2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Fortuna-Jugend startet mit Doppelpack gegen RW Essen

A- und B-Junioren starten jeweils gegen den Nachwuchs von der Hafenstraße

Die Generalproben sind geglückt, die U19- und U17-Fußballer der Fortuna starten dementsprechend selbstbewusst in die neue Bundesliga-Spielzeit. Gegner ist für beide Teams jeweils Rot-Weiss Essen.
Bereits am Samstag (11 Uhr) geht es für die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker in der A-Junioren-Bundesliga zuhause gegen die Essener los. Mit dem 3:0-Erfolg im DFB-Junioren-Vereinspokal beim 1. FC Magdeburg gelang der Saisonauftakt bereits , doch Suker sieht dennoch Raum für Verbesserungen: "Wir haben nicht die Leichtigkeit gezeigt, die wir in der Vorbereitung an den Tag gelegt haben. Wir werden aus diesem Spiel unsere Lehren ziehen und schon im ersten Ligaspiel einige Sachen verbessern".

Zehn Spieler aus dem neuen Kader sammelten bereits in der Vorsaison als jüngerer Jahrgang Erfahrung in der höchsten Spielklasse, dazu kommen sechs Akteure aus dem U17-Team und sechs Zugänge: Junioren-Nationalspieler Tim Galleski (Hertha BSC), Aljoshua Berger, Bastian van der Put (beide 1. FC Köln), Kerim Dastan (Rot-Weiss Essen), Timm Esser (VfL Bochum) und Nico Werner (FC Hennef).

Bei der U17-Mannschaft ist das Verhältnis deutlich verschoben, lediglich vier Spieler blieben aus dem Vorjahresteam erhalten. Gleich 17 rücken dagegen aus der U16-Truppe nach, vier weitere kommen in Enis Özel (VfL Bochum), Nassim Ahkin (Essener SG 99/06), Dorian Madani (1. FC Köln) und Hendrik Kortgödde (BV 04 Düsseldorf) dazu. Dass das Team schon funktioniert, bewies es am vergangenen Wochenende bei Testspielen gegen Eintracht Frankfurt und Fortuna Köln. Dem 3:0 gegen die Hessen am Samstag, folgte dasselbe Resultat am Sonntag gegen die Domstädter. Jetzt muss die Elf ihre gute Form am Sonntag (11 Uhr) in Essen bestätigen.

Aufrufe: 014.8.2015, 08:33 Uhr
RP / Jörg SorgatzAutor