2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Tim Schubert brachte Friedrichsberg in Führung. Foto: sieg
Tim Schubert brachte Friedrichsberg in Führung. Foto: sieg

Friedrichsberg besiegt im Pokal die ,,Drachen""

TuS Collegia Jübek unterliegt Nordmark Satrup mit 1:4 / Die Achtelfinal-Partien im Überblick

Im Achtelfinale des Kreispokal kam es zum Duell zwischen dem Verbandsligisten TSV Friedrichsberg-Busdorf und dem A-Klassen-Vertreter FC Inter Dragon. Erwartungsgemäß siegten die ,,Blauen" auf dem heimischen Sportplatz am Öhr mit 2:0 (1:0).

In spielerischer Hinsicht hielten die Gäste mit dem klassenhöheren Gegner weitgehend mit und zeigten vor allem in der Offensive etliche gelungene Spielzüge, kamen aber gegen die aufmerksame TSV-Abwehr nicht zum Abschluss. Die Schwächen von Inter Dragon lagen eindeutig in der Defensive. Dies nutzten die Platzherren bereits nach 13 Minuten mit dem Führungstreffer durch Tim Schubert. Einen deutlichen Vorsprung bis zur Pause vergab zwei Mal Christian Mauriczat.

Auch nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste passabel nach vorn und hielten die Partie lange offen. Erst in der 70. Minute fiel der entscheidende zweite Friedrichsberger Treffer. Nach Vorarbeit von Phil Carstensen vollstreckte Patrick Nielsen zum verdienten 2:0-Endstand.

Einen Favoritensieg, der mit 0:10 (0:5) sogar zweistellig ausfiel, gab es auch in der Begegnung zwischen dem Kreisligisten SV Grün-Weiss Tolk und SH-Ligist TSV Kropp. Die Truppe von Trainer Dirk Asmussen ging schon nach drei Minuten durch Jörn Vogt in Führung. Eine halbe Stunde lang konnten die wackeren Platzherren weitere Gegentreffer vermeiden. In der 31. Minute hieß 0:2 durch Mahir Alias und noch vor der Pause langten die Kropper durch Julian Jacobsen (38.), Hannes Lehmann (41.) und Jörn Vogt (43.) noch drei Mal zu.

Nur 120 Sekunden nach dem Wiederanpfiff war erneut durch Jörn Vogt das halbe Dutzend voll. Die weiterhin klare Überlegenheit des SH-Ligisten drückte sich in den weiteren Treffer durch Rockefeller Konneh-Tandoh (56.), Garbit Temirgan (70., 82.) und Mahir Alias (72.) aus.

Viel hatte sich der TuS Collegia Jübek gegen den TSV Nordmark Satrup vorgenommen, doch am Ende hatte der Verbandsligist mit 4:1 (2:1) die Nase klar vorn. Nach der Satruper Führung durch Ken Dikun (14.) antwortete der Kreisligist mit druckvollen Angriffen und glich in der 25. Minute durch Jonas Burau aus. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff brachte Stefan Ottsen die Gäste erneut in Führung und als Daniel Matthiesen nur 60 Sekunden nach dem Seitenwechsel zum 1:3 erhöhte, war dies schon eine Vorentscheidung. Der endgültige ,,Knockout" für die Collegia-Truppe kam in der 70. Minute und wiederum war Daniel Matthiesen der Satruper Torschütze.

Nicht mehr als einen Pflichtsieg bedeutete das 2:0 (1:0) von Schleswig 06 beim A-Klassen-Vertreter DJK Flensburg. Nur zwei Tage nach dem grandiosen 4:1-Erfolg in Löwenstedt tat die nicht in Bestbesetzung angetretene Mannschaft von Trainer ,,Benni" Pohlmann nur so viel wie nötig war, um in die nächste Pokalrunde einzuziehen. Gegen die sehr defensiv agierenden Gastgeber fanden die Schwarz-Weißen zunächst nicht die entscheidende Lücke und mussten sich bis zur 60. Minute gedulden, ehe Nils Möhlenbrock der erlösende Führungstreffer gelang. Sieben Minuten vor Schluss machte Niklas Petersen mit dem 0:2 das Weiterkommen für die Schleswiger endgültig klar.

Im Duell der Kreisligisten setzte sich der TSV Großsolt-Freienwill mit 6:4 nach Elfmeterschießen gegen den FC Geest 09 durch. Nach der regulären Spielzeit stand es durch die Großsolter Tore von Nik Geisler (15.) und Simon Schlegel (60.) sowie den beiden Gegentreffern der Gäste durch Matti Kraahs (50., 65.) 2:2 (1:0). Das Elfmeterschießen war dann wie so oft ein Lotteriespiel.

Der FC Geest 09 zeigte Nerven und verschoss zwei Mal, während die Platzherren keinen Fehlschuss zu verzeichnen hatten und glücklich ins Viertelfinale einzogen.

Erst nach Elfmeterschießen setzte sich SH-Ligist und Titelverteidiger Flensburg 08 beim Kreisligisten TV Grundhof mit 5:4 (0:0; 1:1) durch und zog ins Viertelfinale ein.

Viertelfinale (April 2016): Schleswig 06 - Flensburg 08, Großsolt/Freienwill - TSV Nordmark Satrup, Sieger Glücksburg 09/TSB Flensburg - TSV Friedrichsberg, Sieger aus FC Haddeby 04/DGF Flensburg gegen VfB Schuby - TSV Kropp.
Aufrufe: 026.8.2015, 21:10 Uhr
SHZ / umAutor