isny (11 Uhr) zum Allgäuderby. Die restlichen drei Begegnungen finden am Sonntagnachmittag (alle 15 Uhr) statt. Verlegt wurde die Partie FG 2010 WRZ gegen den Aufsteiger SC Unterzeil-Reichenhofen (Mittwoch, 10. September, 18.30 Uhr), da der SC Unterzeil-Reichenhofen am Freitagabend im WFV-Verbandspokal (3. Runde) den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach zu Gast hat.

Schwere Aufgabe

Das Gros der Vereine hat noch die dritte Runde des Bezirkspokals in den Beinen, da geht es schon nahtlos in die neue Saison über. Mit einem Heimspiel starten drei der vier Aufsteiger in die neue Runde. Ein dickes Brett wartet gleich zu Beginn auf den VfL Brochenzell, der es mit dem Vizemeister SG Argental zu tun bekommt, die mit fast unveränderter Mannschaft ins neue Spieljahr geht und in Sachen Meisterschaft mit zu den Favoriten zählt.

Der SV Baindt erwartet zum Saisonauftakt den SV Amtzell, der zum Ende der vergangenen Saison erneut wertvolle Spieler abgeben musste und sicher schwer auszurechnen ist. ,,Wir fangen wieder fast bei Null an", sagt Amtzells Trainer Uwe Hansen. Der SV Maierhöfen-Grünenbach empfängt auf der Stolz-Alm den FC Isny zum Allgäuderby. ,,Das wird ein ganz schweres Spiel", ist sich Isnys Coach Markus Giuliani bewusst, ,,bei hoffentlich vielen Zuschauern".

Aulendorf ist zu Gast

Eine erste Standortbestimmung für den SV Kressbronn wird die Auftaktbegegnung gegen eine selbstbewusste SG Aulendorf. ,,Wir wollen das Ergebnis der vergangenen Saison bestätigen", sagt der sportliche Leiter des Vorjahresfünften, Markus Unmuth. Kressbronn, im Pokal unter der Woche am Ligakonkurrenten SV Mochenwangen gescheitert, schaffte in der vergangenen Runde erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Das soll in dieser Saison anders werden, SV-Coach Andreas Raaf: ,,Die Mannschaft weiß was sie falsch gemacht hat". Die Auslosung wollte es so, das der TSV Eschach innerhalb von vier Tagen zweimal den TSV Heimenkirch zu Gast hat. Der hat schon mal eine erste Duftmarke gesetzt. Mit einem 3:1-Sieg zogen die Allgäuer ins Achtelfinale des Bezirks- pokals ein.

Schaut man sich die Neuverpflichtungen des SV Mochenwangen an, dann darf man der Mannschaft von Trainer Dieter Brettschneider einiges zutrauen, auch wenn der Mochenwanger Übungsleiter in Sachen Zielsetzung tiefstapelt: ,,Ein Platz besser als in der vergangenen Saison", so seine Vorgabe. Mit neuem Trainer an ,,alte" Zeiten anknüpfen möchte der SV Haisterkirch. Im ersten Bezirksligajahr die Aufstiegs-Euphorie mitgenommen und die Vizemeisterschaft geholt. Im zweiten Jahr aber knapp am Abstieg vorbeigeschrammt. Das soll, wenn es nach dem neuen Trainer Uwe Reh geht, in dieser Saison anders werden. Zum Auftakt geht es zur TSG Bad Wurzach die mit Ralf Quednau ebenfalls einen neuen Trainer haben.

Die Spiele: SV Kressbronn - SG Aulendorf (Samstag, 15 Uhr), VfL Brochenzell - SG Argental, TSG Bad Wurzach - SV Haisterkirch (Samstag, 17 Uhr), SV Maierhöfen-Grünenbach - FC Isny (Sonntag, 11 Uhr), TSV Eschach - TSV Heimen- kirch, SV Baindt - SV Amtzell, SV Mochenwangen - FC Leutkirch (Sonntag, 15 Uhr), FG 2010 WRZ - SC Unterzeil-Reichenhofen (verlegt 10. September, 18.30 Uhr).

Aufrufe: 015.8.2014, 09:41 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor