2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
In einem "Showtraining" zeigen die Teams der DFB-Stützpunkte den Trainern zum Fortbildungsthema ihr Können. Foto: BFV
In einem "Showtraining" zeigen die Teams der DFB-Stützpunkte den Trainern zum Fortbildungsthema ihr Können. Foto: BFV

Fortbildung an 64 bayerischen DFB-Stützpunkten

Thematik "Mit Spielwitz und Kreativität Fußball spielen" richtet sich an alle Trainer unabhängig einer Alters- und Spielklasse

Am 6. Oktober ist es an allen 64 bayerischen DFB-Stützpunkten wieder soweit: Sie öffnen erneut für alle interessierten Trainer in den Vereinen ihre Pforten und zeigen neue Trainingsinhalte, die sich aus den aktuellen Trends des Spitzenfußballs ergeben haben und folglich auch für jede Mannschaft und jeden Trainer von Interesse sein müssen. Die Thematik des 23. Infoabends, der ab 18 Uhr auch im Sportpark der SpVgg SV Weiden stattfindet, lautet dieses Mal: „Mit Spielwitz und Kreativität Fußball spielen“.

Um 18 Uhr zeigen die DFB-Stützpunkte mit ihren U12- und U13-Kadern in einem moderierten „Showtraining“ viele Trainingsformen zu diesem Thema auf. In der Oberpfalz geht die Fortbildung an den Stützpunkten beim SV Poppenreuth, bei der SpVgg SV Weiden, beim TSV Theuern, beim 1. FC Schwarzenfeld, beim ASV Cham, beim SV Burgweinting und auf der Regensburger Bezirkssportanlage „Am Weinweg“ über die Bühne.

In der Nachbesprechung wird das Thema der Fortbildung in der Theorie nochmals kurz aufgegriffen und weitere Trends inklusive der aktuellen Trainingsleitlinien im DFB-Stützpunkttraining aufgegriffen. Anmeldungen im Vorfeld dieser in etwa zweistündigen Fortbildung, die kostenlos für alle Trainer und Betreuer ist, sind nicht notwendig. Jeder Teilnehmer erhält eine Broschüre zu dem Themenkomplex dieses bereits 23. Info-Abends.

Der Weidener DFB-Stützpunktleiter Manfred Lederer lädt alle Trainer ein: „Der Fußball wird nicht nur von einigen Vereinen und Trainern geprägt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass jeder Trainer stets bestens informiert ist, um ein Toptraining mit seinen Spielern durchführen zu können - unabhängig der Spielklasse und des Altersbereichs. Die Info-Abende an den DFB-Stützpunkten bringen in jede Region die neuesten Trends und die Umsetzung in das Training. Ein besseres dezentrales Angebot quasi vor der Haustür gibt es nirgends.“

Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung in Weiden:

  • Bis 18 Uhr: Eintreffen der Trainer und Betreuer am DFB-Stützpunktort
  • 18 bis 19 Uhr: Trainingsbeobachtung mit paralleler Kommentierung
  • Ab 19 Uhr im Sportheim „Anpfiff“: Nachbetrachtung des Themas, Vorstellung und Diskussion des Angebots der DFB-Stützpunkte für eine engere Zusammenarbeit mit Vereinen und Trainern inklusive Raum für weitere Fragen und Diskussionen
Aufrufe: 030.9.2014, 15:24 Uhr
Stephan LandgrafAutor