2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
Fortunas Thomas Kraus (l.) versucht, sich auf dem rutschigen Platz von seinen Gegnern abzusetzen., Foto: bilder:uh
Fortunas Thomas Kraus (l.) versucht, sich auf dem rutschigen Platz von seinen Gegnern abzusetzen., Foto: bilder:uh

Fortuna schlägt U21 des FC

Verlinkte Inhalte

Der SC Fortuna Köln hat zwei Wochen dem Start der dritten Liga das Testspiel gegen die U21 des 1. FC Köln mit 3:1 gewonnen. Johannes Rahn, Michael Kessel und Marko Stojanovic erzielten die Treffer für die Fortuna.

Es war ein äußerst intensiv geführtes Testspiel zwischen dem Fußball-Regionalligisten 1. FC Köln U 21 und dem Drittligisten SC Fortuna Köln, das die klassenhöhere Mannschaft von Trainer Uwe Koschinat am Samstag mit 3:1 (1:1) gewann. Die Partie musste wegen des zuvor starken Regens kurzfristig vom Geißbockheim auf den Kunstrasenplatz am Südstadion verlegt werden. Dort zeigten beide Mannschaften auf dem schnellen und rutschigen Platz großen Einsatz. „Das war ein sehr guter Test. Wir haben in der Defensive an Stabilität zugelegt und hatten auch vorne unsere Aktionen”, sagte FC-Trainer Stephan Engels.

„Insgesamt bin ich schon zufrieden. Wir konnten noch einmal unter Wettkampfbedingungen testen”, meinte Fortuna-Coach Koschinat. Seine Mannschaft bot den Zuschauern einen guten Eindruck vom eigenen Fitnesszustand zwei Wochen vor dem Ligastart beim Mitaufsteiger Sonnenhof Großaspach. „Wir hatten in der ersten Halbzeit ein paar Probleme mit dem hervorragenden Kölner Kurzpass-Fußball”, sagte Koschinat. „Später wurde es dann besser.”

Die U 21 des 1. FC Köln hat noch eine Woche mehr Zeit, um sich auf das erste Meisterschaftsspiel bei Fortuna Düsseldorf vorzubereiten. „Man hat in der zweiten Halbzeit gesehen, dass die Fortuna schon weiter ist als wir”, meinte FC-Spieler Marius Laux.

FC geht in Führung

Sein Team erwischte aber den besseren Start und ging durch Fabian Poß früh in Führung (5.). Die Fortuna brauchte ein wenig Zeit, um ihren Rhythmus zu finden, kam aber im Anschluss an einen Freistoß von Hamdi Dahmani durch einen Kopfball von Neuzugang Johannes Rahn zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel brachte der eingewechselte Michael Kessel seine Mannschaft per Foulelfmeter in Führung, Marko Stojanovic erhöhte schließlich auf 3:1. „Das war insgesamt glücklich, der FC hätte mehrfach das 2:2 machen müssen”, gestand Koschinat.

Allein der eingewechselte David Bors vergab mehrere gute Möglichkeiten für die U 21, die dem Testspieler Xhuljo Tabaku von Germania Windeck eine Chance gab, sich zu präsentieren. Ob die Kölner den 19-jährigen Albaner verpflichten werden, haben sie noch nicht entschieden.

Die U 21 bestreitet am Mittwoch (18.30 Uhr) ihr nächstes Testspiel gegen den Oberligisten SG Badem/Kyllburg. Zeitgleich spielt die Fortuna beim Regionalligisten Alemannia Aachen.

Aufrufe: 014.7.2014, 12:10 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Markus Burger und ChristiaAutor