2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Gerhard Strobel (rot) war zuletzt zweimal nicht dabei - und beide Male verlor sein FSV Stadeln.F: Zink
Gerhard Strobel (rot) war zuletzt zweimal nicht dabei - und beide Male verlor sein FSV Stadeln.F: Zink

FSV-Torjäger Strobel ist fit fürs Derby am Kronacher Wald

Vorschau 7. Spieltag - Wochenende: Stadeln empfängt Burgfarrnbach +++ "Spieli" wieder im Ligaalltag gegen Herzogenaurach +++ Pegnitzgrund-Duell in Schwaig

Verlinkte Inhalte

Nachdem der FC Kalchreuth und die SpVgg Diepersdorf den 7. Spieltag am Donnerstagabend eröffneten, findet sich die restliche Liga (mit Ausnahme des ASV Zirndorf und des FC Bayern Kickers, deren Duell verlegt wurde) am Sonntag ein. Dabei kommt es in Stadeln zum Derby FSV vs. Burgfarrnbach. Ein Pegnitzgrund-Duell wird in Schwaig geboten, wenn der SVS auf Herbruck trifft. Die Spieli muss sich nach dem Pokalsieg gegen Herzogenaurach beweisen, die SG 83 trifft auf Ottensoos. Cagrispor könnte mit einem Sieg den TV 48 überflügeln, der ASV Fürth muss beim Primus Lauf ran. Außerdem empfängt Hüttenbach den SV Tennenlohe.

SV Schwaig b. Nbg. - 1. FC Hersbruck (So 15:00)

Nach dem souveränen Aufstieg in die Bezirksliga hat sich der FC Hersbruck den Saisonstart sicher anders vorgestellt. Erst am fünften Spieltag gelang der Bohner-Truppe der erste Sieg. Zugute halten muss man dem FC, dass an den ersten Spieltagen die Spitzenteams Lauf, Stadeln und TV 48 Erlangen auf dem Spielplan standen. Dennoch sollte gegen die ebenfalls nicht optimal gestarteten Schwaiger der zweite Saisonsieg herausspringen, um nicht frühzeitig den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren. Die Elf von Trainer Frank Ulbricht, die kurioserweise ihr fünftes Heimspiel am Stück austrägt, will wiederum nach dem hart erkämpften Derbysieg gegen Diepersdorf nachlegen, um den angestrebten höheren Tabellenregionen wieder näher zu kommen.


SpVgg Erlangen - FC Herzogenaurach (So 15:00)

Unter der Woche im Bayerischen Totopokal den TSV Buch bezwungen und in der nächsten Runde das attraktive Stadtduell gegen den SC Eltersdorf vor der Brust. Da will sich erst einmal auf den Ligabetrieb konzentriert werden. Unterschätzen sollte die SpVgg Erlangen ihren nächsten Gegner, Aufsteiger Herzogenaurach, keineswegs, auch wenn der ersatzgeschwächte FC seit drei Partien auf einen Sieg wartet. Denn Herzogenaurach war zuvor mit drei Siegen perfekt aus den Startlöchern gekommen und scheint sich daher gut in der neuen Spielklasse zu akklimatisieren. Die letzten drei Aufeinandertreffen dieser beiden Teams gingen jedoch allesamt an die "Spieli". Sowohl im Kreispokal der letzten Saison, als auch in den beiden Duellen der Bezirksligasaison 2014/15 behielten die Unistädter die Oberhand.


FSV Stadeln - TSV Burgfarrnbach (So 15:00)

Das anstehende Derby zwischen dem FSV Stadeln und dem TSV Burgfarrnbach (Sonntag, 15 Uhr) bietet einiges an Spannung. Beide Mannschaften mussten zuletzt zwei Niederlagen in Folge hinnehmen und hoffen nun auf eine Trendwende. Der so verheißungsvoll in die Spielzeit gestartete Landesligaabsteiger aus Stadeln wurde nach den Pleiten gegen den FC Bayern Kickers (1:2) und bei der SG 83 Nürnberg-Fürth (0:2) in der Tabelle von der Spitzenposition auf Rang sechs durchgereicht. "Wir müssen effektiver im Abschluss werden", gibt Trainer Mathias Surmann als Losung für das Kräftemessen mit den Burgfarrnbachern (15.) am heimischen Kronacher Wald aus. Vor allem beim letzten Auftritt vor heimischem Publikum, gegen Bayern Kickers, versiebte der FSV beste Torchancen en masse und bezog eine nach Surmanns Dafürhalten "völlig unnötige" Niederlage. Die 0:2-Pleite bei der SG 83 indes sei "schon in Ordnung" gewesen, da die Fusionself das bessere Team gewesen sein.

Mit Hinblick auf die anstehende Partie gegen Burgfarrnbach löst bei Surmann primär die Rückkehr von Gerhard Strobel einigen Optimismus aus. "Er ist unser Topstürmer und wird unsere Durchschlagskraft in der Offensive erhöhen", sagt der Fürther Ex-Profi über seinen spielenden Trainerassistenten mit Torjägerqualitäten.

