2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Fortuna II erwartet ein heißer Tanz

Beim FC Kray müssen sich die Düsseldorfer auf Kunstrasen beweisen

Verlinkte Inhalte

Die Premiere musste vertagt werden. Eigentlich sollten Mathias Jack und Markus Hirte ihren Einstand als Trainer-Duo des Fußball-Regionalligisten Fortuna II am vergangenen Sonntag gegen Rot-Weiß Oberhausen feiern, allerdings machte ihnen die Stadt Düsseldorf einen Strich durch die Rechnung.

"Wir hätten gerne gespielt, aber die Platzkommission war leider anderer Meinung", erklärt Hirte. Diese hatte sich nämlich tags zuvor im Anschluss an die A-Junioren-Bundesligapartie zwischen der Fortuna und Borussia Mönchengladbach (0:1) die Platzverhältnisse im Paul-Janes-Stadion angesehen und in Anbetracht der zu erwartenden Niederschläge das Spielfeld für unbespielbar erklärt. "Das war sehr enttäuschend für uns, zumal wir gegen Oberhausen auf einen richtig guten Kader hätten zurückgreifen können", sagt Hirte. So wäre beispielsweise Stürmertalent Ihlas Bebou zum Einsatz gekommen. Der 20-Jährige hätte nach seiner langen Verletzungsgeschichte gerne wieder auf dem Platz gestanden, aber in der heutigen Begegnung beim FC Kray (19 Uhr, Kray-Arena) wird Bebou - der in dieser Woche bei der Zweitliga-Mannschaft voll mittrainierte - nicht dabei sein, wie Hirte verriet.

Dafür kann er wieder voll auf Mergim Fejzullahu und Tobias Lippold setzen. Das Duo nähert sich nach längeren Verletzungen wieder langsam seinem alten Niveau an und darf durchaus auf einen Einsatz beim Tabellenvierzehnten hoffen. Für die Startelf ist es freilich noch ein wenig zu früh. Zumal sich Jack und Hirte in Essen auf einen heißen Tanz einstellen. "Wir haben großen Respekt vor dem FC Kray", betont Hirte. "Nicht zuletzt nach dem überraschenden 1:0-Derbysieg gegen Rot-Weiss Essen."

Dieser Erfolg sorgte in Kray für mächtig Euphorie, so dass auf dem kleinen und engen Kunstrasenplatz mit den vielen dicht dabei stehenden Zuschauern eine spezielle Atmosphäre herrschen wird. Darauf haben die Coaches ihre Schützlinge bereits eingestellt. "Für uns wird es darauf ankommen, über Ballbesitz und Spieltempo zum Erfolg zu kommen", skizziert Hirte den Matchplan. "Wir dürfen nur bloß nicht den Fehler machen und die Krayer zur Entfaltung kommen lassen. Beherzigen wir diese Vorgaben, bin ich richtig guter Dinge, dass wir erfolgreich sein werden."

Aufrufe: 05.3.2015, 23:21 Uhr
RP / Maximilian LonnAutor