2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Fortuna II bezwingt den VfB Oldenburg mit 2:1

Weltmeisterfeier auf ein Minimum beschränkt

Verlinkte Inhalte

Der WM-Triumph der deutschen Nationalmannschaft wurde in der ganzen Republik ausgiebig gefeiert. In der ganzen? Nun, im niedersächsischen Oldenburg, wo Fortunas Zweitvertretung ihr Trainingslager aufgeschlagen hat, beschränkten sich die Feierlichkeiten in der Lobby des "Hotel Bavaria" auf ein Minimum.

An Autokorsos oder eine lange Partynacht dachte wirklich niemand im Kader der "Zwoten", schließlich wartete auf die Spieler bereits am nächsten Tag wieder ein anstrengendes Programm.

Trainer Taskin Aksoy wollte die Zeit nutzen, um mit seinem Team verschiedene Spielsituationen anhand von Trainingsspielen zu simulieren und einzustudieren. Dass sich diese Arbeit gelohnt hat, bewiesen die Rot-Weißen einen Tag später bei ihrem abschließenden Testspiel gegen den Nord-Regionalligisten VfB Oldenburg. Das 2:1-Endergebnis bedeutete nicht nur den vierten Sieg im vierten Vorbereitungsspiel, sondern zeigte auch, dass sich die Fortunen in Sachen Umschaltspiel und Kontern enorm weiterentwickelt haben.

So resultierte der Führungstreffer von Nazim Sangare (16.) beispielsweise aus einer klassischen Kontersituation heraus: Nach einem Ballverlust der Oldenburger in der Vorwärtsbewegung benötigten die Gäste aus der Landeshauptstadt nur einige wenige Ballkontakte, um das Mittelfeld zu überbrücken und den pfeilschnellen Sangare in Szene zu setzen.

Nach dem gleichen Muster fiel auch das 2:0 durch Mergim Fejzullahu. Oldenburgs Unglücksrabe hieß diesmal Christopher Braun, der nach einem Solo im Mittelfeld leichtfertig das Spielgerät verlor und den Düsseldorfer somit leichtes Spiel beim Gegenangriff machte. Für Aksoy selbst war am Ende des Trainingslagers das Wichtigste, dass "sich keiner meiner Spieler verletzt hat".

Viel Zeit, um sich auszuruhen bleibt der U23 derweil nicht, denn schon am kommenden Sonntag folgt die nächste Testpartie. Gegner ist diesmal der Oberligist Schwarz-Weiß Essen (15 Uhr, am Uhlenkrug), bei dem in Sebastian Michalsky und Justin Walker zwei alte Bekannte spielen.

Aufrufe: 016.7.2014, 20:06 Uhr
Rheinische Post / lonnAutor