2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Helmut "Alu" Rahner kommt zum SV Schwaig

Ex-Profi trainiert ab Sommer am Mittelbügweg +++ Dominik Gentes und Manuel Döllfelder wechseln aus Buch zum SVS

Am Mittelbügweg in Schwaig bekommen sie ab dem 1. Juli einen prominenten Neuen auf der Kommandobrücke. Das Gerücht hielt sich schon länger in Mittelfrankens Amateurfußballwelt, nun ist es offiziell: Helmut "Alu" Rahner wird den SV Schwaig zur neuen Spielzeit übernehmen, das gab der Ex-Profi auf seiner Facebook-Seite bekannt.

Vor dem Schwaiger Endspiel gegen die SG Nürnberg Fürth 1883, in dem sich der SVS im letzten Moment den Klassenerhalt noch sicherte, keimte das Gerücht auf. Auf Nachfrage sagte Schwaigs Abteilungsleiter Bernd Hufnagel damals, es sei noch nichts spruchreif, mehrere Kandidaten würden zur Auswahl stehen, eine Entscheidung noch nicht gefallen. Nur eines stand bis dato fest. Der bisherige Coach Christoph Weber würde in der anstehenden Saison wieder "nur" als Spieler fungieren.

Nach über einjähriger Pause kehrt Rahner also auf den Trainerstuhl zurück. "Alu" trainierte bis März 2016 den TSV Nürnberg-Buch in der Landesliga Nordost, überraschend kam damals für viele die Entlassung kurz vor dem Rückrundenauftakt. Uneinigkeiten zwischen Trainer und Verein führten zur Trennung. Rahner hätte sportlich gerne mehr gewollt, der TSV Buch hingegen wollte sein Gesicht wahren, weiter vermehrt auf die eigene Jugend bauen. Seitdem ruhte die Trainerkarriere des Ex-Profis. Zwar war er zu Beginn der abgelaufenen Saison beim ambitionierten ATSV Erlangen im Gespräch, seine Verplichtung scheiterte aber Aufgrund eines gültigen Arbeitspapieres in Buch. Gespräche über die Auflösung des Kontrakts wurden damals viele geführt, einigen konnte man sich nicht. Es ging ums Geld. Rahner hätte selbst kündigen müssen, dann aber wohl auf eine Abfindung verzichten müssen. Dazu bereit wäre er laut ATSV-Abteilungsleiter Markert aber nur unter einer Bedingung gewesen: Wenn die Erlanger ihm einen Zwei-Jahres-Vertrag angeboten hätten. Den aber gab es nicht. Seitdem ist es relativ still um Rahner geworden. Nun will er aber mit dem SV Schwaig wieder durchstarten.

Am Dienstagvormittag bestätigte auch der Verein die Personalie in einer Pressemitteilung:

Ab sofort übernimmt Helmut Rahner als neuer Cheftrainer die Bezirksligamannschaft des SV Schwaig. Rahner, der bis März 2016 den Landesligisten TSV Buch trainiert hat, wird von Dominik Gentes als Co-Trainer unterstützt, der ebenfalls vom TSV Buch kommt. Der bisheriger Spielertrainer Christoph Weber bleibt dem SV Schwaig als Spieler erhalten. Zudem wurde mit Manuel Döllfelder, ebenfalls aus Buch, ein neuer Torwart engagiert. Wie Vorstand Bernd Hufnagel angekündigt hat, werden weitere Neuzugänge folgen.
Aufrufe: 030.5.2017, 07:51 Uhr
dwAutor