2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Marek Swiatkowski
F: Marek Swiatkowski

Fortuna Düsseldorf hofft auf positiven Rückrundenstart

Borussia Mönchengladbach empfängt RW Essen +++ Stadtrivale FC gastiert in Bochum

Nach der langen Winterpause rollt endlich wieder der Ball in der A-Junioren-Bundesliga West. Am 14. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga empfängt Fortuna Düsseldorf Bayer Leverkusen zum rheinischen Derby. Die Landeshauptstädter wollen gegen die Elf vom scheidenden Trainer Peter Hyballa gleich an die hervorragende Hinrunde anknüpfen. Auch Borussia Mönchengladbach will nach einer durchwachsenen Vorrunde gleich drei Punkte gegen Rot-Weiss Essen einfahren und die Spitzenplätze angreifen. Der Spieltag in der Vorschau:

Fortuna Düsseldorf - Bayer 04 Leverkusen (So 11:00)
Während Fortuna Düsseldorf mit 27 Punkten eine sehr gute Hinserie gespielt hat, blieb Bayer Leverkusen deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Elf von Trainer Peter Hyballa, der nach dem Saisonende den Verein verlassen wird, braucht deswegen dringend Punkte, um in die Top-5 vorstoßen zu können. Aufgrund dieser Vorzeichen ist wohl kein Favorit in diesem rheinischen Derby auszumachen, wenngleich die Fortuna sich bislang sehr heimstark präsentiert hat.

Borussia Mönchengladbach - Rot-Weiss Essen (So 11:00)
Mit dem sechsten Platz zur Hinrunde waren die Gladbacher nur bedingt zufrieden. Um gut in die Rückrunde zu starten, ist ein Sieg zwingend notwendig für die Gladbacher, die mit Rot-Weiss Essen eine der Überraschungsmannschaften der Saison empfangen. Die Essener haben als Aufsteiger eine mehr als ordentliche Hinrunde gespielt und sind auch durchaus bei den Gladbachern für eine Überraschung gut.

VfL Bochum - 1. FC Mönchengladbach (So 11:00)
Eine schwere Auswärtsaufgabe erwartet den 1. FC Mönchengladbach beim VfL Bochum. Die Gladbacher stehen nur dank des besseren Torverhältnisses nicht auf einem Abstiegsplatz und gehen auch beim VfL als krasser Außenseiter in die Begegnung. Die Gastgeber haben mit zehn Siegen aus zwölf spielen eine fantastische Hinrunde gespielt und sind neben Borussia Dortmund der größte Favorit auf den westdeutschen Meistertitel.

MSV Duisburg - FC Schalke 04 (So 11:00)
Ebenso im Abstiegskampf steckt der MSV Duisburg, der mit dem FC Schalke 04 den Tabellenzweiten und Titelverteidiger empfängt. Große Hoffnungen der Duisburger ruhen auf Neuzugang Tim Kadesreuther, der von Fortuna Düsseldorf kam und das Mittelfeld der Meidericher stabilisieren soll.

TSG Sprockhövel - SC Preußen Münster (So 11:00)
Im Duell zwischen der TSG Sprockhövel und Preußen Münster geht es für beide Mannschaften nicht mehr als um den Klassenerhalt. Die Hausherren haben sich für die Rückrunde viel vorgenommen und wollen unbedingt den Klassenerhalt schaffen. Dazu ist ein Sieg im Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten allerdings Pflicht. Die Gäste haben mit guten Leistungen gegen Ende der Hinrunde die Abstiegsränge verlassen und könnten mit einem Auswärtssieg einen großen Schritt für den Klassenverbleib machen.

SC Fortuna Köln - Borussia Dortmund (Sa 11:00)
Mit dem 6:0 gegen die TSG Sprockhövel hat Borussia Dortmund sich bereits eindrucksvoll in die Rückrunde zurückgemeldet. Keine größeren Probleme dürfte der BVB, der mit nur einem Punktverlust in der bisherigen Spielzeit das Maß aller Dinge in der Liga ist, auch im Auswärtsspiel bei Fortuna Köln haben.

Wuppertaler SV - 1. FC Köln (Sa 11:00)
Die Partie zwischen dem Wuppertaler SV und dem 1. FC Köln wird am 19.03. nachgeholt.


Wie gewohnt können Sie alle Spiele im Liveticker auf FuPa Niederrhein verfolgen!
Aufrufe: 04.2.2016, 09:30 Uhr
Marvin WalterAutor