2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
Hat Nick Schmidt auch im Derby wieder Grund zum Jubeln? Foto: sg
Hat Nick Schmidt auch im Derby wieder Grund zum Jubeln? Foto: sg

Flensburg 08 soll am Sonnabend gegen Kropp ran

Derby steht auf der Kippe

Das Spiel gegen Holstein Kiel II fiel aus - jetzt hofft Torsten Böker, Trainer der SH-Liga-Fußballer von Flensburg 08, dass am Sonnabend (14 Uhr) gespielt werden kann. Dann erwarten die Blau-Gelben im Flensburger Stadion zum Derby den Rivalen TSV Kropp. Sollte die Partie witterungsbedingt ausfallen, hat Böker mit dem Kreisligisten Collegia Jübek ein Testspiel vereinbart.

08 gegen Kropp - immer eine Partie mit hohem Unterhaltungswert. In der vergangenen Saison fiel die Entscheidung immer erst in den Schlussminuten, das Kreispokal-Finale in Satrup gewann ,,Nullacht" mit 2:1 erst in der Nachspielzeit. Häufig hatten die Fördestädter das bessere Ende für sich, das Hinspiel verloren sie allerdings 0:1. 08-Keeper Nick Schmidt meint vor dem Derby: ,,Kropp ist mit uns eigentlich auf Augenhöhe. Aber nach unserer Erfolgsserie glaube ich, dass wir derzeit in einer besseren Verfassung sind." Sein Coach sagt: ,,Ich denke, es wird ein enges, heiß umkämpftes Spiel."

Nick Schmidt wird wieder eine entscheidende Rolle spielen. Denn seit der 24-jährige Lehramts-Student (Deutsch, Wirtschaft und Politik), der derzeit seinem Master macht, zwischen den Pfosten steht, ging es stetig bergauf. Schmidt bescheiden: ,,Das ist nicht mir zuzuschreiben, sondern wir haben unsere Defizite in der Defensive besser in den Griff bekommen."Trainer Böker preist die Führungsqualitäten seines Keepers, der auch im Mannschaftsrat ein gewichtiges Wort mitspricht: ,,Nick ist ein absolutes Vorbild. Er hat eine großartige Einstellung auf und neben dem Feld. Zudem identifiziert er sich mit dem Verein. Gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder, unserem Kapitän Robin, trainiert er auch unsere B2-Junioren", so Böker.

Ob Schmidt auch in der Anfangsformation stehen wird? Der 08-Trainer sagt: ,,Auf der Torhüterposition haben wir ein Luxusproblem. Mit Dennis Emken haben wir einen zweiten sehr guten Torwart." Ansonsten ist die Personallage angespannt. Thomas Carstensen und Marco Nagel fallen mit Verdacht auf Meniskusschäden länger aus. ,,Die Bilder der Untersuchungen sind noch nicht mit den Ärzten besprochen. Ich hoffe nur, dass es keine Kreuzbandverletzungen sind", sagt Böker.

Es fehlt auch Marco Diedrichsen, der nach einem ,,Pferdekuss" im Training eine Einblutung im Oberschenkel erlitten hat. Wieder im Kader ist der zuletzt privat verhinderte Mads Handke.
Aufrufe: 019.11.2015, 18:00 Uhr
SHZ / wsiAutor