2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Fortuna II sucht noch Torhüter Nummer drei

Heller und Birk gehen, dafür rückt U19-Keeper Wiesner auf +++ Am Samstag spielt der Regionalligist in Rödinghausen

Verlinkte Inhalte

Beim Heimspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen unterschied sich Fortuna-II-Torwart Robin Heller kaum von den restlichen Zuschauern im Paul-Janes-Stadion. Der Keeper, der die Düsseldorfer verlassen wird, hat sein Soll für die Spielzeit 2014/15 wohl frühzeitig erfüllt und saß deswegen in Zivilbekleidung auf der Bank. Für das letzte Saisonviertel in der Regionalliga möchte Trainer Markus Hirte nun den anderen Torhütern Einsatzzeit geben.

Damit wird das Torwartkarussell erst richtig in Gang gesetzt. So wird neben Heller auch der zuletzt zwischen den Pfosten agierende Kevin Birk der Fortuna den Rücken kehren. "Kevin hat bald die Altersgrenze überschritten", erklärt Hirte. Da eine U23 nur maximal drei Spieler über 23 Jahren haben darf, sollen diese Ausnahmeplätze nicht für eine Torhüterposition geopfert werden. "Kevin hat zwei Jahre lang super mitgezogen und wird auch noch sein Spiel bekommen, aber die Situation ist eindeutig. Wir haben mit ihm schon gesprochen und die Planung sieht so aus, dass er uns verlassen wird." Von den drei Torhütern im Kader bleibt demnach nur noch einer übrig: Michael Kampmann. Trotz seiner für einen Torhüter recht bescheidenen Größe von 1,80 Meter genießt der 19-Jährige das vollste Vertrauen der Trainer. "Er wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch am Samstag in Rödinghausen den Kasten hüten", verrät Hirte.

In der Zukunft gibt es im Fortuna-Kader also zwei Leerstellen zu füllen. Dabei ist ein Torhüter-Posten bereits vergeben: Als sicherer Rückhalt der A-Jugend ist Tim Wiesner die naheliegende Lösung. "Er wird definitiv dazustoßen", bestätigt Hirte. Wer als dritter Schlussmann in die Saison gehen wird, ist noch offen. Am Samstag (14 Uhr, Häcker Wiehenstadion) gilt es für Fortuna II nach zwei Niederlagen jedenfalls, wieder die Kurve zu kriegen. Dass nach dem nahezu gesicherten Klassenerhalt der Schlendrian einkehren könnte, befürchtet Hirte nicht: "Natürlich liegt der Fokus auf dem Klassenerhalt, aber ebenfalls darauf, dass sich die jungen Spieler präsentieren. Sie müssen weiter auf sich aufmerksam machen, alles andere wäre dumm." Fehlen wird Christian Weber (Gelbsperre).

Aufrufe: 011.4.2015, 08:32 Uhr
RP / Christoph ZabkarAutor