Indes bereitet Surmanns Burgfarrnbacher Pendant Jörg Schuh zuvorderst das Abwehrverhalten seines TSV immense Sorgen. "Wir schenken uns die Gegentore zurzeit quasi selbst ein", prangert der Coach die derzeitige inflationäre Fülle an individuellen Fehlern im Burgfarrnbacher Defensivverbund an. Nach den Niederlagen in Hüttenbach (1:2) und gegen die SpVgg aus Erlangen (0:3) hofft Schuh, dass just im Rahmen der Auswärtspartie in Stadeln wieder mehr Stabilität in der TSV-Hintermannschaft Einzug hält. In der Offensive kann Schuh nach abgesessener Rotsperre wieder auf Patrick Schindler zurückgreifen. mwil


FC Ottensoos - SG Nürnberg Fürth 1883 (So 15:00)

Nach dem überzeugenden Sieg gegen Stadeln in der Vorwoche muss die SG 83 am siebten Spieltag beim FC Ottensoos antreten. Verläuft dieser Auswärtsauftritt erfolgreich, bleiben die Mannen von Trainer Leo Swierczynski in der noch jungen Saison ganz oben dran. Ein Leichtes dürfte dies allerdings nicht werden, wenn Ottensoos die Niederlage gegen BaKi aus den Köpfen bekommt und stattdessen an das letzte Heimspiel gegen Zirndorf (5:1) anknüpfen kann.


Cagrispor Nürnberg - TV 1848 Erlangen (So 15:00)

War der 2:0-Auswärtssieg gegen den Tabellenführer Lauf der Dosenöffner für Cagrispor? Zumindest war bei der ambitionierten Sümer-Truppe in den ersten Saisonwochen doch noch ordentlich Sand im Getriebe, der Sieg in Lauf zeigte allerdings, dass man Cagrispor auf der Rechnung haben sollte. Einen weiteren Beweis dafür kann Cagrispor gegen den noch ungeschlagenen TV 48 Erlangen liefern. Doch die Kicker vom Kosbacher Weg dürften mit breiter Brust auflaufen und werden zudem das 1:6 aus der Vorsaison wettmachen wollen.


ASV Fürth - SK Lauf (So 15:00)

Aufsteiger ASV Fürth belegt in der tabellarischen Momentaufnahme nur den vorletzten Rang. Am vergangenen Sonntag hatte es zwar zunächst danach ausgesehen, als könnten die Südstädter vorerst die Abstiegszone verlassen, doch verspielte die Elf von Trainer Wilhelm Satzinger beim ihrem Gastspiel in Tennenlohe anhand einer phasenweise unterirdischen Defensivleistung einen zwischenzeitlichen 4:2-Vorsprung noch und stand am Ende mit einer happigen 4:6-Pleite sowie mit leeren Händen da.

Spitzenreiter SK Lauf, der am Sonntag ab 15 Uhr an der Magazinstraße gastiert, solle laut Co-Trainer Sergio Jardon wieder mit einer "kompakten Teamleistung" über die gesamten 90 Minuten hinweg begegnet werden. "Dann", da ist sich das ASV-Urgestein sicher, "springt mit Sicherheit etwas heraus für uns". Dass auch die von Darius Bodjrenou, einem 36-maligen Nationalspieler aus Benin, gecoachten Laufer nicht unschlagbar sind, bewies just am vergangenen Spieltag mit einem 2:0-Erfolg über den SKL das Team von Cagrispor Nürnberg. mwil


SpVgg Hüttenbach-Simmelsdorf - SV Tennenlohe (So 15:00)

So recht will es beim letztjährigen Rangdritten Hüttenbach-Simmelsdorf bisher nicht laufen. Erst ein Sieg steht für die SpVgg auf der Habenseite. Auch die Leistung in der Vorwoche war vermutlich nicht das, was sich Spielertrainer Kevin Trauner vorstellt. Die nächste Möglichkeit auf einen dreifachen Punktgewinn bietet nun die Heimpartie gegen Tennenlohe. Der SV war zunächst schwach gestartet, um dann drei Erfolge am Stück einzufahren. Bemerkenswert ist dabei, dass die Spiele gegen den FC Kalchreuth und den ASV Fürth nach einem Rückstand noch gedreht wurden. Vor allem die Auseinandersetzung gegen Fürth dürfte dabei im Gedächtnis bleiben. Aus einem 2:4 macht man schließlich nicht alle Tage ein 6:4.


ASV Zirndorf - FC Bayern Kickers Nürnberg (Do 01.09.2016 18:00)

Das Heimspiel des ASV Zirndorf gegen den FC Bayern Kickers wurde auf Donnerstag, den 1. September (18 Uhr), verlegt.

Aufrufe: 012.8.2016, 16:41 Uhr
FN / FuPaAutor