2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Fortuna muss auch gegen Schalke punkten

Abstiegskampf in der B-Junioren-Bundesliga West geht in die entscheidende Phase

Verlinkte Inhalte

Drei Spiele sind in der B-Junioren-Bundesliga West noch auszutragen. Während das Rennen um die Meisterschaft so gut wie entschieden ist, kämpfen nicht weniger als sechs Teams noch um den Klassenerhalt. Die besten Karten hat dabei Borussia Mönchengladbach, die mit einem Heimsieg den Ligaverbleib sichern können. Vor schweren Aufgaben stehen dagegen Fortuna Düsseldorf und Rot-Weiss Essen, die mächtig unter Druck stehen. Der 24. Spieltag in der Vorschau:

Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04 (So 11:00)
Der überraschende Auswärtssieg beim 1. FC Köln hat den Landeshauptstädtern etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Doch mit nur drei Punkten Vorsprung stehen die Gastgeber weiter unter Druck, punkten zu müssen. Die Schalker wollen eine enttäuschende Saison bestmöglich zu Ende bringen und mit einem Sieg auf den vierten Platz springen. Gegen die größere individuelle Klasse der Königsblauen ist aber erneut eine herausragende Mannschaftsleistung nötig, um den Favoriten zu bezwingen.

Borussia Dortmund - Rot-Weiss Essen (So 11:00)
Als krasser Außenseiter geht Rot-Weiss Essen in die Partie beim designierten westdeutschen Meister Borussia Dortmund. Die Essener müssen an diesem Spieltag überwiegend auf Schützenhilfe von Borussia Mönchengladbach hoffen, damit der Vorsprung von zwei Punkten der Essener auf Preußen Münster bestehen bleibt. Die Dortmunder brauchen ihrerseits noch vier Punkte, um ihre Titelverteidigung endgültig perfekt zu machen.

Borussia Mönchengladbach - SC Preußen Münster (Sa 13:00)
Dank einer hervorragenden Rückrunde mit nur einer Niederlage in Bochum hat Borussia Mönchengladbach die Saison gerettet und den Abstieg so gut wie verhindert. Mit einem weiteren Sieg gegen Münster, dem vierten in Folge, könnten die Fohlen den Klassenerhalt feiern. Doch die Elf von Trainer Thomas Flath ist gewarnt: Nach dem Unentschieden im Westfalenduell gegen Bielefeld sind die Münsteraner auf einen Abstiegsplatz abgerutscht und müssen angesichts von zwei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer unbedingt punkten.

MSV Duisburg - SC Paderborn 07 (Sa 15:15)
In hervorragender Verfassung befindet sich der MSV Duisburg, der seit fünf Spielen unbesiegt ist und auf den sechsten Platz vorgerückt ist. Mit einem Erfolg gegen den SC Paderborn, der mit 30 Punkten noch mindestens einen Sieg benötigt, könnten die Meidericher in den letzten beiden Spielen sogar noch um den vierten Platz mitspielen.

VfL Bochum - DSC Arminia Bielefeld (So 13:00)
Mit den Siegen gegen die Absteiger Viktoria Köln und TSC Euskirchen hat sich der abstiegsbedrohte VfL Bochum etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Bei einem Sieg gegen die in den letzten Wochen schwächelnden Bielefelder wäre der Klassenerhalt für die Bochumer ganz nahe, obgleich dieser aber wohl erst am letzten Spieltag entschieden wird.

TSC Euskirchen 1848/1913 - Bayer 04 Leverkusen (Sa 11:00)
Nachdem die Euskirchener drei hohe Niederlagen hinnehmen mussten, wollen sie gegen den Tabellenzweiten ein Debakel unbedingt vermeiden und sich anständig aus der Liga verabschieden. Der Gastgeber empfängt nach zwei Jahren Bundesliga den letzten großen Verein und will das Spiel daher so lange wie möglich offen halten, obgleich Bayer Leverkusen natürlich der haushohe Favorit ist.

1. FC Köln - FC Viktoria Köln (So 11:00)
Um nicht mehr als die Ehre geht es im Kölner Stadtderby zwischen dem FC und der Viktoria. Der Gastgeber will nach den Niederlagen gegen Düsseldorf und in Leverkusen nicht das dritte Derby in Folge verlieren und mit aller Macht wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Dagegen will der Underdog dem großen Rivalen ein Bein stellen und ein letztes Highlight in der Saison genießen.

Aufrufe: 016.4.2015, 16:00 Uhr
Marvin WalterAutor