2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Manfred Heyne</b>
<b>F: Manfred Heyne</b>

Fortuna II ist dem Saisonziel nah

Mit einem Sieg gegen den FC Schalke II ist der Klassenerhalt greifbar

Verlinkte Inhalte

Es sind für Fortunas Zweitvertretung zwar noch zehn Spieltage in der Regionalliga West zu absolvieren, aber dennoch können die Flingerner bereits am Sonntag ihr angepeiltes Saisonziel, den Klassenerhalt, so gut wie klarmachen. Voraussetzung dafür ist ein Sieg gegen den abstiegsbedrohten FC Schalke 04 II (13 Uhr, Jahnstadion). Satte 18 Punkte trennen die beiden Kontrahenten momentan voneinander.

Nichtsdestoweniger spricht Teammanager Michael Kuhn vor der Partie mit den "Knappen" von einem "Duell auf Augenhöhe". Immerhin tummeln sich im Aufgebot von Schalke Coach Jürgen Luginger neben gestandenen wie den Ex-Profis Gerald Asamoah, Thomas Rathgeber und Michael Gspurning zahlreiche Talente wie Marvin Friedrich, Pascal Itter oder Marcel Sobottka, die dem erweiterten Profi-Kader angehören. Dass die Gelsenkirchener dennoch so tief im Abstiegssumpf stecken, verwundert angesichts des vorhandenen Materials umso mehr. Lediglich drei Siege konnten sie in dieser Regionalliga-Spielzeit einfahren. Einzig das Schlusslicht FC Hennef (ein Sieg) feierte noch weniger Erfolge.

Ganz anders sieht derweil die Gefühlslage bei der "Zwoten" aus, die unter der Leitung des Interimstrainer-Duos Markus Hirte und Mathias Jack noch immer ungeschlagen ist (ein Sieg, zwei Remis). Und nach dem über weite Strecken überzeugenden Auftritt gegen den Ligaprimus Gladbach II (3:3) dürfte das Selbstvertrauen nicht kleiner geworden sein.

Von einem vorzeitigen Klassenerhalt möchte Kuhn dennoch nichts wissen. "Das interessiert uns überhaupt nicht", betont er und verweist darauf, dass bei einem möglichen Abstieg von Borussia Dortmunds Reserve aus der Dritten Liga ein weiterer Abstiegsplatz hinzukommen könnte, sollte der Sieger der West-Staffel in der späteren Relegation scheitern. "Dementsprechend schauen wir auch nicht auf andere, sondern konzentrieren uns darauf, dass wir noch einige Punkte sammeln", erläutert Kuhn.

Ungeachtet dessen sichten die Rot-Weißen bereits potenzielle Zugänge für die kommende Saison. So stellten sich am Mittwoch beim Freundschaftsspiel gegen die U19-Nationalmannschaft von Aserbaidschan (2:0/Tore: La Monica und Ajani) in Innenverteidiger Ross Archibald (Melbourne City FC U21) und Linksaußen Quinton Washington (Viktoria Hamburg) zwei Talente vor, die auf ihre Regionalliga-Tauglichkeit geprüft wurden. "Wir wollten uns die beiden mal genauer anschauen und werden sie weiter beobachten", erklärt Kuhn.

Aufrufe: 021.3.2015, 12:30 Uhr
RP / Maximilian LonnAutor