2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
Der SV Feldkirchen spielt bisher eine hervorragende Runde in der Kreisklasse Straubing. F: Schwarz
Der SV Feldkirchen spielt bisher eine hervorragende Runde in der Kreisklasse Straubing. F: Schwarz

Feldkirchen muss auf Trainersuche gehen

Stefan Röhrl (33) beendet zum Saisonende seine Tätigkeit beim Straubinger Kreisklassisten

Der SV Feldkirchen feierte im vergangenen Sommer mit der Meisterschaft in der A-Klasse Straubing und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisklasse den größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte. Auch in der neuen Liga sorgten Biendl, Potts, Tretbar und Co. zu Beginn für Furore und überwintern auf einem ordentlichen siebten Tabellenplatz. Dennoch wird Spielertrainer Stefan Röhrl (33) nach dieser Spielzeit seine Zelte in Feldkirchen abbrechen.
"Ich hatte drei schöne Jahre in Feldkirchen, die mit der Reservemeisterschaft und dem Aufstieg in die Kreisklasse im letzten Jahr gekrönt wurden. Daher ist mir die Entscheidung bestimmt nicht leicht gefallen. Ich habe aber gemerkt, dass sich gewisse Routinen eingeschlichen haben und möchte deshalb nach dieser Saison das Traineramt in Feldkirchen niederlegen", erklärt der scheidende Coach seine Entscheidung. Der Defensivspezialist war 2012 vom VfB Straubing zum SVF gekommen und hatte dort seine erste Trainerstation angetreten. Nach einem vierten Platz in seinem ersten Amtsjahr folgte im vergangenen Sommer die Meisterschaft. "Es ist natürlich schade, dass Stefan nach drei erfolgreichen Jahren aufhört, aber wir respektieren seine Entscheidung. Wir haben mit ihm unser Ziel Aufstieg in die Kreisklasse erreicht und spielen bisher auch eine gute Runde. Wir hoffen, dass wir diese auch in der zweiten Halbserie bestätigen können. Wir wünschen Stefan alles Gute für die Zukunft und vielleicht kommt er ja irgendwann wieder als Trainer zum SVF zurück", meint Abteilungsleiter und Co-Trainer Florian Bernhard, der bis dato noch keinen Nachfolger präsentieren kann. "Wir befinden uns aber mit dem ein oder anderen Trainer bzw. Spielertrainer in Gesprächen".

Röhrl: "Es haben sich gewisse Routinen eingeschlichen."

Wie es mit Stefan Röhrl sportlich weitergeht, ist aktuell ebenfalls noch nicht geklärt. Erst einmal will der 33-Jährige die Saison mit seinem Klub ordentlich zu Ende spielen und den Abstand auf die Gefahrenzone aufrecht erhalten. Dank eines herausragenden Starts mit zehn Punkten aus den ersten vier Spielen liegt man derzeit sechs Zähler vor dem hinteren Relegationsplatz. "Mit der Vorrunde sind wir zufrieden, weil wir uns von den Abstiegsrängen bisher fernhalten konnten. Wir befinden uns in einer guten Ausgangsposition für die letzten Spiele, schließlich haben wir noch einige direkte Duelle gegen die hinteren Mannschaften, in denen wir punkten können", weiß Röhrl, der in der Rückrunde drei Neuzugänge begrüßen kann. Torhüter Thomas Laudenklos (19, ASV Steinach), Abwehrmann Sascha Siemens (23, TSV Moosburg) und Martin Zeitner (25, SpVgg Oberkreuzberg) verstärken ab sofort den SV-Kader, der unter anderem mit einem Trainingslager in Tschechien den Grundstein für eine weitere Kreisklassensaison legen will.



Die Chronik des SV Feldkirchen in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2014/15 Kreisklasse Straubing 7. 5 - 6 - 5 Röhrl, Stefan 2013/14 A-Klasse Straubing 1. 16 - 1 - 3 Röhrl, Stefan 2012/13 A-Klasse Straubing 4. 15 - 6 - 3 Röhrl, Stefan 2011/12 A-Klasse Straubing 6. 13 - 4 - 7 Griesbeck, Christian - Bernhard, Florian - Röhrl, Stefan 2010/11 A-Klasse Straubing 3. 16 - 3 - 5 Ziegler, Udo 2009/10 A-Klasse Straubing 7. 10 - 2 - 12 Ziegler, Udo
Aufrufe: 04.2.2015, 10:30 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor