2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau

Flensburg 08 mit großem Zusammenhalt

Böker-Elf will besser starten als im Vorjahr

Zu den festen Größen der höchsten Landesspielklasse gehört Flensburg 08. Im ewigen Ranking steht der Traditionsclub auf Platz zwei. Eine Platzierung, von der 08 in der vergangenen Spielzeit meilenweit entfernt war. ,,Die letzte Saison hat für uns überhaupt nicht gut angefangen. Wir hatten viele Verletzte und dadurch große Probleme, vor allem in der Abwehr", erinnert sich Trainer Torsten Böker und hofft darauf, dass seine Mannschaft an das bisher sehr gute Jahr 2015 anknüpfen kann.

,,Da hat sich die Mannschaft sehr gut gefunden und die Leistungskurve ging nach oben. Wir haben uns in der zuvor anfälligen Defensive stabilisiert, die ich aber ständig umstellen musste. Doch Abwehrarbeit fängt schon in den vorderen Mannschaftsteilen an", will Böker den Hebel weiter am seit Monaten guten Zusammenspiel seines Team ansetzen. ,,Wir wollen die Neuzugänge gut integrieren und als Mannschaft weiter zusammenwachsen. Natürlich wollen wir im Gegensatz zum letzten Jahr gut in die Saison starten. Dann sehen wir, was am Ende herauskommt", gibt Torsten Böker keine Platzierung als Ziel heraus, sieht den Kader von Flensburg 08 insgesamt aber ,,breiter aufgestellt.

,,Wir müssen leider berufsbedingt den Abgang von Lasse Jannsen hinnehmen, der uns in der Rückrunde in der Abwehr gut getan hat, aber mit Robin Schmidt, Mads Handke und Neuzugang Marco Nagel habe ich drei richtig starke Innenverteidiger zur Verfügung", so Böker über eine ehemalige Baustelle, auf der es für den 35-jährigen nun Alternativen gibt.

Auf die Stärkung der eigenen Reihen legt nicht nur der Trainer, sondern das gesamte Umfeld wert. ,,Wir haben viele Perspektivspieler, die bei uns mittrainieren. Dabei sind viele aus unserer eigenen A-Jugend dabei, die an das Niveau der Schleswig-Holstein-Liga herangeführt werden sollen", so der Sportliche Leiter der 1. Herren, Stefan Langeloh, der einst selbst Trainer und Torschützenkönig der höchsten Landesklasse im Trikot der Blau-Gelben war. ,,Wir sind immer im ständigen Kontakt mit unseren Jugendtrainern und auch mit dem neuen Trainerduo unserer zweiten Herrenmannschaft", so Langeloh.

Auch Liga-Coach Torsten Böker will, dass nach zwei Abstiegen in Folge auch die zweite Herrenmannschaft unter Jens Fischer und Simo Pose wieder gestärkt wird. ,,Im Kader der Ligamannschaft werden immer 16 Spieler dabei sein, die anderen sollen in der Zweiten zum Einsatz kommen. Wir werden uns häufig besprechen. Es ist nicht nur in meinem Sinne, sondern der Anspruch des ganzen Vereins, dass die Zweite so schnell wie möglich wieder hochkommt", will Böker auch das Team der Kreisklasse A stärken, das auf Sicht wieder aufsteigen soll.

,,Es ist wichtig, dass die Mannschaft wieder ein starker Unterbau für die Ligamannschaft wird", so der Cheftrainer. So schaut Flensburg 08 in der Verzahnung der beiden ersten Herrenmannschaften und der Jugendabteilung über den Tellerrand.

,,Wir haben eine tolle Mannschaft und sind auch sonst sehr gut aufgestellt. Wir freuen uns auf die neue Saison und ich habe das Gefühl, dass wir eine richtig gute Saison spielen werden", bringt Stefan Langeloh den positiven Zusammenhalt bei Flensburg 08 auf den Punkt.

Aufrufe: 027.7.2015, 12:00 Uhr
SHZ / Jörn SaemannAutor