2024-05-08T14:46:11.570Z

Team Rückblick
Dieter Kurth steht im FuPa-Interview Rede und Antwort. F: Meier
Dieter Kurth steht im FuPa-Interview Rede und Antwort. F: Meier

Frohnlachs improvisiertes Torwart-Karussell

Team Rückblick (1) - Bayernliga: Aufsteiger VfL Frohnlach überrascht bei der Rückkehr

Verlinkte Inhalte

1980 tauchte der VfL Frohnlach erstmals in der Bayernliga auf. In diesem Jahr gelang den Oberfranken der sechste Sprung in die bayerische Königsklasse. Die Saison 2011/12 ist in der Historie des VfL bereits die 22. Bayernliga-Spielzeit. Mit 34 Punkten stehen die Kicker von Trainer Dieter Kurth auf einem sehr guten fünften Tabellenplatz. In der Endphase dieses Spieljahres geriet der VfL allerdings etwas aus der Spur, denn keines der letzten sechs Spiele konnte gewonnen werden. FuPa blickt zusammen mit Coach Dieter Kurth auf den bisherigen Saisonverlauf zurück, und thematisiert die Zukunft des VfL.
FuPa: Dieter, wie fällt dein Fazit nach den 22 absolvierten Spielen aus?
Dieter Kurth (49): Insgesamt sehr positiv. Gegen Ende lief es nicht mehr so gut, wir mussten da das eine oder andere unnötige Gegentor hinnehmen. Aber als Aufsteiger muss man mit Platz fünf zufrieden sein.

Ihr habt ja sechs Punkte Vorsprung auf Platz zehn. Wie komfortabel ist eure Situation?
Sechs Punkte sind nur zwei Siege. Aber ich sage mal so: Wir haben einen Schnitt von 1,55 Punkten geholt. Sollten wir diesen Schnitt halten, dann kommen wir auf 52 Punkte. Dann sind wir sicher unter den besten Neun. Aber die Liga ist ganz eng. Nur die ersten Drei aus Rosenheim, Eltersdorf und Hof haben sich abgesetzt. Ab Platz vier kann noch einiges passieren. Ich hoffe aber, dass wir am Ende mit dabei sein werden.

Die Regionalliga Bayern ist also euer erklärtes Ziel?
Ja, da wollen wir gerne hin. Nächste Woche werden uns ja die Bewerbungsunterlagen zugestellt. Dann wird man sehen, was zu tun ist. Ich sage es mal ganz vorsichtig: Am Stadion müssen wir sicher einige Veränderungen vornehmen. Aber es scheint so, als dass der Verein das stemmen kann.

»Wir verzichten im Winter auf externe Neuzugänge.«

Wird es in der Winterpause personelle Veränderungen geben?
Das ist nichts geplant. Aber wir haben ja auch so ein paar verkappte Neuzugänge zu verzeichnen: Philip Streng beispielsweise hat fast die komplette Vorrunde aus beruflichen Gründen gefehlt. Wir haben auch einige Langzeitverletzte gehabt, da wird auch der eine oder andere wieder zurückkehren. Insgesamt sind wir gut aufgestellt, daher verzichten wir auf externe Neuzugänge.

Auch wenn sich das Zwischenergebnis nach 22 Spielen mit Platz fünf sehen lassen kann, so hattet ihr doch eure Probleme. Ich denke da an die Besetzung der Torhüterposition.
Wir sind mit Christian Horcher und unserem 41 Jahre alten Routinier Alexander Weber in die Saison gegangen. Christian Horcher hat sich in der Vorbereitung verletzt, Alex Weber wenig später im Training. Gegen die SpVgg Unterhaching II kam dann Christoph Carl aus der zweiten Mannschaft zu seinem Einsatz. Wir haben dort 5:1 gewonnen und Christoph Carl hat bravourös gehalten. Eine Zeit lang mittrainiert hatte damals schon Christian Beer, der sich sehr gut entwickelt hat und der uns bei seinen zehn Einsätzen sehr geholfen hat. Ihn zu verpflichten war eine sehr gute Entscheidung. Zu uns gestoßen ist mit Bastian Bauer vom DVV Coburg noch ein fünfter Torhüter, der aber wegen einer Schulter-Operation zu keinem Einsatz gekommen ist. Der hat sich zum allem Übel jetzt noch das Kreuzband gerissen und wird länger ausfallen.
Du musstest aber auch in der Abwehr immer wieder improvisieren.
Ja, das stimmt. Toni Schleicher fiel komplett aus. Marcel Burkard kam nur auf drei Einsätze und nur zehn Mal konnte Jakob Engelmann spielen. Wie gut, dass Christian Beetz eine überragende Runde gespielt hat. Er war der große Rückhalt. Zudem hat auch Markus Sokotowski immer wieder ausgeholfen, er bringt ja schon Bayernliga-Erfahrung mit. Vom 12. bis zum 16. Spieltag hatten wir mal eine Serie ohne Gegentor. Am Ende lief es dann defensiv nicht mehr so gut, was den vielen Umstellungen geschuldet war. Wir haben in diesem Bereich auch viel trainiert. Dennoch muss ich sagen, dass wir trotz der Schwierigkeiten auf der Torwartposition und in der Abwehr gut über die Runden gekommen sind. Ich hoffe, dass wir nach dem Winter nicht mehr mit so vielen Verletzungen zu kämpfen haben.



Zur Spielerstatistik 2011/12.

Die Top-Torschützen des VfL Frohnlach 2011/12 1. Karg, Thomas 9 2. Bulat, Sinan 6 3. Özdemir, Tayfun 6 4. Böhnlein, Kristian 5 5. Beetz, Christian 4 6. Renk, Bastian 4

Das Auftaktprogramm 2012:

23. 03.03.12 H Heimstetten - : - 24. 10.03.12 A Würzburg - : - 25. 17.03.12 H 1860 Rosenh. - : - 26. 25.03.12 A U'haching II - : - 27. 31.03.12 H Hof - : - » kompletten Spielplan anzeigen


Die Vereins-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2011/12 Bayernliga 5. 9 - 7 - 6 Kurth, Dieter 2010/11 Landesliga Nord 1. 24 - 9 - 1 Kurth, Dieter 2009/10 Bayernliga 16. 10 - 10 - 16 Hüttl, Thomas - Gückel, Werner - Hüttl, Thomas 2008/09 Bayernliga 7. 12 - 9 - 13 Gückel, Werner
Aufrufe: 08.12.2011, 14:15 Uhr
Dirk MeierAutor