2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Wieder im Kader: Mannschaftskapitän Robin Schmidt hatte zuletzt aus privaten Gründen gefehlt. Foto: Dewanger
Wieder im Kader: Mannschaftskapitän Robin Schmidt hatte zuletzt aus privaten Gründen gefehlt. Foto: Dewanger

Flensburg 08: Ein Trio kehrt in den Kader zurück

Flensburg 08 im letzten Saison-Heimspiel gegen den Heider SV wieder mit Robin Schmidt, Jonas Heider und Dawid Kroll

Zum letzten Saisonspiel empfängt Schleswig-Holstein-Ligist Flensburg 08 am Sonnabend im Flensburger Stadion (14 Uhr) den Tabellensechsten Heider SV. Eine Partie, in der beide Mannschaften entspannt aufspielen können. Sie stehen in der oberen Tabellenhälfte. Dennoch fordert Stefan Langeloh, Sportlicher Leiter der Förderstädter: ,,Um den Zuschauern etwas zu bieten, sind alle Spieler gefordert, das Letzte aus sich heraus zu kitzeln."

Ob das tatsächlich eintreten wird, bleibt abzuwarten. Denn am Pfingstwochenende knüpften die Blau-Gelben nur phasenweise an die guten Leistungen der Rückrunde an, was mit zwei Niederlagen gegen PSV Neumünster (0:2) und das Topteam von Eutin 08 (3:6) bestraft wurde. Gegen Eutin sah es anfangs gar nicht schlecht aus. Trotz großer Personalprobleme gingen die Flensburger früh in Führung. ,,Aber dann versäumten wir es, den Vorsprung auszubauen", bemängelte Langeloh.

Gegen den Heider SV hat 08-Trainer Torsten Böker personell wieder größere personelle Spielräume. Mannschaftskapitän Robin Schmidt, der zuletzt privat verhindert war, steht wieder im Kader. Das trifft auch auf Jonas Heider (Magen-Darmvirus auskuriert) und Dawid Kroll (Gelb-Rot-Sperre abgelaufen) zu. Inwieweit Christian Peters und Milad Khojasteh Abkenar (beide muskuläre Probleme) sowie Kim-Patrick Nitschke (Leistenbeschwerden) einsetzbar sind, wird sich kurzfristig entscheiden.

,,Ich denke, wir werden eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten können, um die Saison mit einem Sieg abzuschließen. Aber am Ende wird wohl die Mannschaft gewinnen, die sich für diese Partie besser motivieren kann", vermutet Langeloh.Hinsichtlich der Personalplanung für die neue Spielzeit ließ sich der Sportliche Leiter nicht viel entlocken. Nur so viel: ,,Wir sind noch nicht ganz fertig."

Was die Zukunft von Mittelfeldspieler Dawid Kroll betrifft, stellt Langeloh unmissverständlich klar: ,,Er wird in der kommenden Saison bei uns und nicht bei Stern spielen." Anders sieht es bei Stürmer Marco Diedrichsen aus, der vermutlich zu Verbandsligist Stern Flensburg wechselt. Langeloh: ,,Genaues kann ich dazu aber nicht sagen, weil ich Marco wochenlang nicht gesehen habe."

Die Personalie Sebastian Kiesbye, der gemeinsam mit Marcel Cornils (Husumer SV) vor einigen Wochen ein Probetraining bei einem Profi-Club in Schottland absolviert haben soll, ist noch offen. Sollte Kiesbye jedoch nicht zu einem höherklassigen Verein wechseln, wird er auf jeden Fall bei Flensburg 08 bleiben, wie Langeloh bereits Mitte April erklärte.
Aufrufe: 019.5.2016, 20:45 Uhr
SHZ / wsiAutor