2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Sieg für den Ligaverbleib: Die SG A/B - hier Andrea Borchers und Elena Jacobs - gewann 1:0.Foto: Specht
Sieg für den Ligaverbleib: Die SG A/B - hier Andrea Borchers und Elena Jacobs - gewann 1:0.Foto: Specht

SG Anderlingen/Byhusen holt dritten Sieg in Folge

Frauen-Team bezwingt SV Andervenne 1:0 – Neue Hoffnung im Abstiegskampf

BYHUSEN. Vor der Nachholpartie beim TuS Büppel (Samstag, 13 Uhr) haben die Oberligafußballerinnen der SG Anderlingen/Byhusen einen weiteren Schritt in Richtung Ligaverbleib gemacht. Der Tabellenvorletzte setzte sich gestern gegen den SV Andervenne mit 1:0 durch und hat mit nun drei Siegen in Folge die Nichtabstiegszone weiterhin bis auf einen Punkt in Reichweite.

Den Heimsieg gegen den Titelanwärter aus Andervenne erreichte die SG Anderlingen/Byhusen mit einer großartigen kämpferischen Leistung. Der technisch und spielerisch überlegene Gegner konnte seine Stärken kaum umsetzen, weil die Gastgeberinnen früh attackierten und die Räume eng machten. Für den SV ergaben sich lediglich eine Feldüberlegenheit und bis zur Pause nur eine gute Torchance (14.), die Keeperin Birte Luitjens mit einer Glanztat parierte. Auf der anderen Seite hätte die SG bei einigen schnellen Umschaltaktionen durch Chiara Hess oder Antonia Gieschen treffen können.

Am Spielverlauf sollte sich in der zweiten Halbzeit nichts ändern. Sehr wohl aber am Ergebnis. Andervenne blieb am Drücker und konnte dabei lange weiterhin für keine Torgefahr sorgen, während die alles in die Waagschale werfenden Spielerinnen von Trainer Sören Haß für die Entscheidung sorgten. Nach einer verpassten Großchance von Svenja Welkenbach (75.), bei der das Leder auf der Torlinie geklärt wurde, war Chiara Hess in der 80. Minute erfolgreich, als sie nach einem abgewehrten Schuss von Laura Arndt den Abpraller eiskalt versenkte. Im Anschluss zog Andervenne ein Powerplay auf, bei dem der Gastgeber den Vorsprung mit einer „Abwehrschlacht“ verteidigte. Hinzu kam eine weitere Glanzparade von Luitjens, die den Ball in der 88. Minute nach einer Ecke mit dem letzten Einsatz an die Latte lenkte. Sören Haß war begeistert: „Der Sieg ist vielleicht etwas glücklich, doch unsere Taktik ist aufgegangen. Meine Spielerinnen haben dem Favoriten einen tollen Fight geliefert.“

SG: Birte Luitjens - Elena Jacobs, Andrea Borchers, Romina Wellbrock, Julia Hünken (60. Svenja Welkenbach), Theresa Kück, Laura Steffens (70. Nele Rathjen), Chiara Hess, Larissa Heins, Janina Voss, Antonia Gieschen (75. Laura Arndt). (db)

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Rotenburg


Dieser Artikel stammt von der Bremervörder Zeitung

Aufrufe: 010.4.2017, 10:16 Uhr
Bremervörder ZeitungAutor