2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: privat/FSV Bad Orb
Foto: privat/FSV Bad Orb

Bad Orb sichert die Relegation

KOL GELNHAUSEN: +++ Unentschieden gegen Hailer reicht für uneinholbaren Vorsprung +++ Kreispokalfinale plus Aufstiegsrelegation in zwei Wochen +++

Verlinkte Inhalte

Der FSV Bad Orb hat sich durch ein 1:1 Unentschieden gegen den FSV Hailer den Platz für die Aufstiegsrelegation zur Gruppenliga Frankfurt Ost gesichert und sich damit für eine überragenden Ungeschlagenenserie seit Oktober 2016 belohnt.

Die ersten Minuten der Partie waren von Respekt und Vorsicht beider Teams voreinander geprägt, Torchancen waren Mangelware. Während Hailer in der ersten Halbzeit hauptsächlich durch blitzartige Überfälle agierte und so das ein oder andere Mal über den schnellen Dominique Spahn über die rechte Seite durchbrach, versuchte es Bad Orb durch einen kontrollierten Spielaufbau aus der Verteidigung heraus, was aber speziell in der ersten Halbzeit zu langsam dauerte oder von der dicht massierten Abwehr der Gäste lag.

Nach 10 Minuten hatte die Heimmannschaft bereits ein paar Warnschüsse abgegeben, diese waren allerdings kein Problem für den Bald-Bad-Orber Patrick Hellenkamp, oder die Schüsse verfehlten ihr Ziel. Und wer seine Chancen nicht nutzt, der wird bestraft: Spahn brach über die rechte Bad Orber Seite durch und konnte nicht gestoppt werden, Sergej Eirich setzte sich an den Elfmeterpunkt ab und vollendete die Hereingabe wuchtig mit links in den Winkel. Saisontreffer Nummer 26 für das Geburtstagkind an diesem Tag.

Nach dem Gegentreffer bemühte sich Bad Orb nun noch mehr, in die gefährlichen Räume zu stoßen, angetrieben wurden sie hierbei besonders durch die Zentrale von Alexander Hochheim, Nico Dauth und Tim Wittig die immer wieder Bälle forderten und gut verteilten. Tim Wittig war es dann auch, dem in der 40. Minute das Tor zum Ausgleich gelang. Nach schöner Kombination über mehrere Stationen, war es erst Lars Wieczorkowski, der an Hellenkamp scheiterte, den Nachschuss setzte Tim Wittig aber hoch an drei Leuten vorbei in die Maschen.

Kurz vor der Halbzeit ergab sich nochmal die Chance auf die Führung für Bad Orb durch Chris Röder, der frei vor Keeper Hellenkamp scheiterte und den Ball nicht im Tor unterbringen konnte.

Nach der Halbzeitpause versuchte Hailer das Aufbauspiel der Orber früh zu pressen, was das ein oder andere Mal gelang. Allerdings gab es dadurch auch Freiräume für den FSV der diese nun besser nutzen konnte. Der eingewechselte Georg Tjart, der nach langer Verletzungspause wieder länger spielen konnte, setzte eine Direktabnahme aus 25 Meter knapp über den linken Winkel. Nach einem Konter über die rechte Seite konnte Dauth nicht genug Druck hinter den Ball bringen und einen platzierten Schuss von Polizzi konnte Hellenkamp aus dem rechten unteren Eck kratzen.

Hailer blieb allerdings auch nicht ohne Chancen und wäre fast zur erneuten Führung gekommen. Nach einem eigentlich sicheren Ball für Torwart Rübel, schaute der Keeper wohl für einen Moment mitten in die Sonne und konnte den Ball so gerade noch von der Linie kratzen. Hailer protestierte vehement, aber der Schiedsrichter blieb bei seiner Meinung und ließ weiterspielen.

Hailer hatte noch gute Chancen durch Standardsituationen, aber immer warf sich ein Orber in die Schussbahn, sodass die letzten Minuten der Partie keine großen Highlights mehr lieferte.

Für Marvin Begemann, das Eigengewächs aus der Bad Orber Jugend, ist die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation eine riesen Sache: „Hailer war heute ein schwerer Brocken Arbeit für uns. Natürlich hätten wir gerne gewonnen, wir wussten aber auch, dass uns ein Punkt reichen würde. Wir sind alle überglücklich, dass wir den 2. Platz jetzt sicher haben. Allerdings haben wir noch nichts erreicht, wir haben jetzt noch ein paar Partien vor uns, in denen wir nochmal alles geben wollen und auch genießen wollen. Ein Kreispokalfinale und die Aufstiegsrelegation innerhalb von 2 Wochen zu erleben ist schon etwas Besonderes, aber noch sind wir nicht am Ziel!"

Im Anschluss an die Partie gab feierten Heim- und Gästespieler zusammen im Sportlerheim. Auch der Gast aus Pfaffenhausen schaute nach dem Auswärtsspiel in Dietzenbach auf dem Rückweg nochmal vorbei um die Feierlichkeiten zu genießen.

Aufrufe: 022.5.2017, 10:16 Uhr
Felix SchellAutor